Glutenfrei, vegan, ultra-kernig: Das Brot, das (d)ein Leben verändert

Um ungerechtfertigte Clickbait-Vorwürfe direkt im Keim zu ersticken: Die Aussage, dass dieses Brot (d)ein Leben verändern kann, stammt nicht von mir. Sie stammt von Sarah Britton, die dieses Rezept im Jahr 2013 auf ihrem Blog My New Roots veröffentlich hat. Seither haben dort etwa 1700 Menschen kommentiert und keiner von ihnen unterstellt der Autorin Vermessenheit oder Übertreibung. Irgendwas muss also dran sein an der Magie dieses Brots, dachte ich mir, als ich das Rezept irgendwann im Sommer 2014 entdeckte. Bereits die Optik war faszinierend, mit einem vollkommen transparenten Innenleben aus Samen, Kernen und Nüssen. Doch damals aß ich kaum Brot. Das Rezept landete auf dem digitalen Stapel der Inspirationen, die ich irgendwann einmal ausprobieren wollte.

Inhaltsverzeichnis

nussbrot

Ein Traum von einem Brot

Vor einigen Tagen habe ich hier erzählt, wie eine kleine Ernährungsumstellung mein Leben gehörig umgekrempelt hat. Es ging um das Frühstück und die Tatsache, dass ein Verzicht darauf keine kluge Idee ist. Seit ich bewusst und geplant frühstücke, fühle ich mich viel besser und Brot spielt bei meinem Frühstück eine zentrale Rolle – bislang allerdings vornehmlich aus Sättigungs- und Nährwertgründen. Die ganz große Genussromanze hatten wir nie, mein Dinkel-Vollkornbrot und ich. Dann, aus purem Zufall, stolperte ich kürzlich wieder über dieses Rezept. Jetzt – wo ich fast täglich Brot frühstücke – hatte es plötzlich eine volkommen neue Relevanz für mich. Dieses Brot, das von Sarah Britton so bescheiden als „The life changing loaf of bread“ angepriesen wird, versprach mir eine Frühstücksbasis der Superlative: Mandeln, Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und viele andere Nährwertbomben, die ich darüber hinaus unheimlich gerne esse. Die ganze Armada als saftiges Brot verbunden. Mein Leben wird es vermutlich nicht verändern, dafür hat es aber mein Frühstück revolutioniert!

nussbrot4

Nussig, kernig, malzig

Um die Geschichte von Sarah Britton kurz zu Ende zu erzählen: Sie hatte ihr Herz an dunkle, dänisches Roggenbrot verloren und daraufhin beschlossen, dass selbst backen keinen Sinn mehr macht, weil die dänischen Bäckereien es sowieso besser können. Bis sie dieses Brot bei einer Freundin roch, sah und fühlte. Dieses Brot kommt vollkommen ohne Mehl aus. Mit Kokosöl zubereitet ist es zudem vegan und ein Ballaststofflieferant sondergleichen. Ich muss allerdings gestehen, dass es weniger die Inhaltsstoffe waren, die meine Lust auf dieses Brot entfacht haben. Es ist die Optik, die Vorstellung, dieses Brot mit Avocado, Sprossen, Feigen oder Pesto zu toppen. Das Nussige, Malzige, Kernige, das es auf den Bildern versprach – und hielt.

nussbrot3

Ich begann also zu backen und wurde – wie so oft beim Backen – in die Schranken gewiesen. Von der Tatsache, dass man an Back-Rezepten nicht herumbasteln und schon gar nicht Mengenverhältnisse oder Zutaten austauschen sollte. Zudem verwechselte ich beim ersten Versuch die Umluft- und Mikrowellenfunktion an meinem Kombi-Ofen (es darf laut gelacht werden!). Das merkte ich allerdings erst, als der Rauch in meinem Arbeitszimmer angekommen war. Brot eins war also ein Brikett, Brot zwei fiel auseinander, weil ich leichtsinnigerweise die Flohsamen spontan aus der Zutatenliste strich, doch Nummer drei war dann das, was Britton mit dem Life-Changing Loaf of Bread gemeint haben muss. Knusprige Krume, super-saftig, knackende Nüsse, vollgepackt mit nussigem Aroma und pur schon eine Wucht. Wenn sich dann noch ein hausgemachtes Topping darauf niederlässt, vergesse ich sehr gerne, dass diese Nussbombe natürlich ein paar Kaloriechen mehr hat, als ein „normales“ Brot. Es ist nicht weniger als eine Wucht! Ich hab‘ das Rezept mal für euch übersetzt.

nussbrot5

Das Rezept

Glutenfreies, veganes Nussbrot

David Seitz
4.60 von 5 Bewertungen
Zubereitungszeit 12 Stunden
Teig ruhen lassen 1 Stunde 20 Minuten
Gericht Brot

Zutaten
  

  • 135 g Sonnenblumenkerne
  • 90 g Leinsamen
  • 65 g Haselnüsse oder Mandeln (ganz)
  • 145 g Haferflocken
  • 2 EL Chia-Samen
  • 4 EL Flohsamen
  • 1 TL feines Meersalz
  • 1 EL Ahornsirup
  • 3 EL Ghee oder Kokosöl (für die vegane Version)
  • 350 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Eine klassische Kastenform mit etwas Ghee oder Kokosöl ausfetten. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und durchmischen. Anschließend Wasser, Ghee/Kokosöl und Ahornsirup in einem separaten Gefäß mischen und zu den trockenen Zutaten geben. Alles einmal grob durchmengen und in die Kastenform gießen.
  • Die Masse muss jetzt mindestens zwei Stunden – besser 12 Stunden – ruhen, damit sich die bindenden Samen (Chia und Floh) mit Wasser vollsaugen können und ihren Kleister bilden können, der das Brot am Ende zusammenhält.
  • Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen und das Brot auf einem Rost 25 Minuten in der Form backen. Nach 25 Minuten vorsichtig (!) aus der Form heben und auf dem Rost ohne Form weitere 45 Minuten backen.
    Hinweis: Der Laib ist etwas brüchiger als normales Brot, das mit Mehl hergestellt wird, da hier kein Gluten-Netzwerk Stabilität stiftet. Deshalb sollte man beim Schneiden sehr vorsichtig zu Werke gehen und unbedingt die Menge an Floh- und Chiasamen einhalten, wenn nicht sogar erhöhen.
  • Anschließend unbedingt komplett auskühlen lassen. Ich empfehle, mindestens 4 Stunden zu warten, bevor man das Brot anschneidet.
Keyword Bananenbrot, glutenfreies Brot, Nussbrot, veganes Brot
Tried this recipe?Let us know how it was!

Liste des Zubehörs und meine Tipps

Ich kann für dieses Rezept folgendes Zubehör empfehlen:

  • Ein gutes Schüsselset: Ich verwende dieses Set von Rösle* weil die Schüsseln schön tief sind. Das heißt es spritzt nichts wenn ich den Mixer verwende und sie sind auch sehr gut für’s Wasserbad geeignet.
  • Kastenform: Meine Lieblingskastenform ist diese hier*.

Guten Appetit, ihr Lieben :)! Wenn euch das Rezept gefällt, solltet ihr auf jeden Fall auch unsere super simples Rosmarin-Parmesan Knäckebrot ausprobieren und vielleicht habt ihr ja auch Lust, mal in Richtung selbstangesetzten Sauerteig und Sauerteigbrot zu schauen.

Und wenn ihr Lust habt, folgt uns doch auf unserer Facebook-Fanpage oder unserem Instagram Account – Wir würden uns freuen. Und damit ihr regelmässig über neue oder saisonale Rezepte informiert werdet, tragt euch doch unten in unser Newsletter ein!

Hier zum Newsletter eintragen

*Affiliate Link. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

0 0 votes
Leser Wertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

30 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Minev
7 Jahre zuvor

Würde ich gerne mal ausprobieren, bin aber absolut unbedarft was das Backen anbelangt.
Frage … fällt das Brot nicht auseinander wenn man es aus der Form nimmt um es zu Ende zu backen. Wäre es evtl. sinnvoll etwas Backpapier auf den Rost zu legen damit es nicht durchbröseln kann?

LG Minev

Vito Vinci
Reply to  Minev
6 Jahre zuvor

Nein, ich habe es gerade gewendet und es bleibt fest. Mal schauen wie es nach der restlichen Backzeit aussieht.

Jule
7 Jahre zuvor

Lieber David!

Ich liebe dieses Brot und möchte dir gleich noch mal ein Lob für die tollen Fotos da lassen.

Liebe Grüße,
Jule

Jenni
7 Jahre zuvor

Hallo David,

mir geht es ganz ähnlich wie dir: Ich habe das Brot jetzt schon so oft irgendwo gesehen, dass ich das jetzt umgehend nachbacken werde. Ich kann davon leider noch nichts essen (Fastenzeit), aber die bessere Hälfte wird sich sicherlich sehr freuen. 🙂

Liebe Grüße und danke für den Schubs in die Küche!
Jenni

Svenja Tebroke
6 Jahre zuvor

Hallo zusammen,

ich wollte das Brot morgen in den Ofen schieben, gerade ruht es noch.
Wie lange ist es denn haltbar?

Lg

Sabine
6 Jahre zuvor

sehr schöner Artikel, die Fotos sind richtig inspirierend! Ich habe das Brot gleich nachgebacken, es ist im Moment im Ofen. Ich freu mich schon…..

Roxy
6 Jahre zuvor

Hi, ich werd’s jetzt auch mal ausprobieren, aber was mir beim mischen durch den Kopf gegangen ist: Haben Haferflocken nicht auch Gluten?
LG

Isolde Vinci
6 Jahre zuvor

Super lecker… klasse.

Louis
5 Jahre zuvor

Gibt es trotz des Artikels eine mögliche Alternative für die Haferflocken?

Anna
5 Jahre zuvor

Halli Hallo :),
ich würde auch super gern versuchen, das Brot nachzubacken.
Es wurde geschrieben „Haselnüsse/Mandeln (ganz)“. Kommen die wirklich unzzerkleinert rein? Dir Stücke können ja schon ganz schön groß sein. : /

Anna
5 Jahre zuvor

Hallo Louis – es gibt auch Glutenfreie Haferflocken von Kölln oder bei dm oder Rossmanns. 🙂

Sabine Schmidt
5 Jahre zuvor

Das wirkt toll und erinnert mich sehr an das „Wunderbrod“ von Bauckhof – das ebenfalls lecker ist, günstig und völlig unproblematisch gelingt. Leider aber scheine ich auf den angeblich glutenfreien Haferflockenanteil zu reagieren.
Daher probiere ich mal dieses Rezept aus und substituiere die Haferflocken, beim ersten Versuch mit Buchweizengrütze und etwas mehr Chiasamen – und werde berichten :- ).
Vielen Dank vorab fpr das tolle Rezept!

Sabine Schmidt
5 Jahre zuvor

Habe es begeistert ausprobiert – aber abgewandelt:

Haferflocken durch Buchweizengrütze ersetzt.

Je 1 EL mehr Chiasamen/ Flohsamenschalen,

daher mehr Wasser: insges. 450 ml.

Weil ich das schon immer ausprobieren wollte: 1 EL Zuckercoleur dazu:- ).

7,5 h im Kühlschrank ziehen lassen.

Backzeit statt der differenzierten Angabe 80 min bei 200° ohne (!) Vorheizen. Dann gestürzt.

Ergebnis:
Ein sehr leckeres, abgenehm festes Brot. Am Boden leider ein bisschen an der Form kleben geblieben; allerdings habe ich es auch sehr nachdrücklich zu lösen versucht, es wäre vielleicht, auf den Kopf gestellt, irgendwann alleine runtergekommen. Das nächste Mal lasse ich es vielleicht in einer Schüssel ziehen und fülle es erst kurz vor dem Backen in die Form, wobei es schon ungebacken sehr fest war; oder probiere es mit dem Backen auf dem Rost wie empfohlen.

Vielen Dank für das tolle Rezept!

Lieben Gruß
Sabine

Sabine Schmidt
Reply to  David Seitz
5 Jahre zuvor

Ich hätte ein paar Photos dazu…?

Anja
5 Jahre zuvor

Hallo, ich habe das Brot auch gebacken. Ist perfekt geworden, überhaupt nicht bröckelig, schön saftig und einfach der Hammer ??? Habe es über Nacht gelassen und dann gebacken. Eine Zutat habe ich allerdings noch zugefügt und zwar 3 Riesen Datteln!!! Unbedingt ausprobieren, da schmeckt der Seranoschinken doppelt so gut ? Ist mein Lieblings Brotrezept ab jetzt.

LG Anja

Korkut
5 Jahre zuvor

Hallo Leute,

das Brot ist echt eines der leckersten, die ich je gegessen habe. Es ist echt ein super Rezept! Wir haben es aber leicht geändert: Da meine Freundin weder Haselnüsse noch Mandeln essen kann, packen wir gemahlene Walnüsse rein.
Ich kann es jedem nur empfehlen, denn neben dem super Geschmack hält es auch sehr lange satt!

Liebe Grüße
Korkut

mogli
5 Jahre zuvor

ich finde das brot auch klasse. allerdings finde ich es als alternative zu brot etwas schwierig, denn die nährwerte schätze ich dann doch als sehr üppig ein und wenn man abnehmen möchte übelegt man sich zwei mal ob man eine scheibe hier von essen möchte. hast du eine Idee, wie das brot körnig und so ähnlich, nur ein bisschen weniger üppig werden könnte?

Sabine
4 Jahre zuvor

Hallo, wollte fragen , ob ich das Brot auch ohne Zucker machen kann ?
Liebe Grüße Sabine

Peter
3 Jahre zuvor

Haferflocken ???

Terese Tönnies
Admin
Reply to  Peter
3 Jahre zuvor

Hallo Peter,
Ich denke, du fragst dich ob das Brot wegen der Haferflocken noch glutenfrei ist, richtig?
Hafer ist nicht mit Weizen verwand und enthält deshalb ein anderes Eiweiß, Avenin, das grundsätzlich kein Problem bei Glutenunverträglichkeit darstellt. Allerdings ist es richtig, dass Hafer oft schon auf dem Feld oder in der Produktionskette mit Weizen „kontaminiert“ wird und Haferprodukte deshalb geringe Mengen Gluten enthalten können. Wer also an ausgeprägter Zöliakie leidet, sollte auf jeden Fall immer Haferflocken verwenden, die als glutenfrei gekennzeichnet sind.

Beste Grüße, Terese

Rike
3 Jahre zuvor

Kann man den Ahornsirup auch einfach weglassen oder ersetzen? Sodass es völlig ohne Zucker ist?

Terese Tönnies
Admin
Reply to  Rike
3 Jahre zuvor

Hallo Rike,

Der Ahornsirup hat ausschließlich eine geschmackliche Rolle, du kannst ihn also getrost weglassen wenn du auf Zucker verzichten möchtest! Achte nur darauf, die Masse genügend lang ruhen zu lassen, weil sich nur dann die Bindekraft der Samen so richtig entwickeln kann.

Liebe Grüße,
Terese