Lachs in Alufolie: Genuss aus dem Aroma-Paket

Lachs ist ein toller Fisch. Tolle Farbe, toller hoher Fettanteil, deshalb ein toller aromatischer Geschmack und keine Gräten im Filet. Und: Ein vergleichsweise toller Preis, gerade wenn man Lachs aus der Tiefkühltruhe kauft. Doch all‘ die tollen Eigenschaften nutzen nichts, wenn man den guten Fisch falsch behandelt. Wir zeigen euch heute wir ihr den Lachs so zubereiten könnt, dass er besonders zart, besonders saftig und besonders aromatisch auf dem Teller landet. Und zwar als Lachs in Alufolie. Das einzige, das der euch nicht bieten kann ist eine tolle knusprige Kruste – doch dafür gibt’s ja schließlich den Backfisch.

Lachs in Alufolie

Viele Fehler lauern bei der Zubereitung von Lachs, wie bei allen anderen Fischen auch. Den perfekten Garpunkt zu erreichen ist gar nicht so leicht, jedoch extrem wichtig. Ist die Garzeit zu lang liegt eine trockene Schuhsohle auf dem Teller, ist sie zu kurz ist der Lachs im Inneren noch roh. Zweiteres ist nur dann ein Problem, wenn die Gäste eine Aversion gegen rohen Fisch hegen, ansonsten darf ein Lachsfilet innen ruhig noch eine schöne zartrosa Farbe aufweisen. Das Eiweiß im Lachsfleisch denaturiert bei Hitzeeinwirkung, sodass der Fisch eine andere Farbe annimmt und sich der Geschmack deutlich verändert. Wem ein intensiver Lachsgeschmack zu heftig ist, der sollte generell eine kürzere Garzeit vorziehen, sodass ein Teil des Fischfleischs noch das ursprüngliche, milde Aroma behält.

Für ein Lachsfilet normaler Dicke könnt ihr euch an folgende Regel halten:

  • beim Braten: 3 Minuten von jeder Seite bei voller Hitze
  • beim Garen im Backofen: 20 Minuten bei 180-200 Grad

Wer sich noch mehr in das Thema Fisch einarbeiten möchte, dem kann ich das Standardwerk von Tillmann Hahn* ans Herzen legen.

Beim Garen von Lachs in Alufolie ist die Gefahr, dass der Lachs sehr trocken wird und Aroma verloren geht, vergleichsweise gering. Die Folie verhindert ein Verdunsten von Flüssigkeit, sodass der Fisch im eigenen Saft gart und sich die Aromen aller Zutaten im Paket sowohl im Sud als auch im Fleisch festsetzen. So garen auch feine Gemüsestreifen im Sud aus Butter und Fleischsaft und ohne großen Aufwand entsteht eine Saucenbasis, die anschließend nur noch vollendet werden muss. Und so geht es:

Lachs in Alufolie

Lachs in Alufolie

David Seitz
Lachs in Alufolie ist eines einfachsten Gerichte überhaupt und dabei ein richtiger Genuss. Wie es geht erfahrt ihr in unserem Rezept.
No ratings yet
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Zutaten für die Lachs-Taschen

  • 2 Lachsfilets (je 150 Gramm)
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Karotte
  • Zucchini
  • 100 g Pfifferlinge (oder andere Pilze eurer Wahl)
  • 50 g Butter
  • Salz & Pfeffer

Zutaten für die Sauce

  • Butter zum Anbraten
  • 1 Schalotte
  • 1 Schuss Weißwein
  • 1 TL Speisestärke
  • 2 TL Sahne
  • 4 EL Wasser
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

Zubereitung der Lachs-Taschen

  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Ein großes Stück Alufolie und den frischen oder aufgetauten Lachs darauf nebeneinander legen.
  • Die Filets mit Knoblauch, Butterstücken, Zitronenscheiben und gehacktem Schnittlauch bedecken und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Das Gemüse entweder mit einem Julienne-Schäler oder einem Messer in feine Fäden schneiden und mit den Pfifferlingen um den Fisch herum anrichten. Ebenfalls mit Butter belegen und mit Salz und Pfeffer leicht würzen.
  • Die Alufolie an allen Seiten einschlagen und oben verschließen, sodass keine Feuchtigkeit entweichen kann. Das Paket in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180 Grad für ca. 40 Minuten garen. Anschließend den Garpunkt testen und ggfs weitergaren. Je nach Ofen unterscheidet sich die exakte Gardauer.

Zubereitung der Sauce

  • In einer Pfanne eine kleingehackte Schalotte andünsten, mit einem Schuss Weißwein ablöschen und den Fischsud dazu gießen. Mit Sahne, Salz und Pfeffer abrunden, mit einem Mixsstab durchpürieren und aufschäumen. Wenn euch die Sauce zu flüssig erscheint, mit etwas Speisestärke binden. Dazu rührt ihr in einer Tasse einen TL Speisestärke (z.B. Mondamin) in 4 EL Wasser ein und gebt die Mischung zur Sauce. Einmal kurz aufkochen lassen und die Sauce ist schön gebunden.

Anrichten

  • Den Fisch, zusammen mit dem Gemüse, Reis und der Sauce auf einem Teller anrichten.
Keyword Lachs in Alufolie
Tried this recipe?Let us know how it was!

Fich im Ofen

Guten Appetit, ihr Lieben! Wenn euch Fisch-Gerichte gefallen, solltet ihr auf jeden Fall auch unser Rezept für einen Ganzen Fisch im Ofen ausprobieren.

Und wenn ihr Lust habt, folgt uns doch auf unserer Facebook-Fanpage oder unserem Instagram Account – Wir würden uns freuen. Und damit ihr regelmäßig über neue oder saisonale Rezepte informiert werdet, tragt euch doch unten in unseren Newsletter ein!

instagram
Hier zum Newsletter eintragen

*Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

0 0 votes
Leser Wertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

16 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Katie
9 Jahre zuvor

Delicious! Note that there is no mention of cream in the Zutatenliste — but indeed great for the sauce!

Fabienne
Reply to  Katie
7 Jahre zuvor

They call it „sahne“ = cream ?

CookingBear
Reply to  Fabienne
5 Jahre zuvor

Yup, and exactly the „Sahne“ is missing in the ingredients list!

A.M.
6 Jahre zuvor

Das beste Lachsrezept! Sehr gut!

Schade!
6 Jahre zuvor

Sorry, bei mir war das kreuzfalsch. gut, ich hatte 600 Gramm Lachs, aber nach 35 Minuten bei 200 Grad war der nach wie vor kalt. Und zwar Frischlachs, nix gefroren…

Iris Fuhrmann
6 Jahre zuvor

Hallo!,
Wie lange müsste der Lachs im Backofen garen, wenn ich das Gericht für 6 Personen zubereite,
also mit ca 900g Lachs.

LG
Iris

Iris Fuhrmann
6 Jahre zuvor

Hallo,

ca 900 g in Filets…6 Stücke…

Iris Fuhrmann
6 Jahre zuvor

Ok…vielen Dank für die Auskunft.

LG Iris

Tester
6 Jahre zuvor

Hallo, habe das Rezept (ohne Sauce) ausprobiert und es schmeckt super. Danke dafür!

Es gibt nur ein kleines ABER: Die 20 – 25 Minuten bei 180°C haben absolut nicht hingehauen, es waren eher 50 – 60 Minuten bei 200°C . Am Ofen gibt es aber definitiv nichts auszusetzen, das belegen eindeutig die Erfahrungswerte. Muss die Folie wirklich oben geschlossen sein?

Tina
5 Jahre zuvor

Ich vermisse immer die wichtige Angabe:
Umluft oder Ober-/Unterhitze !

Gabriele Fürst
5 Jahre zuvor

Also: 40min bei 180 Grad (vorgeheizt) sind perfekt! Ich habe aber je 220g in ein eigenes Pakerl gegeben.