Faszination Spaghettikürbis: Unter dieser Schale verbirgt sich eine geniale Überraschung

Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch messe ich normalerweise ausschließlich an geschmacklichen Maßstäben. Das Aroma zählt – weiter nichts. Natürlich spielen auch mal Herkunft bzw. Aufzucht eine Rolle, aber das mündet letztlich alles in die Variable Geschmack. Nun will ich euch allerdings davon erzählen, wie ich seit einigen Wochen eine ganz bestimmte Sorte Gemüse kaufe – vor allem weil sie so unfassbar funktional und praktisch ist. Ja, auch lecker, aber ich bin versucht zu sagen, dass mich andere Eigenschaften daran noch mehr faszinieren. Wovon redet er? Vom Spaghettikürbis!

Inhaltsverzeichnis

Spaghettikürbis

Der Spaghettikürbis

Einen Spaghettikürbis findet man mittlerweile im gut sortierten Bio-Markt und ab und ab selbst bei Aldi. Gärtner können ihn mit diesem Samen selber züchten. Den Kürbis halbiert man, kratzt das Kerngehäuse aus und gart beide Hälften in der Mikrowelle für 10 Minuten. Man kann ihn auch kochen oder backen, aber die Mikrowelle erwies sich hier ausnahmsweise mal als ziemlich praktisch. 10 Minuten später dampfen die beiden Hälften um die Wette und was jetzt kommt ist ein Knaller. Löst man das Fruchtfleisch von den Seiten, fasert sich der Kürbis in feinste Kürbis-Spaghetti auf. Ein paar mal kratzen und vor einem steht eine Kürbisschüssel, gefüllt mit Nudeln, wie ihr sie so noch nie gegessen habt. Mit leichtem Biss, süßlich-nussigem Aroma und einem Hauch Birne. An diesem Abend warf ich einen Klecks Butter hinein, würzte mit etwas Parmesan, Salz und Pfeffer und musste diese Entdeckung erst einmal verarbeiten. Diese Momente erlebe ich selten. Diesen genialen Kürbis hatte ich mir mein bisheriges Leben einfach so entgehen lassen. Das Beste: man isst direkt aus der Kürbis-Schale, Teller spülen war gestern!

Spaghettikürbis

Ich gebe zu: wir hatten ihn schon einmal hier auf Schlaraffenwelt. Kollege Marcel hatte damals vegane Spaghetti Bolognese gekocht und auch er schien angetan, gar verblüfft vom Innenleben dieses Kürbis. Ein Frevel, dass ich ihn nicht probierte, damals.
Seit dieser Entdeckung vor drei Wochen stand der Spaghettikürbis satte vier weitere Male abends auf unserem Tisch – meine Lieblingsfüllung hat sich mittlerweile herauskristallisiert und ich will sie gerne mit euch teilen. Vorneweg: Es ist ein bisschen schade, den eigentlich so gesunden Kürbis in eine derartige Kalorienbombe zu verwandeln. Egal – was dabei rauskommt ist Soulfood erster Güteklasse. Schnallt euch an: Kürbis, Speck, Pinienkerne, Parmesan, Creme Fraiche, Frühlingszwiebeln, Salz, Pfeffer.

Spaghettikürbis3

Rezept für einen gefüllten Spaghettikürbis

Gefüllte Spaghetti-Kürbishälften mit Bacon und Crème Fraîche

David Seitz
Kürbis mal anders: Direkt aus der Schale gelöffelt ist dieses Gericht nicht nur ein Augenschmaus, sondern schmeckt auch einfach richtig toll.
5 von 5 Bewertungen
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Hauptgericht
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 1 Spaghettikürbis (ca. 1kg)
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Butter
  • 60 g Parmesan
  • 100 g Bacon, gewürfelt
  • 50 g Pinienkerne
  • 2 EL Creme Fraiche
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • Salz & Pfeffer

Anleitungen
 

  • An beiden Enden des Spaghettikürbis ein Stück abschneiden, so dass er stehen kann. Den Kürbis dann halbieren und das Kerngehäuse entfernen. In der Mikrowelle auf höchster Stufe etwa 7-8 Minuten garen.
  • In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, fein hacken und zusammen mit den Bacon-Würfeln in etwas Sonnenblumenöl etwa 5 Minuten scharf anbraten. In einer zweiten Pfanne die Pinienkerne ohne Fett goldbraun rösten.
  • Kürbis aus der Mikrowelle nehmen (Vorsicht heiß!) Mit einer Gabel das Fruchtfleisch von den Seiten ablösen und die Fäden auflockern. Einen Esslöffel Butter hineingeben, etwas Parmesan hineinreiben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut unterrühren. Etwas von der Zwiebel-Bacon-Mischung hineingeben und unterheben. Einen Klecks Creme Fraiche als Topping auf die Kürbis-Pasta geben und mit gehackten Frühlingszwiebelringen und Pinienkernen bestreuen.
  • Dampfend warm servieren!
Keyword Gefüllter Kürbis, Spaghettikürbis
Tried this recipe?Let us know how it was!

Liste des Zubehörs und meine Tipps

Ich kann für dieses Rezept folgendes Zubehör empfehlen:

  • Pfanne: Zum Beispiel diese Edelstahlpfanne mit einem schön dicken Boden von Schulte-Ufer*.
  • Ein gutes Messerset und Messerschärfer: Immer wenn Kräuter geschnitten werden, ist ein gutes und sehr scharfes Messer wichtig. Dieses Set von WMF* begleitet euch dann bei noch ein paar mehr Rezepten und wenn die Messer mal geschliffen werden müssen gibt es dafür auch eine gute Lösung*!
  • Küchenwaage: Ich bin grundsätzlich ein Freund der Pi-mal-Daumen-Methode, aber das Rezept funktioniert natürlich nur richtig, wenn ihr die Proportionenbeachtet. Diese günstige und super simple Küchenwaage* verwende ich schon seit einiger Zeit und bin echt zufrieden.

Guten Appetit, ihr Lieben :)! Wenn ihr tolle Kürbisrezepte genauso liebt, wie wir, solltet ihr auf jeden Fall auch unsere Rezepte für Sweet Dumpling, Kürbisgnocchi und warum nicht? mal einen Pumpkin Pie ausprobieren.

Und wenn ihr Lust habt, folgt uns doch auf unserer Facebook-Fanpage oder unserem Instagram Account – Wir würden uns freuen. Und damit ihr regelmäßig über neue oder saisonale Rezepte informiert werdet, tragt euch doch unten in unser Newsletter ein!

Hier zum Newsletter eintragen

*Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

0 0 votes
Leser Wertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

4 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Judith
7 Jahre zuvor

Ausprobiert und für sehr lecker befunden. Gibt es sicher öfters, da meine Eltern jedes Jahr eine Spaghettikürbisschwemme im Garten haben…
Allerdings war mein Kürbis nach der angegeben Zeit in der Mikrowelle noch nicht gar. Es brauchte fast die vierfache Zeit, und dann war er nur al dente. Nächstes Mal gare ich ihn wieder im Backofen .
Grüße und Danke fürs Rezept

Dieter
6 Jahre zuvor

Ich wollte den Kürbis auch mal probieren aber konnte hier im Umkreis bisher keinen finden

Dieter
Reply to  David Seitz
6 Jahre zuvor

Heute hab ich bei REWE einen ergattert….hab ihn im Ofen gegart und dann zu Nudeln verarbeitet….Geschmack ist in Ordnung aber der Hokaido mundet mir gebraten besser. Hat was von Batate Süßkartoffeln.