Aus vier Zutaten: Das weltbeste Käsegebäck

Manchmal offenbaren sich mir Glücksmomente überraschend spät. Dieses Käsegebäck ist ein Beispiel dafür. Seit Jahren schieben meine Mutter und meine Schwester am 24. Dezember blecheweise Käse-Plätzchen in den Ofen. Meistens findet diese Aktion im Vollweihnachtschaos statt, während der Vater (Jahr für Jahr) vergeblich versucht, seine Geschenke doch mal selbst einzupacken und der Duft von Parfüm und Haarspray aus dem Badezimmer sich neben tiefkäsigen Aromen in der Küche breit macht. Vielleicht kennt ihr diese Szenen. Sie sind von einer einzigartigen Schönheit, wenn man es schafft, sich dem Trubel für ein paar Sekunden zu entziehen.

Inhaltsverzeichnis

Käsegebäck

Perfektes Käsegebäck: Mürb, buttrig, saftig

Zurück zum Käsegebäck: Mir war also jahrelang entgangen, welch knuspriges Gold die beiden da in Massen aus dem Ofen ziehen. In einer Hungerlaune stibitzte ich in diesem Jahr eine Auswahl frisch vom Blech und erkannte, dass ich in den vergangenen Jahren einen fatalen Fehler gemacht hatte: Ich habe dieses Käsebäck massiv unterschätzt. Vielleicht, weil ich schon oft trockenes, krümeliges, überwürztes oder generell zu wenig gutes Käsegebäck gegessen habe. Diese kleinen Häppchen, die ich euch an dieser Stelle vorstelle, sind zugleich knusprig, mürbe, buttrig und saftig. Eine echte Offenbarung. Die Frage nach dem Rezept ließ mich dann noch überraschter zurück: Man braucht exakt vier Zutaten für dieses Rezept: Einen guten Hartkäse, Butter, Mehl und etwas Salz. Das Topping mal außen vor gelassen, denn das kann jeder nach eigenem Gusto gestalten.

Käsegebäck

Welcher Käse fürs Käsegebäck

Bei der Wahl des Käses bleibt Spielraum für persönliche Vorlieben. Meine Familie schwört auf Gruyère, doch auch ein guter Emmentaler erfüllt seinen Zweck, die nötige Würze in den Teig zu geben. Wichtig: Es sollte ein Käse sein, den ihr auch pur gerne essen würdet – genauso wie beim Wein zum Kochen. Weiche, nasse Käse wie Mozarella, Frischkäse oder Camembert verändern die Konsistenz des Teigs zu stark, da sie zu viel Feuchtigkeit enthalten und sich nicht kleinreiben lassen.

Egal für was ihr euch entscheidet, ihr solltet den Käse auf jeden Fall frisch reiben, nur so bekommt ihr die volle Ladung Käse-Aroma in euer Gebäck. Das geht entweder mit einer simplen Edelstahlreibe wie diese* oder aber mit einer elektrische Multischneidemaschine wie dieses Model von Moulinex. Die ist auch für Gemüse geeignet und ein absoluter Bewertungsheld!

Welches Topping aufs Käsegebäck?

Das buttrige Käsearoma dieser Käseplätzchen ist eine herrliche Basis für eine Reihe von Kombinationen. Meine Lieblingskombination: Walnüsse und Gruyere. Haselnüsse, gehackte Mandeln, Kürbiskerne, Kümmel oder Sesam funktionieren genauso gut. Ich könnte mir auch Cranberries oder kleine Trockenobst-Würfel sehr gut vorstellen, das steht dann im kommenden Jahr auf dem Programm. Theoretisch könnte man sogar mit einer zweite Käsesorte – zum Beispiel Parmesan – noch mehr Tiefe in den Käsegeschmack bringen. Hier ist eure Fantasie gefragt.

Jetzt reinschauen: Unsere eigene Kochshow auf YouTube

Wusstest du schon, dass wir jetzt unsere eigene Kochshow auf YouTube haben? Wir würden uns riesig freuen, wenn du mal reinschaust und den Kanal auf YouTube abonnierst. Danke für deinen Support!

Das Rezept für Käsegebäck

Das weltbeste Käsegebäck

David Seitz
Diese kleinen Käsehäppchen sind zugleich knusprig, mürbe, buttrig und saftig. Und: Man braucht exakt vier Zutaten!
4.07 von 195 Bewertungen
Zubereitungszeit 1 Stunde
Teig ruhen lassen 3 Stunden
Portionen 50 Käseplätzchen

Zutaten
  

  • 200 g geriebener Hartkäse
  • 200 g Butter (zimmerwarm)
  • 200 g Mehl
  • 4 Eigelb
  • 1/2 TL Teelöffel Salz
  • Als Topping: Nüsse, Sesam, Kümmel, Kürbiskerne – lass Deine Fantasie spielen!

Anleitungen
 

  • Die weiche Butter mit dem Käse, Mehl und Salz zu einem homogenen Teig verkneten, am besten mit einer Küchenmaschine. Den Teig dann mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einschlagen und mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank legen.
  • Den Teig etwa 3mm dick ausrollen und die gesamte Fläche dünn mit Eigelb bestreichen. Je nach Vorlieben mit einem Pizzaschneider Rauten ausschneiden oder mit Plätzchenformen ausstechen.
  • Mit dem Topping der Wahl belegen und bei 160 Grad Umluft für etwa 15 Minuten backen, dabei permanent beobachen. Wenn die Plätzchen an der Oberfläche goldgelb sind, herausnehmen und abkühlen lassen. Vorsicht: Sie sind dann noch etwas weich und härten erst beim Abkühlen aus.
  • In einem luftdicht verschließbaren Gefäß aufbewahren und am besten möglichst bald verzehren. Sie schmecken frisch mit Abstand am besten.
Keyword Käsegebäck
Tried this recipe?Let us know how it was!

Liste des Zubehörs und meine Tipps

Ich kann für das Käsegebäck folgendes Zubehör empfehlen:

  • Reibe: Falls ihr den Käse am Stück kauft – das wäre immer meine Empfehlung – geht das Reiben ganz klassisch mit einer simplen Edelstahlreibe wie diese. Wem das zu mühselig ist, dem würde ich eine elektrische Multischneidemaschine empfehlen. Dieses Model von Moulinex. Die ist auch für Gemüse geeignet und ein absoluter Bewertungsheld!
  • Küchenmaschine: Ich mache meine Teige mittlerweile immer mit der Knetmaschine weil das Kneten einfach super anstrengend ist und der Teig von Hand auch nie so gut wird, wie mit der Machine. Ich verwende diese Küchenmaschine von Aicock* die im unteren Preissegment liegt und dafür echt einen guten Job leistet! Knethaken sind direkt dabei, aber sie ist auch super für flüssige Teige und mit dem großen Schneebeseneinsatz für Sahne oder Cremes geeignet. Im höheren Preisegment kann ich diesen Bewertungschampion von Bosch* empfehlen.
  • Pizzaschneider: Wenn ihr den Teig in Rauten schneiden möchtet, kann ich dieses super simple Model* aus Edelstahl empfehlen.
  • Teigroller: Das klassische Holzmodell gibt es in guter Qualität schon für ein paar Euro (z.B. von Zenker*). Für die Profis gibt es dann diese Edelstahl-Version von SveBake*.
  • Ein gutes Schüsselset: Ich verwende dieses Set von Rösle* weil die Schüsseln schön tief sind. Das heißt es spritzt nichts wenn ich den Mixer verwende und sie sind auch sehr gut für’s Wasserbad geeignet.
  • Küchenwaage: Zwar arbeite ich oft und gerne nach Pi-mal-Daumen-Maßen, aber bei dem Bulgur kann ich nur empfehlen, die genauen Angaben zu befolgen. Diese günstige und super simple Küchenwaage* verwende ich schon seit einiger Zeit und bin echt zufrieden.

Guten Appetit, ihr Lieben :)! Wenn euch unser Käsegebäck gefallen, solltet ihr auf jeden Fall auch unser Rezepte für Oliven all’ Ascolana, dieses tolle Knäckebrot mit Rosmarin und Parmesan und unseren genialen Tomaten-Senf-Butter-Dipp ausprobieren.

Und wenn ihr Lust habt, folgt uns doch auf unserer Facebook-Fanpage oder unserem Instagram Account – Wir würden uns freuen. Und damit ihr regelmässig über neue oder saisonale Rezepte informiert werdet, tragt euch doch unten in unser Newsletter ein!

Hier zum Newsletter eintragen

*Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

3.6 7 votes
Leser Wertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

18 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Gabi Brinkmann
5 Jahre zuvor

Hallo, du schreibst, mit dem Topping der Wahl belegen? Ist damit dann nur die Nüsse etc gemeint, oder kommt oben drauf nochmal Käse?

Ngela
Reply to  David Seitz
3 Jahre zuvor

Hallo,
ich finde, das „Topping der Wahl“ sollte im druckbaren Rezept bei den Zutaten erwähnt und noch kurz spezifiziert werden, à la: Nüsse, Sesam, Kümmel, Kürbiskerne, lass Deine Fantasie spielen!

UTE
5 Jahre zuvor

Himmlisch……fettig,würzig…..eine Million Kalorien…aber egal!
Freitagsritual…Sekt und Käsegebäck,und zwar dieses! Dazu den britischen Krimi Lewis
So kann das Wochenende beginnen.

Marc
5 Jahre zuvor

Vielen Dank dafür!
ein Hartkäsemix überwiegend aus Gruyère ergänzt mit etwas Parmesan hat nun meinen Geschmacksnerv absolut getroffen. Ich war schon lange auf der Suche nach sowas. Ich bin Käseliebhaber aber auf Dauer ist es einfach viel zu ungesund, das Zeug immer pur in sich reinzustopfen. Die Ergänzung mit deinen Cerealien lässt den Käse aber nicht zu sehr in den Hintergrund treten ;). Für Gesundheitsfetischisten ist das perfekte Gemüse dazu übrigens rote Zwiebelmarmelade (Rote Zwiebeln, Zucker, Rotwein, etwas Essig, Thymian, Salz und Pfeffer zu Marmelade eingekocht und karamelisiert).
Hab es noch nicht probiert, könnte aber auch extrem gut direkt als Topping funktionieren, da man sie beliebig fest einkochen kann. Herzhafte Geschmacksexplosions-Terrassenplätzchen sozusagen, ausschließlich aus leckeren Zutaten.

Ruth
5 Jahre zuvor

hallo,
die Eigelbe kommen bei der Teigzubereitung nicht vor. Ist das richtig, 4 Eigelb, nur zum Bestreichen?
LG Ruth

Rolf
5 Jahre zuvor

3 cm dick! Just my 10cents

Heike Degenhardt
5 Jahre zuvor

Hallo,
eigentlich lebe ich “vegan mit Käse”. Daher die Frage: Muss es Butter sein, oder ginge wohl auch eine gute Margarine? (Das vermute ich mal, würde ich wohl so probieren.) Aber meine eigentliche Frage: Muss Ei dringend sein, was meinst du? Das dient doch nur dafür, dass das Topping hält, oder ist es mitentscheidend für den supertollen Geschmack??
Danke und LG, Heike

Frieda
4 Jahre zuvor

Hallo,meine schmecken so mehlig… was habe ich falsch gemacht?

Forbi
4 Jahre zuvor

Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es nicht nur ausprobiert, sondern gleich schamlos kopiert und selbst veröffentlicht – natürlich mit Verweis auf das Original hier!
Hier geht’s zum bebilderten Rezept meiner „Käsefüße“: http://lederfuesse.de/2019/05/08/kaesefuesse-lecker/
Liebe Grüße

Jörg aus Stuttgart
4 Jahre zuvor

Abgesehen davon, dass ich solche Schlagworte wie „weltbestes“ und „perfektes“ Rezept nicht mag, schmecken die Dinger wirklich super und ich ich wurde jetzt auch im Freundeskreis schon ein paar Mal nach dem Rezept gefragt. Zuletzt habe ich immer 2/3 Emmentaler und 1/3 Grand Padano genommen, diese Mischung hat’s wohl bei den meisten getroffen. Übrigens:
ich brauch nur 1 Eigelb zum Bestreichen, die anderen haue ich in den Teig mit rein 😉

Lena
3 Jahre zuvor

Ich habe dieses Käsegebäck gestern vegan gebacken und meine Familie ist begeistert! Es ist schon fast nichts mehr da😁

Terese Tönnies
Admin
Reply to  Lena
3 Jahre zuvor

Hi Lena!

Das Problem kenne ich nur zu gut! So lange die Dinger auf dem Tisch stehen, kann ich nicht aufhören und plötzlich sind sie alle 🙄

Ganz liebe Grüße,
Terese