Go Back

Sauerteig-Pancakes

Perfekte Verwertung für Anstellgut-Reste
4.08 von 13 Bewertungen

Zutaten
  

  • 100 Gramm frisch aufgefrischtes Anstellgut vom Roggensauerteig pro Pancake
  • etwas Pflanzenöl
  • Frühlingszwiebeln
  • Sesam
  • Salz/Zucker

Anleitungen
 

  • Eine beschichtete Pfanne mit etwas Pflanzenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Das aufgefrischte Anstellgut hineingießen und mit einem nassen Löffel etwas breit drücken. Der Boden beginnt sofort zu backen, das könnt ihr testen, indem ihr die Pfanne nach etwa 30 Sekunden ruckartig hin und her schiebt. Der Pancake wird dann schon darin hin- und hergleiten.
  • Nun streut ihr etwas Salz und zusätzlich Zutaten nach Wunsch auf die Teigseite oben. Meine Lieblingskombination ist Sesam, Frühlingszwiebeln und etwas Zucker, der karamellisiert später leicht. Wichtig ist, dass ihr salzt, denn das Anstellgut ist komplett ungewürzt.
  • Den Pancake nach etwa 3-4 Minuten auf mittlerer Hitze wenden und von der anderen Seite die selbe Zeit backen, sodass der Teig komplett durchgebacken ist. Besonders dicke Exemplare lege ich noch 5 Minuten bei 180 Grad in den Ofen, dann werden sie so richtig crunchy. Ich serviere die Pancakes mit einem Klecks Sauerrahm gerne zu einem späten Samstags-Frühstück, wenn ich danach ohnehin mein Wochenend-Brot ansetzen will. Sie schmecken mir allerdings mittlerweile so gut, dass ich meinen Teig noch viel öfter auffrische. Das bringt mir viel Pancake-Material und stärkt den Sauerteig mit jeder Auffrischung. Win-Win sag' ich dazu!
Tried this recipe?Let us know how it was!