Thermomixer, lasst mich in Ruhe! Warum mich Thermomix-Menschen nerven.

thermomix nervt

Meine Tante hat einen, eine gute Freundin auch und in der Firma schwören gleich drei Kollegen auf diesen Thermomix. Sechs Menschen in meinem Umfeld – nicht viel auf den ersten Blick. Trotzdem muss ich dauernd darüber sprechen. Früher konnte ich ungestört übers Braten, Hacken, Schneiden, Schmoren, Dämpfen – ja über alles reden, was das Kochen so wunderschön macht. Heute genügen zwei Sätze, die sich entfernt um das Thema Genuss drehen, um einen meiner heißgeliebten Thermomix-Kandidaten auf den Plan zu rufen. Dann fallen Sätze wie:

– „du, ganz ehrlich – da braucht mein Thermomix nur 2 Minuten auf Stufe drei im Häcksel-Modus“

– „du, ich hab kürzlich was viel Geileres gemacht, in meinem Thermomix TM5 und hab nebenher noch gebügelt.“

– „du, ich hab ein neues Rezept für einen Dip im Thermomix, das will jeder haben, der den probiert hat – ich bring es dir morgen mit. Ach nee, du hast ja keinen oder?“

NEIN, ICH HABE KEINEN THERMOMIX, ABER DEINEN DIP MACH ICH AUCH OHNE THERMOMIX, DOPPELT SO GUT UND ICH BÜGLE NICHT DABEI, SONDERN ICH FINDS SCHÖN, MEINEM ESSEN IM TOPF ZUZUSCHAUEN!!!!

Ich verstehe diese Menschen nicht. Sie scheinen gerne zu essen, sind offenbar bereit, horrende Summen für ihr Küchenequipment auszugeben (ganz nebenbei: so eine Küchenmaschine gibt’s auch schon für viel weniger Geld) und sie sprechen gerne über ihre Leidenschaft. Soweit sympathisch. Doch ihre Art, über Essen zu sprechen ist unfassbar eindimensional und dreht sich wie eine rostige Salatschleuder immer und immer wieder um dieses eine Wort. Ich will es schon gar nicht mehr aussprechen. Ich versuche diesen Gesprächen aus dem Weg zu gehen, doch dann holt es mich plötzlich wieder ein. Beim Brunch, am Wochenende.

Ich: „Hey hast du den Salat gemacht? Der schmeckt richtig gut!“

Sie: „Ja, ist Hammer oder?“

Ich: „Voll! Wie hast du den gemacht?“

Sie: „Im Thermomix“

Im Thermomix. Diese Antwort sagt alles. Wie brainwashed muss man eigentlich sein, dass man selbst die Lorbeeren für einen grandiosen Salat direkt an ein seelenloses Gerät weiterreicht? Sag‘ doch gleich: „Ich kann ja gar nix dafür, dass der so lecker schmeckt“. Wenn mich jemand fragt, wie ich meine Bolognese mache, antworte ich ja auch nicht: „Ähm- mit Messer, Pfanne, Topf und Schöpfkelle.“

Der Weg ist für mich das Ziel. So sehr ich Floskeln hasse, so sehr trifft diese beim Kochen zu. Klar, ich esse für mein Leben gerne. Aber die Zeit davor ist für mich nicht verschwendet, sondern Teil der Experience. Ich finds fast schon ein bisschen schön, wenn mir die Zwiebeltränen laufen, wenn mein frisch geschliffenes Damast-Messer durch Tomaten flutscht. Ich käme im Leben nicht auf die Idee, all das an dieses Küchenmonstrum auszulagern. Ich will live dabei sein, wenn mein Essen entsteht. Ich will Schuld sein, wenn es schiefgeht und ich will Schuld sein, wenn alle vor Glück ausrasten. Thermomixer entziehen sich diesem Risiko. Da schmeckt die Suppe immer. Immer gleich.

Die einzig plausible Erklärung, die ich für das Verhalten von Thermomixern habe, ist die: Wer über 1000 Euro für ein Küchengerät ausgibt, das den Spaß am Kochen drastisch reduziert, der muss auf anderen Wegen dafür sorgen, dass sich die Investition auszahlt. Denn: Diese kleine Zeitersparnis (ich hab’s getestet!) kann es ja wohl nicht sein. Sich mit dem bloßen Besitz zu brüsten und anerkennende Blicke zu erhaschen, ist wohl einer dieser Wege.

Liebe Thermomixer. Werdet glücklich mit eurem vollautomatischen Küchensklaven – aber lasst mich doch bitte weiter zwei Stunden lang fasziniert in meine Sauce starren. Ich steh einfach drauf!

Wie ich bei Galileo Thermomix-Rezepte ohne Thermomix koche, seht ihr hier.

Auch SpiegelTV war zu Besuch, um mich beim Kochen OHNE Thermomix zu begleiten.

__________________________________________________________________

Für alle, die den Thermomix genau so gerne mögen wie ich, gibt’s jetzt die Seite Thermomix? Nein danke.

Für all jene, die am liebsten selbst kochen (und für inspirationssuchende Thermomixer), posten wir täglich Geheimtipps und Kniffe auf unserer Facebookseite „Geniale Koch-Tricks“.


Wenn euch der Artkel gefällt, folgt uns doch auf unserer Facebook-Fanpage oder unserem Instagram Account – Wir würden uns freuen. Und damit ihr regelmässig über neue oder saisonale Rezepte informiert werdet, tragt euch doch unten in unser Newsletter ein!

Hier zum Newsletter eintragen

4 20 votes
Leser Wertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

268 Kommentare
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
DirkNB/Herdnerd
8 Jahre zuvor

Also, diesen Kommentar hätte mein Thermomix in der Hälfte der Zeit geschrieben, er wäre ausgewogener gewesen und ironisch neutraler. 😉
Ach nee, kann er ja gar nicht, ich habe ja nur den analogen TM31. 😉

Mo.Schr.
Reply to  David Seitz
8 Jahre zuvor

Ein Leben ohne Thermomix ist möglich, aber sinnlos…

Dagmar Oladinni
Reply to  David Seitz
7 Jahre zuvor

Hurra, endlich ein Mensch, der auch ohne dieses blöde TM kochen kann und Lust dabei empfindet.

mad_k
Reply to  DirkNB/Herdnerd
8 Jahre zuvor

klatsch, klatsch, klatsch (meint Beifall) 😉

anja
Reply to  DirkNB/Herdnerd
8 Jahre zuvor

klasse!

Rathgeb
Reply to  DirkNB/Herdnerd
8 Jahre zuvor

Ich bin Koch und das sagt alles TM nervt wie der Veganer der alle missionieren will

Ingo
Reply to  Rathgeb
7 Jahre zuvor

Ich bin Veganer und missioniere niemanden, denn jeder isst sowieso am Ende was er will. Allerdings finde ich es schon pervers Leichen oder weiterverarbeitete Ausscheidungen von anderen Lebewesen zu verputzen. Karnismus lässt grüßen. Ein guter Koch kann auch ohne tierische Zutaten kochen … aber es gibt eben nicht nur gute Köche. 😉 Ich brauche weder einen TM, noch irgendwelche tierische Zutaten. Die meisten die nicht kochen können brauchen das eine oder andere … Na dann, guten Appetit. ;-D

Christian Fischer
Reply to  Ingo
7 Jahre zuvor

Ja klar, „… ich missioniere niemanden..“, aber alle die nicht vegan essen, sind pervers.
Merkst Du noch was?

Sibille
Reply to  Christian Fischer
6 Jahre zuvor

Christian Fischer: klasse! :-))

A.B.
Reply to  Christian Fischer
6 Jahre zuvor

Zu prüfen wäre, inwieweit eingeschränktes Textverständnis mit dem Verzehr tierischer Produkte korreliert?

Aber ernsthaft, der gemeine Karnivore fühlt sich alleine von ethischen Argumenten, die in den meisten Fällen dem Herbivoren wohl Ursache seiner Essgewohnheiten sind, gegängelt. Er betrachtet dies als Infragestellung seiner ethischen und moralischen Integrität, was nachfolgend kognitive Dissonanzen hervorrufen muss, weiß er doch um das Gewicht des moralischen Arguments, und sein Selbstbild eines ethisch hochstehenden Wesens untergräbt. Er wird quasi im öffentlichen Diskurs in die Bringschuld versetzt, den Beweis antreten zu müssen, dessen Erbringung mangels Argumenten er nicht fähig ist. Eine schreckliche Situation für den Armen, den unausgesprochen Vorwurf des Barbarismus nicht umgehend widerlegen zu können.

Somit ist natürlich klar, dass jede Äußerung des Veganers als unzulässiger Missionierungsversuch gebrandmarkt werden muss, um den Schauplatz des Konflikts weg vom eigentlichen Gegenstand auf ein anderes Feld zu führen, indem schlicht ein Regelverstoß behauptet wird.

Jenna
Reply to  Ingo
6 Jahre zuvor

Interessant wieder so ein fanatischer Veganer.
Die meisten Lebewesen dieser Welt töten andere Lebewesen und essen diese – fressen und gefressen werden. Das ist nicht pervers das ist der Lauf der Dinge.
Pervers ist lediglich der durch kranke linksgrüne Politik pervertierte Mensch/ Veganer der den ganzen Tag über politisch korrektes Essverhalten nachdenkt, welches ihm von linksgrün versiffter Propaganda seit Jahrzehnten ins Gehirn gehämmert wird.
Das normale menschliche Verhalten hat dieser Fanatik-Veganer verlernt und es durch ein krankes untypisches menschliches Verhalten ersetzt.
Nur weil viele Menschen nicht fähig sind selbständig zu denken und verlogenen Politikern und Umweltaktivisten deren Lügen glauben, heisst das noch lange nicht das die gesamte Menschheit verblödet ist.
Dumpfbacken gibt es eben sehr viele, fanatischd Veganer gehören auch dazu.

TE
Reply to  Jenna
5 Jahre zuvor

Wenn du schon mit dem natürlichen „Lauf der Dinge“ kommst, berücksichtige bitte, dass dieses Argument gewaltig hinkt.
Tatsächlich gibt es viele (nicht die meisten) Lebewesen, die andere töten um sie zu essen. Jedoch sind diese biologisch mit dem passenden Gebiss und Verdauungstrakt dafür ausgelegt. Der Mensch gehört nun mal nicht dazu. Auch wenn er sich gern als Räuber betrachtet. Wer seine biologische Veranlagung testen möchte, dem empfehle ich, sich einige Wochen lang nur und ausschließlich von rohem (auch nicht gehacktem, aber nach Möglichkeit selbst und ohne weitere Hilfsmittel gejagtem) Fleisch zu ernähren. Diesen Selbstversuch bitte in Social Media dokumentieren. Ich möchte zu gern Zeuge sein.

Frank
Reply to  TE
2 Jahre zuvor

Ja Nee, is klar… Hühner sind auch Allesfresser (Die frassen Würmer und sogar Mäuse!) und haben keine Zähne.
Ebenso wie der Mensch ein Allesfresser mit entsprechendem Verdauungstrakt und Beißwerkzeugen ist.
Erst mal Hirn einschalten, bevor man auf dem Niveau eines 12jährigen argumentiert um seinen ideologischen Unsinn unters Volk zu bringen. Gut dass der Anteil von Veganern bei knapp einem Prozent der Bevölkerung liegt. Aber das Privileg von Minderheiten war schon immer unterdrückt zu werden!

Gaby Gross
Reply to  Ingo
5 Jahre zuvor

???genau meine Meinung!!

James
Reply to  Ingo
4 Jahre zuvor

„…und missioniere niemanden, … Allerdings [TIRADE über 7 Zeilen]“

Und Klisschee direkt wieder erfüllt, du meine Güte.

Jens Borke
Reply to  Ingo
3 Jahre zuvor

Nur am Rande, Pflanzen sterben auch! Sonst ist alles meine Meinung. Am meisten nervt der Missionierungsdrang/zwang. Stimmt, Spaß am Kochen ist wichtig. Kann man aber nur haben wenn man es einigermaßen kann.
Ich brauch das Teil nicht.
Danke

Frank
Reply to  Ingo
2 Jahre zuvor

Klar kann man auch ohne tierische Zutaten kochen. Zum Beispiel mit Teilen von Veganern, die den Knall noch nicht gehört haben und nicht verstanden haben wo die Toleranzgrenze ist! Sollen schmecken wie Hühnchen….

Sandra
Reply to  DirkNB/Herdnerd
8 Jahre zuvor

Wer immer behauptet, er braucht keinen Thermi weil er kochen KANN, dessen URURUR…Vorfahre war auch derjenige, der behauptete, er brauche kein RAD, weil er laufen kann… 😉

Christian
Reply to  Sandra
7 Jahre zuvor

Dein Vergleich hinkt. Ich kenne zumindest kein Rad an welches ich ein Magneten kleben muss und das mich dann ohne weiteres Zutun an jeden beliebigen Punkt bringt. Fahrrad fahren muss man tatsächlich noch richtig lernen.

Frank E
Reply to  Christian
7 Jahre zuvor

Oder die Spezielisten die auch ohne Waschmaschine waschen können! Wer von den Köchen wäscht noch selbst ab? Also ohne Waschmaschine und ohne Spülmaschine? Warum keine Kochmaschine wenn man nicht kochen kann?

Xenia
Reply to  Christian
6 Jahre zuvor

Hallo Christian, hast Du ein Handy oder gibst Du immer noch Rauchzecihen? 😉

Fraank
Reply to  Sandra
6 Jahre zuvor

Richtig…. und beim Auto…es gibt auch viel billigere Autos als nen Mercedes S.xxx mit AMG… die fahren dich auch zum Ziel! Automatik-Getrtiebe ist was für Weicheier…Schaltgetriebe ist geil,…. Klimaanlage im Auto ich glaub ich spinne…ok in Afrika vielleicht aber in Europa? Haste keine kurze Hose?? Alles nur Neid! Klar Ne Kennwood die nix kann kostet auch 600 Euro und 10 andere Geräte bekommste auch unter 1200€ aber taugen die was?

Frank
Reply to  Sandra
2 Jahre zuvor

Jetzt mal ernsthaft, wo ist beim Thermomix die Zeitersparnis? Wer vernünftig mit einem Kochmesser umgehen kann, zerkleinert Gemüse etc genauso schnell wie ein Thermomix. Der im Übrigen noch nicht mal Scheiben schneiden kann. Vom Zerlegen eines Fleischstücks mit Knochen ganz abgesehen. Ein komplettes Menü gleichzeitig zubereiten kann das Ding auch nicht (Fleisch oder Fisch, Sättigungsbeilage, Salat, Nachspeise). Ein Thermomix ist was für Leute mit zu viel Geld und zu wenig Kochpraxis. Aber wenn man schon soviel Geld für ein Statussymbol ausgegeben hat, muss man natürlich auch zur Begründung missionieren. Ist bei Tupperware, AMC-Töpfen u. A. auch nicht anders.

Marlene Bitzer
8 Jahre zuvor

Ich nehme mir gerne Zeit zum Kochen, Schnippeln, Braten und Backen. Und verstehe gleichzeitig jeden, der das nicht kann… 🙂 🙂

henriette.schulte@web.de
Reply to  Marlene Bitzer
8 Jahre zuvor

Genauso sehe ich das auch.Ich brauche nicht dieses Privileg, dafür bereite ich das Essen viel zu gerne von Hand zu.

Julia
8 Jahre zuvor

Sehr schön geschrieben 🙂 Mir geht es oft so wie dir, man wird ja schon fast ausgegrenzt, wenn man nicht zum Clan gehört. Ich höre jetzt öfter „Ach, du bist ja EIN GEGNER, gell?“. Ich:“Nee, ich brauch nur einfach keinen“. Verständnislose Blicke. „Ja, versteh ich. Ist ja auch teuer.“ – Ich wieder „Nö, ums Geld geht es mir gar nicht so, aber ich mag lieber so kochen wie bisher. Mit Töpfen und so“. „Aber… [Aufzählung aller Vorteile des Terminators äääh Termomix].“ Ich „Seufz“

Tina
Reply to  Julia
8 Jahre zuvor

Exakt meine Worte!

Ich sage immer der Thermomix ist für Menschen die nicht kochen können.
Ich genieße es unterm köcheln abzuschmecken und noch einige Gewürze hinzuzufügen.
Mein 30€ Mixer kann alles was das Rührgerät nicht kann und für den Rest gibt es Töpfe. Und ja ich sehe gerne die einzelnen Zutaten im Topf erkennbar rumschwimmen, statt eine Urpampe zu produzieren.

Julia
Reply to  Tina
8 Jahre zuvor

Oh ja! Der Artikel spricht mir aus der Seele. Und das wirklich tilweise lästige und zeitraubende beim Kochen, z.B. Kartooffeln schälen, das nimmt einem dieses Ding nicht ab, nur das, was das Kochen schön macht und dem Essen Leben und Seele einhaucht!

Catrin
Reply to  Tina
8 Jahre zuvor

Leider sowas von falsch. Ich KANN kochen, backen und einmachen und das ziemlich gut. Ich hab trotzdem einen und Urpampe produziert das Ding ebenfalls nicht. Es hat meine Küche unheimlich bereichert und nimmt einiges an Arbeit ab. So schreibt man nur, wenn man sich nicht auskennt oder auskennen will.

Hoschi
Reply to  Catrin
8 Jahre zuvor

Genau so ist es…. ich koche auch noch analog neben dem thermomix, weil es einfach spass macht. Aber er ist einfach eine Bereicherung und Vereinfachung in vielen fällen…. auch die tochter übt sich mittlerweile daran und findet es super weil es recht simpel ist…. und dass alles gleich schmeckt, liegt am Koch und nicht am thermomix…. ich gebe ja die zutaten hinein! Und eine „urpampe“ gibt es da auch nicht….

Bilarin
Reply to  Catrin
8 Jahre zuvor

Super Antwort…Die Anti Thermos können ja gerne in ihren Topf gucken 🙂 da geh ich lieber in der gesparten Zeit mit meinen Kindern raus. Mal ganz davon ab gab es schon immer innovative Küchengeräte und andere Future. Steige auch nicht in eine Kutsche weil alle andren neuerdings Autos fahren. 😉

Moi
Reply to  Bilarin
1 Jahr zuvor

Da ich mit meinem Kind seit Jahren schon gerne koche bzw. das Essen mit ihm zubereite, und, weil es uns Spass macht alle mögliche Lebensmittel anzufassen, zu schälen zu schneiden usw, sehe ich keine Vorteile an einem Thermomix. Auch kein Zeitersparnis da wir die Zeit beim Kochen sehr genießen. Auch mein Mann kocht sehr gut und leidenschaftlich. Kochen und backen bringt uns sehr oft zusammen, wir plaudern dabei, es ist einfach schön. Ich finde auch schön, dass mein Kind später sich ganz allein etwas zum ESsen machen wird und zwar in Töpfen und Pfannen. LG

ristau
Reply to  Catrin
7 Jahre zuvor

frag doch mal ein koch der das kochen gelernt hat ob er thermomix braucht und er wird sagen nein

Irina
Reply to  ristau
6 Jahre zuvor

Catrin-Passend, Dein Kommentar 😉
Ich kenne die „Gegner“ des TM zur Genüge ….. Meist ist es der Preis, der sie zum „Platzen“ bringt-wer unterhält sich denn um den hohen Preis eines Kaffeeautomaten, die kosten ähnlich viel und machen „nur“ sehr guten Kaffee ! Unerklärlich, daß Mercedes undPorsche Fahrer nicht „verstoßen“ werden, nur weil sie ein besonderes Auto besitzen ?!
Thermomix Besitzer können sehr gut kochen (denn sie verwenden kein Knorr, Maggi etc.) und wissen, wie man Geschmack natürlich hinbekommt-unsere Suppen schmecken variabel, weil Naturprodukte den Geschmack variieren lassen-und wir machen deffinitiv sehr viel mehr unseres täglichen Bedarf`s selber, weil wir nicht 5 Geräte hervorkramen, verwenden, säubern, aufräumen, sondern weil`s einfach und schnell funktioniert, und wir sehr viel Energie damit sparen (Energiesparendste Garmethode !!!) und es gibt noch 100 Vorteile, die ich hier garnicht alle nennen möchte. LASST DOCH EINFACH DIE VORTEILE des TM STEHEN-UND KOCHT jeder WIE er es für passend hält

Lars Fumic
Reply to  ristau
5 Jahre zuvor

Wird er nicht! Denn ALLE gehobenen Restaurants haben einen! Allein schon weil das Malwerk unschlagbar ist!!!!!

Yvy
Reply to  Catrin
7 Jahre zuvor

Liebe Catrin,

Du triffst es auf dem Punkt.
Ich kann auch überaus gut kochen und habe es gerne mit Leidenschaft getan. Nachdem der Nachwuchs allerdings im Haus stand, fehlte mir plötzlich die Zeit um 1-2 Std in der Küche zu stehen, zu schibbeln, rühren und aufzupassen das nichts anbrennt oder überkocht.
Jetzt brauch ich 5 Minuten um den Thermi zu befüllen und wenn das Essen fertig ist ruft er uns.
Vor unserem Kind habe ich auch immer gesagt, das ich keinen Thermi brauche, heute beiß ich mir dafür im arsch warum ich so stur war und mich nicht einfach mal drauf eingelassen habe ?

Kerstin
Reply to  Catrin
6 Jahre zuvor

Besser kann man es nicht sagen. Thermomix-Gegner wissen garnicht, was das Geraet kann, und sind viel zu borniert, um sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Ich konnte bereits sehr gut kochen, bevor ich mir den TM angeschafft habe. Ich habe ausserdem einen Slowcooker, einen Instant-Pot usw. Selbstverstaendlich koche ich auch noch mit „normalen“ Toepfen. Aber wer so viel kocht und ausprobiert wie ich – und viele andere – der ist mit dem TM gut beraten, da er wirklich viel Arbeit abnimmt.

Astrid
Reply to  Catrin
4 Jahre zuvor

Also ich habe nichts gegen den Thermomix. Für manche Sachen scheint er ganz gut zu sein. Aber ich habe was gegen TM Besitzer. Es ist fast wie eine Sekte. Wenn man TM Besitzer fragt ob sie den Dipp/Kuchen etc gemacht haben sagen sämtliche meiner TM-Besitzer Bekannten „Nein – das war der Thermomix“.
Nee – is klar. Ich antworte ja auch immer wenn man fragt ob ich den tollen Kuchen gebacken habe – „nein – das war meine Rührschüssel, Waage und Messbecher“. Ich koche sämtliche TM Rezepte nach – ohne Thermomix. Ein Kommentator hat den TM mit einem Porsche verglichen….das mag stimmen.. Aber TM Besitzer sind sehr viel nerviger. Fragt man einen Porsche Fahrer ob er mit dem Auto gekommen ist antwortet er nicht „Nein – mit dem Porsche“ 🙂

Frank
Reply to  Astrid
2 Jahre zuvor

Sektendenken…..Der Vergleich passt bestens 🙂

Nanni
Reply to  Tina
8 Jahre zuvor

Totaler Quatsch. Nur weil man einen TM nutzt, heißt das doch noch lange nicht, dass man nicht kochen kann. Im Übrigen gibt es auch einige Sterneköche, die ihn nutzen.
Der TM ist ein tolles Küchenaccessoire, der die Küche ergänzt und erleichtert einem die Arbeit, wenn es mal schnell gehen muss. Niemand spricht davon, nicht gerne trotzdem (gute!) Messer schwingen zu können.

Heike
Reply to  Nanni
6 Jahre zuvor

Liebe Nanni,
Du bringst es auf den Punkt…ich habe den TM 31 gehabt und nun den TM 5….habe selbst 2 gastronomische Ausbildungen, gebe Kochkurse – wo Gemüse mir dem normalen Messer geschnitten wird 🙂
Ich bin absoluter Verfechter meines Maschinchens, sage aber immer, mit dem bisweilen meditativen Kochen hat es nix zu tun…ich nutze meinen Mixi einfach als Küchenhelfer…der mit Zeit einspart, Arbeitsschritte erleichtert und niemals durch eine Billigmaschine ersetzt wird, weil die es einfach nicht bringt. Hane selbst länger mit einem „Ersatz“ in einem Café gearbeitet…
In diesem Sinne…lasst bitte jedem Tierchen sein Plaisierchen 🙂
Und allen Kochen, Hobbyköchen und Turbomixern ein fröhliches Schnippeln…

Jürgen Vietz
Reply to  Tina
8 Jahre zuvor

Dieser recht plaktiven, wenig differenzierten Aussage muss(!) ich vehement widersprechen! „Themomix ist für Menschen, die nicht kochen können.“
Warum muss es immer entweder oder sein?
Ich koche gerne. Und ich denke, auch ganz gut. Und gerne lasse ich mich auch von dem inspirieren, was ich im Kühlschrank oder bei Gewürzen und Kräutern so vorfinde.
Aber…..in unserem Haushalt gibt es auch einen TM, der halt für anderen Bedarf eingesetzt wird. So what?

Brigitte
Reply to  Jürgen Vietz
7 Jahre zuvor

Hallo Jürgen, ich koche viel und gern und schaue in die Töpfe. Frage mich aber auch, ob ich einen Thermomix brauche. Eins ist klar, die „Fertiggerichte“ via Chip stehen nicht auf meiner Liste. Meine Haupmotivation ist die Zubereitung aller Gerichte, die langwieriges Rühren überm Wasserbad erfordern. Nur dafür erscheint mir das Gerät aber zu teuer. Daher meine Frage ohne jede Polemik, bin eher neutraler Beobachter, was bereitet Ihr mit dem Gerät zu?? Vielen Dank für im Voraus für eine Antwort
PS Für “ Fertiggerichte“ benutze icheinen Crockpot … Und den empfehle ich ohne Skupel weiter schon wegen dem Preis … Unter 50 Euros … Was da raus kommt, ist wirklich lecker

Frank E
Reply to  Tina
7 Jahre zuvor

Also das Rezept unterbrechen… abschmecken … selbst nachwürzen… das kann ich mit dem T. auch. Das heisst eher für mich dass du zwar dagegen bist aber nicht weisst wovon du redest!

Karin
Reply to  Julia
7 Jahre zuvor

Ich habe auch immer normal gekocht, habe aber seit langem schon sehr starke schmerzen in den Händen kann kaum noch was machen darum habe ich mir den Thermomix gekauft und muss sagen, aber wirklich alle die schlecht über den Thermomix reden haben keine Ahnung wie so ein Gerät wirklich hilfreich sein kann wenn man Gesundheitliche Probleme hat.

nata
8 Jahre zuvor

Ha ha! Tatsächlich noch mal ein neuer Blick auf ein altbekanntes Phänomen. Klar, die Leute mit dem mixenden Heizkessel nerven massiv, und ihre Art zu kochen ist zumindest äh, speziell. Aber, dass sie dem Gerät auch noch ihre Lorbeeren zuweisen, das war mir bisher gar nicht aufgefallen.
Ich bin gedenfalls froh, dass ich beim Kochen nicht auch noch bügeln muss. Aus diesem Grund habe ich keinen Heizmixer. 😉

Jan
8 Jahre zuvor

Ich bin grundsätzlich ein großer Freund technischer Errungenschaften, die unser aller Leben einfacher Machen und uns lästige Arbeit abnehmen. Kochen ist für mich aber nicht lästige Arbeit sondern hat etwas mit Lebensgefühl und Genuss zu tun. Kaffeevollautomat ja, Thermowixer nein.

Pawel Kalinowski
Reply to  Jan
8 Jahre zuvor

Die Grenze ist aber ganz schön willkürlich gezogen.

Thomas
Reply to  Jan
8 Jahre zuvor

Vollautomat braucht kein Mensch… Bialetti Moka Express tut es genau so gut…

Margot
Reply to  Jan
8 Jahre zuvor

Dieser Text hätte von meinem Sohn sein können. Ich stimme mit meinen 62 Jahren dem ehrlichen Text voll und ganz zu.

Frank
8 Jahre zuvor

Ich vermute einen anderen Zusammenhang: Den Vorwerk Thermomix gibt es bereits seit Jahrzehnten, aber wohl erst seit relativ kurzer Zeit in einer digitalisierten Variante mit Touch-Display und elektronischen Rezeptbüchern. Damit versucht Vorwerk, das teure Gerät den Hipstern von heute anzudienen, die Vorwerk und seine Küchengeräte sonst mental ehe bei ihrer Mutter/Großmutter verortet hätten. Und das scheint zu klappen, denn die digitale Filterbubble befasst sich plötzlich nicht mehr mit dem neuesten iPhone, sondern hat ein anderes Spielzeug gefunden. Der Erwerb eines Thermomix ermöglicht auch Late Adoptern, die den Trend mit den Kitchenaid-Küchenmaschinen verschlafen haben, einen Sprung nach oben auf der Trendskala. Mir fallen spontan zwei weitere Beispiele ein, wo das genauso läuft. Da wäre erst einmal der Hype um per App steuerbare Raumthermostate wie Nest. Jeder findet die Idee völlig faszinierend, die Heizung über das Internet zu steuern. Dabei gibt es bereits seit mindestens zehn Jahren automatisch programmierbare Heizungsventile, die sich selbst steuern, genausoviel Energie sparen und einen Bruchteil kosten. Das zweite Beispiel ist der Fissler-Schnellkochtopf Vitavit, den es jetzt in einer Digital-Variante gibt: Man kann per App den Kochvorgang überwachen. Klappt zwar nur bis max. zehn Meter wg. Bluetooth, also könnte man auch in der Küche bleiben und den Topf selbst angucken, aber immerhin: es gibt eine App dafür. Meine Prognose: Spätestens wenn die Industrie ein neues Spielzeug rausbringt, lässt das mit dem Thermomix wieder nach.

schnub
Reply to  Frank
8 Jahre zuvor

ich kenne bislang nur freunde meiner eltern, die sich diesen spaß gekauft haben. und dass die hipster sein sollen halte ich für ein gerücht, da eher fränkische dorfhausfrauen.

Oli
8 Jahre zuvor

Danke David. So ein Artikel war längst überfällig!!

Irene
Reply to  Oli
8 Jahre zuvor

Recht hat er!!!
Kochen ist Leidenschaft ….
… manchmal muss es auch schnell gehen, mit Sicherheit, aber über den „Scheijnkini“ muss man den Thermi mit Sicherheit nicht loben!
PS: Marmelade schmeckt uninteressant, da alles zerbrechest ist … kein einziges ganzes oder halbes Früchtchen übrig… ?

Sayuri
Reply to  Irene
7 Jahre zuvor

Dann wars falsch eingestellt. ICh hab Marmelade mit stücken drin gemacht, und teils noch ganze Beeren.
Auch Hackdrin anbraten geht (wenn man net so paddelig ist und auf zerhacken stellt und nachher nur Minikrümmel hat *ähem*)

Skeptisch war ich beim Spagetti kochen (einfach just 4fun ausprobiert) und nein kein Mus oder Ministücke.

Ich koche auch unheimlich gerne (nicht umsonst koche ich bei Ferienfahrten für 20-70 Personen) aber so Dips, Kräuterbutter, Marmeladen, ect pp mal so nebenbei machen undin der zeit was fürdie Uni tun und keine Angst haben das man die Nudeln dabei vergisst und se anbrennen tut in den Stressigen Alltag von heute auch mal gut.
Bin froh den von meine Schwiegermama bekommen zu haben.
Versuche den Täglich mit einzubinden im Haushalt, weil für das Geld im Schrank stehen? Never.

Karin
Reply to  Irene
7 Jahre zuvor

Hallo,
da muss ich sagen da haben Sie echt keine Ahnung von Marmelade kochen im Thermomix , eins ist glar wenn ich ihn laufen lasse bis ich Brei habe kann ich keine Marmelade haben mit Stückchen, ich lasse alles nur 3 bis 4 Sekunden an und alle die meine Marmelade mit dem Thermomix probiert haben sagen aber wirklich alle so eine bekommt man auf dem Herd nicht hin. Meine Omas die haben alles immer selber gekocht und Marmelade gemacht wenn die sowas sagen dann kann man es auch glauben die haben noch Ahnung. Nur meine Meinung bevor man über etwas meckert das man nicht mal ausprobiert hat

Andreas
8 Jahre zuvor

Verdammt – Deinem Bild da oben entnehme ich, dass mein Model zuhause total veraltet ist!
Tschüssi – ich muss weg… einen neuen TM kaufen!

🙂

Nicole
Reply to  Andreas
8 Jahre zuvor

sehr gut !!!

Nicole
Reply to  Nicole
8 Jahre zuvor

Andreas, sehr gut !!!

hansbahnhof
8 Jahre zuvor

Volle Zustimmung. So mancher (nicht alle) Thermomix-Eigner erinnern mich in ihrem Missionseifer verwirrend an Baghwan-Jünger oder Scientologen. Dabei sieht das Gerät (genau hingucken!) auch noch so aus wie ein Pissoir, in dem ein Wasserkocher steht, auf dem ein Wok platziert wurde. Wir jedenfalls kochen auch in Zukunft weiter in tonnenschweren Gusseisenpfannen, die noch richtig anbraten können. Yummie.

Bayernfee
8 Jahre zuvor

Wenn man schon so einen „Bericht“ oder als was auch immer das bezeichnen will, vom Stapel lässt, sollte sich vielleicht erst einmal das verrissene „Küchengerät“, das es auch „wesentlich billiger gibt“ in Natura mal angesehen haben und wissen, was man und v.a. WIE man darin etwas zubereiten kann. Das „Geschreibsel“ – und als etwas anderes möchte ich den Text nicht bezeichnen – trieft nur so von Ironie und Unwissenheit….
Wer sich DANN eine Meinung bildet, und dann festzustellt „Ne, das ist nichts für mich“ ist in Ordnung, aber net mal zu wissen, was oder wie der arbeitet…lachhaft, sich dann darüber ein Urteil erlauben zu wollen!
Ich bin 47 Jahre alt, koche (laut Aussagen meiner Familie) seit 27 Jahren sehr gut, und ja, ich hab ihn auch – und ich steh dazu und ich freu mich darüber…jeden Sonntag, wenn ich frische Brötchen backe, jeden zweiten Tag, wenn ich Brot ohne künstliche Zusätze, Enzyme oder weiß der Geier backe….ach ja, und auch, wenn ich abends nach Hause komme, noch schnell ne Suppe „kochen lasse“, um in der Zwischenzeit nach meinem langen Arbeitstag ein entspannendes Bad zu geniessen…
Für uns ist die „überteuerte Küchenmaschine“ eine Bereicherung, und wird mir auch in Zukunft „zu Willen“ sein, wann immer ich das wünsche…auch wenn ich trotzdem meine Braten in der Röhre mache…..
Und nein, ich arbeite weder bei Vorwerk, noch vertreibe ich Artikel von Vorwerk.
Schöne Grüße
Karin

Sebastian
Reply to  Bayernfee
8 Jahre zuvor

Ach Karin, genau solche Kommentare sind es, die uns Nicht-Thermomix-Fans die Tränen in die Augen bringen. Niemand spricht euch euren Thermomix ab – aber hört auf darüber zu reden, als wäre es die nächste Offenbarung. Ich kenne keinen Thermomix-Besitzer, wo die Reaktion auf Kritik nicht exakt so ausformuliert war – genau in dem Wortlaut. Ich will doch auch nicht jeden zu unserem neuen Vollautomaten missionieren, auch wenn der gefühlte x Mal besser ist als Modell Y.

Ein Thermomix ist ein nettes Gadget, aber mehr auch nicht. Als Zusatzgerät v.a. für Saucen und Suppen auch eine tolle Sache, die aber auch viel Platz wegnimmt, den nicht alle in der Küche haben.

Joe
Reply to  Sebastian
8 Jahre zuvor

…die Lachtränen in die Augen bringt …

Bayernfee
Reply to  Sebastian
8 Jahre zuvor

Lieber Sebastian,
Immerhin scheint er mehr Leute zu „beschäftigen“, als Vollautomatik 😉
Und nein, ich werde jetzt nicht, wie manch anderer ganz profan antworten:“Wer sich so darüber aufregt, kann ihn sich nur nicht leisten“…
Ebenso will ich niemanden missionieren, geschweige denn mich über Kommentare a la „Thermomix können nicht kochen, so einfach ist das“ groß aufregen, seit drum…jedem seine Meinung…
Was regt Ihr „Nichtthermomixer“ eigentlich so auf? Nimmt man Euch irgendetwas weg, nur weil man sich ein Gerät anschafft, und dann -oh Frevel- auch noch Spaß dran hat?
Ach ja, und zum Kommentar, ob alle anderen, die ihr Brot ohne machen, kein richtiges Brot backen würden…Habe ich das geschrieben? Nein, sicherlich nicht..aber ich weiß, dass ICH nie im.Leben vorher soviel Brot gebacken habe, geschweige denn Semmeln…
Ich würde mir ganz einfach etwas Toleranz wünschen, und vllt mal die Bereitschaft, auch Unbekanntes nicht gleich als „Schmarrn “ abzutun, ohne mehr darüber zu wissen…
Aber das scheint eine deutsche Unart zu sein….Unbekanntes wird erstmal abgelehnt oder ins Lächerliche gezogen…
Ach ja, und zur „Haptik „…meine taktiken Fähigkeiten wurden bis jetzt noch nicht in Mitleidenschaft gezogen, aber vielleicht kommt das ja noch?!

antonia
Reply to  Bayernfee
8 Jahre zuvor

Liebe Bayernfee,
mit Interesse lese ich die jeweiligen Kommentare für und wieder Thermomix. Eine Bemerkung von dir ließ mich nun doch sehr aufhorchen. Dies war das Wörtchen „Toleranz“. Diese Haltung habe ich bisher von TM-Begeisterten sehr sehr wenig erfahren. Kaum schreibt jemand etwas gegen das Gerät ist es fast schon Frevel. Und wenn sich jemand outet, dass eine andere Küchenmaschine eingesetzt wird, kann die TM Gemeinde es nicht verstehen. Die größte Straftat ist jedoch, dass es sich ein anderes Unternehmen überhaupt erlaubt, eine adäquate Alternative auf den Markt zu bringen. Da geht ein Aufschrei des Entsetzen durch die heile Welt. Wie kann man denn nur… wir sind DAS Original…. Es grenzt für euch schon an Gotteslästerung. Bitte liebe Nutzerinnen freut euch über euer Gerät. Übt wirkliche Toleranz und Menschlichkeit, indem ihr endlich akzeptiert, dass es auch wirklich gute Alternativen gibt und jeder das Recht hat, auf seine Weise glücklich zu werden. Denn wäre euer Anspruch auf Einzigartigkeit auch nur im entferntesten gerechtfertigt, hätte wir nur eine Automarke, einen Bekleidungshersteller, ein Bier, eine Sektsorte, ein Brot……

Tina
Reply to  Sebastian
8 Jahre zuvor

Dito!
Das unterschreibe ich.

Tina
Reply to  Tina
8 Jahre zuvor

Ich meinte ich teile Sebastians Meinung.

Alex
Reply to  Bayernfee
8 Jahre zuvor

Karin und mein Brot, meine Brötchen und mein Pizzateig ohne Thermomix sind schlecht?
Obwohl die sogar noch komplett von Hand geknetet werden ?
MAch ich also was falsch, weil ich ohne das Gerät Brot selber backe? :'(

Barbara Pierro
Reply to  Bayernfee
8 Jahre zuvor

So ist es Karin, für uns ist es auch eine Bereicherung,
arbeite auch nicht bei Vorwerk
warum sich manche Menschen so aufregen wenn über den Thermomix geredet wird werde ich nie verstehen jeder so es ihm gefällt
schöne Grüße Barbara

Pawel Kalinowski
Reply to  Bayernfee
8 Jahre zuvor

Hat im Internet geschrieben, dass sie nicht bei Vorwerk arbeitet. Muss also wahr sein.

Oli
Reply to  Bayernfee
8 Jahre zuvor

Hallo Karin…
dann kannst DU mir vielleicht helfen, WELCHES Rezept du für leckere Brötchen nimmst ? 🙂 Ich hab schon einige ausprobiert..doch ganz zufrieden war ich nicht. Vielen Dank !

Bayernfee
Reply to  Oli
8 Jahre zuvor

Bürli aus dem Grundkochbuch, gibt’s bei uns jedes Wochenende, oder guck Dir mal Ikors Blog an…die Rezepte sind göttlich 😉

Hanna
Reply to  Bayernfee
8 Jahre zuvor

Danke für diesen Kommentar. Genau diese Gedanken gingen mir ähnlich durch den Kopf!
In meiner Familie hat der thermomix sogar Einsatz beim campen gefunden. Und so viel Platz nimmt der nun auch wieder nicht weg. Wenn man allein eine vierköpfige Familie ernähren muss, dann ist der Thermomix seine Investition wert und meiner Meinung nach lernt man dadurch gemeinschaftliches Essen und vor allem gutes Essen wieder mehr schätzen!

Karin
Reply to  Bayernfee
7 Jahre zuvor

Das war super Bayernfee das ist auch meine Meinung und meistens sind es so leute dies nicht mal ausprobiert haben und nur lästern können über etwas von dem sie nicht mal erfahrungen h aben oder sich nicht mal getrauen so ein zu bedienen
liebe grüse
auch Karin

Stefanie Norden
8 Jahre zuvor

Das Ding kostet wieviel?! Holla… ich bin eindeutig nicht die Zielgruppe.

Wem’s gefällt, bitte, jeder so, wie es ihn glücklich macht.

Viele Grüße

Stefanie, deren heißgeliebte Küchenmaschine eine bescheiden-verlässliche Moulinette aus den 80ern ist 🙂

Hausmann Gerd
8 Jahre zuvor

Was regst du dich so auf? Die Thermomixer können halt nicht kochen. So einfach ist das.

Franzi S.
Reply to  Hausmann Gerd
8 Jahre zuvor

Zum Glück sehr objektiv von dir 😀

Ich kann kochen, habe ihn aber trotzdem für gewisse Dinge als Hilfe, wie andere ihre Kitchen Aid oder sonst eine Maschine. Dafür jedoch keine zehn anderen Küchengeräte, die insgesamt genau so viel gekostet hätten.
Und für Menschen, die nun mal nicht gut kochen können, ist so eine Maschine doch wirklich eine tolle Hilfe wenn man trotzdem gesund und ausgewogen essen möchte. Besser als jede Chemie allemal!

Irgendwie komisch, dass die Meisten, die keinen Thermomix haben, gar nicht voll von Vorurteilen sind. Das ist ähnlich wie bei tattowierten und nicht tattoowierten Leuten. Es stört immer nur die, die es nicht haben.

Ich habe beides, kann sogar noch ganz traditionell kochen und bin mega happy darüber. Und jetzt hasst mich alle 😀 😀 😀

Isabelle
Reply to  Hausmann Gerd
8 Jahre zuvor

Wenn dem so ist, warum steht dann in jeder Sterneküche in Italien, Spanien, Frankreich und auch in SEHR vielen professionellen Küchen in allen anderen Ländern ein Thermomix?
Aber Vorurteile wollen halt gepflegt sein, nicht wahr?

Sternekoch
Reply to  Isabelle
8 Jahre zuvor

So ein “ Teil “ hat in einer Sterne-Küche aber auch garnix zu suchen?

Tilo
8 Jahre zuvor

Kochen und eine Mahlzeit zubereiten sind zwei verschiedene Dinge. Für mich ist vor allem das haptische Erlebnis, alles in der Hand gehabt, gefühlt und beurteilt zu haben, ein wichtiger Bestandteil des Kochens. Zwiebeln schneiden hat auch etwas Meditatives… Ich werde weiterhin kochen, die anderen können tun, was sie wollen.

Beste Grüße aus dem hohen Norden
Tilo

Marcus
8 Jahre zuvor

naja, praktisch mag der Thermomix schon sein – meiner steht meist ungenutzt in der Küche, da ich auch viel lieber „von Hand“ koche. Aber zum Schnaps machen nutze ich ihn dann doch mal 😉

Gruß
Marcus

Kathrine
8 Jahre zuvor

Hey,
den Thermomix einen „Küchensklaven“ zu nennen ist grundverkehrt. Da er ja alles verlangt, was getan werden muss (wenn man beim neuen Modell diese Rezeptchips benutzt), ist eher der Mensch der Küchensklave. Deswegen auch „Roboterkochen“. Das einzige, was ihn noch vom Replikator unterscheidet ist, dass der Küchensklaven die Zutaten beibringen muss 😉

Sandy
8 Jahre zuvor

Du sprichst mir aus der Seele, David 😀
Schon alleine, wenn man mal ein Rezept googled… egal wonach man sucht, einer der ersten Suchvorschläge lautet immer „….. für Thermomix“. Für meine Kennwood Küchenmaschine (die nicht wirklich günstiger ist als der TM) brauche ich nicht extra ein Rezept FÜR Kenwood. Einfach nur lächerlich!!

Meli
Reply to  Sandy
8 Jahre zuvor

Das ist falsch! Ich kann in meinem TM jegliches Rezept zubereiten.

Sternekoch
Reply to  Meli
8 Jahre zuvor

Das kann ich auch, aber OHNE das Teil ?

Tom Prete
Reply to  Sternekoch
8 Jahre zuvor

Du kannst auch Wasser im Topf kochen anstatt im Wasserkocher.

Paulchen P.
Reply to  Tom Prete
4 Jahre zuvor

Und genau das mache ich auch auf meinem Induktionskochfeld. Geht genauso schnell und ich habe keinen Wasserkocher auf der Arbeitsfläche rumstehen.

Kamelie
8 Jahre zuvor

Und trotzdem: jedem das Seine! Das Essen schmeckt auch aus dem Thermomix. 🙂

Sabrina
Reply to  Kamelie
8 Jahre zuvor

Ich denke auch so. Jedem das Seine. Ich kann aber auch die Einstellungen des Verfassers verstehen. Ich habe zwar mehrere Thermomix – Besitzer als Freunde aber einer davon gehört leider auch zu der Sorte „sehr nervig“. Das wird täglich im Facebook verkündet was was wieder gekocht wurde und stets mit dem Zusatz „mit dem Thermomix“. Ich freue mich dass er so vieles jetzt selbst herstellt. Ich kauf meine Brötchen halt beim Bäcker -der macht auch nur seinen Job.

augenstern47
8 Jahre zuvor

Sorry, dass meine Nachricht so verspätet kommt…..aber ich musste erst die Tränen aus meinen Augen wischen. Nicht vom Zwiebelschneiden (erledigt schließlich mein Thermi), sondern wegen dieser verqueren Meinungen sogenannter nicht !!! Thermibesitzer. Komisch keiner der einen hat, regt sich über Leute auf, die keinen haben. Umgekehrt sieht es da schon anders aus.
Und ja, ich hab ihn erst seit einigen Tagen und bin schon jetzt ganz begeistert, denn ich bin wirklich überrascht, was ich in der Zeit machen kann, in der er selber kocht.
Und nein, der Thermi ist keine Wunderwaffe, für Hausfrauen die nicht kochen können, denn mein Fleisch brate ich nach wie vor erst mal an und auch anderes mache ich immer noch mit diversen anderen Maschinen. Aber ich koche jetzt sogar vor, bevor ich zur Arbeit gehe, denn der Thermi macht`s möglich.
An alle die Ihre Ruhe fordern von uns Thermomix Besitzern…….gönnt sie uns dann aber doch auch und enthaltet euch Eurer Kommentare. Kleiner Tip: Vielleicht schaut ihr ja mal bei einer Vorführung rein und dann könnt ihr Euch wenigstens ein neutrales Urteil erlauben

Bayernfee
Reply to  augenstern47
8 Jahre zuvor

Super, hätte es nicht besser ausdrücken können 🙂

Sternekoch
Reply to  augenstern47
8 Jahre zuvor

Was kannst du alles nebenbei machen?
Ich kann ohne den TM auf meinem Herd mehrere Gerichte gleichzeitig kochen???

Karin
Reply to  Sternekoch
7 Jahre zuvor

Aber das ich mit dem Thermomix in der zeit an der sie am Herd stehn und kochen erst mal andere Hausarbeiten machen kann und genau soviel verschiedene Rezepte machen kann ist sicher nur ich bekomm meine Hausarbeit neben her noch gemacht und sie schneiden erst mal die ganze Zutaten und dürfen rühren müssen schauen das nichts anbrennt das kann mir mit dem Thermomix nicht passieren also bitte erst mal ausprobieren bevor man den Thermomix schlecht redet. Es muss jeder selber wissen was er möchte.

Thermimaus
8 Jahre zuvor

„Nur“ weil man einen Thermi besitzt… heißt es nicht gleichzeitig dass man nicht auch mit Töpfen kochen kann…. Meine Eltern besitzen schon seit über 30 Jahren einen Thermomix (mittlerweile das 3. Modell – alle Thermomixe funktionieren übrigens noch) Ich habe jetzt mittlerweile den TM 5…. es macht mir so riesigen Spaß damit Sachen zu zaubern… dass ich mich sogar dafür entschieden habe darüber Videos zu machen…. wer sich also näher mit dem Thema Thermomix beschäftigen möchte…. schaut doch mal rein…. Liebe Grüße aus Ostfriesland…. https://www.youtube.com/channel/UCRuNhP48zN_uzILa9fRqGYA/videos

vika
Reply to  Thermimaus
8 Jahre zuvor

hab mir das video über sonntagsbrötchen angeschaut und muss staunen. WARUM BACKT DAS ACH SO TOLLE SUPER GERÄT DIE BRÖTCHEN NICHT???

so wie die termomix-begeisterte fans es erzählen, könnte man meinen, für das geld, was das teil kostet, muss es es können.

übrigens, wäre ich mit produktplatzierung in den videos bisserl vorsichtiger. man weiss ja nie, ne….

Helmar
Reply to  Thermimaus
8 Jahre zuvor

Gib deinem channel doch mal einen schönen Namen bzw URL. Ist dann leichter zu merken und zu finden. Das nur als Rat zwischendurch. Ich schau später mal rein, daher jetzt schon “Danke“. LG, Helmar (mrmasterkey auf yt)

NTE111
8 Jahre zuvor

Ja, der Thermomix! Immer wieder auf der alljährlichen Vatertagstour ein Motto „Thermomix Tour 2015“. Es gibt doch nichts schöneres als von einer freudigen Konsumentin, diesem Meisterwerk chinesischer Ingenieurskunst, am Abend vollgetextet zu werden. Wehe dem, der noch nicht genug im Kahn hat, der versteht die Problematik noch und muss seine Frau überzeugen wie unnütz so nen Ding ist.
Dieses Jahr hab ich vergessen zu fragen, aber vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten: kann ich mit dem Ding auch Kaffee kochen?

Bayernfee
Reply to  NTE111
8 Jahre zuvor

Also…erstens Mal ist dieses „Wunderwerk“ von einem DEUTSCHEN Hersteller, und zweitens….
Ach, was schreib ich noch, is ja eh zwecklos 😀

Isabelle
Reply to  NTE111
8 Jahre zuvor

und auch hier, bitte mal die Fakten checken, bevor man Müll schreibt. Das Gerät wird in Frankreich gefertigt, der Motor kommt aus Wuppertal; die Fertigung kann man sich gegen Anmeldung anschauen gehen. Und nein, ich arbeite nicht bei Vorwerk.

Karin
Reply to  NTE111
7 Jahre zuvor

Kannst du mit einem Mixer Kaffee kochen gegen frage

frolueb
8 Jahre zuvor

Ich hab mir vor kurzem erst einen Backofen Serie 8 von Bosch plus dazu gehörendem Dampfgerät gekauft… war sogar noch teurer als der TM. Wem darf ich nun alles davon permanent vorschwärmen? 😉

Im Ernst: jedem sein/ihr Hobby und Gadget. Meine Reaktion auf zuviel Schwärmereien ist halt meist irgendwann: „Und wann heiratest du das Ding nun?“. Oft merken die Gegenüber dann schon, dass sie mal wieder etwas zu sehr ins Schwärmen über ein technisches Gerät kamen…

Sandra
8 Jahre zuvor

Der Thermomix ist keine chinesische Ingenieurskunst, dieser ist Made in Germany und zwar in Wuppertal. Wenn eine schraube aus China kommt, mehr nicht. Und nein die Suppe schmeckt nicht immer gleich, denn es ist von Vorteil wenn man kochen kann und einen Thermomix besitzt Jedem das seine.Wer sich ein unabhängiges Urteil bilden will sollte auf einer Vorführung gewesen sein. Was erlaubt es euch sonst über stolze Besitzer zu urteilen nur weil sie ihre Freude über ein Gerät mit euch teilen.

Katja
8 Jahre zuvor

Also das ist ja doof hier…..wie bei Raucher und Nichtraucher…..
Ich habe fünf Kinder, drei davon behindert. Nebenbei arbeite ich und so…..
Ich verbinde mein traditionelles Kochen mit den Erleichterungen vom “ James“ schon seit vielen Jahren.Welche Marotte pflegt denn ihr so, die so lästern müssen? Und warum darf man nicht über seine kleinen Freuden reden, die so Spaß machen? Es scheint euch doch zu schmecken, was dabei raus kommt. Oder ist es doch der Neid und die Angst nicht damit klarzukommen?

Johanna
8 Jahre zuvor

Vielen Dank für diesen wunderbaren Artikel.:-)

Genau das dort beschriebene Phänomen ist der Grund weswegen ich meinen TM 31 am liebsten verstecken würde, weil man immer sofort in die Missionars-Schublade gesteckt wird.

Ja, ich habe den Thermomix und arbeite wo es sinnvoll ist gerne damit – aber nicht um jeden Preis, deswegen spare ich dadurch auch nicht so viel Zeit. Mit einem scharfen Messer geschnittene Produkte die auf einer Pfanne schonend angebraten werden, sehen appetitlicher aus als grob gehäckselt aus dem Thermomix.

Aber bei aufwändigen Desserts, Suppen, Teigen und Schäumen ist er eine große Erleichterung. Dafür wird er auch in der gehobenen Gastronomie genutzt.

Das geht aber in der Diskussion der Thermomix-Fanatiker immer unter, weil viele von der Maggi Tüte direkt auf den TM umsteigen.

Natürlich kochen sie dadurch gesünder, aber das Niveau geht oft nicht mal so weit, dass die selbsternannt en Apostel in der Lage sind ein nocht für den TM verfasstes Rezept entsprechend zu adaptieren.

Dies ist m.E. auch der Grund warum sich der digital Rezepte vorsagende TM 51 trotz des immer weiter steigenden Preises als Verkaufssschlager erweist..

Patrick
8 Jahre zuvor

Man muss das Teil für die Sachen nutzen, die es gut an. Das normale Kochen dabei nicht vergessen. Dann ist es ein top Gerät. Messer und Herd werden weiterhin intensiv genutzt. Eine richtig gute Küchenmaschine kostet auch Geld.

Jörg
8 Jahre zuvor

Ein wundervoller Text. Made my day – jetzt schon. Ich habe auch einige Thermomixer in meinem Orbit, aber die halten sich eigentlich zurück. vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich sie selten sehe.
Ich unterschreibe deine Einstellung zum Kochen und Essen. Auch wenn ich hin und wieder mit meinem Schnellkochtopf hantiere und dann auch nicht zugucken kann, wie’s wird – so koche ich auch sehr oft „konservativ“ – und freue mich wie Bolle wenn ich Gemüse ausweiden und Fleisch zerschnetzeln kann. Und mit Gewürzen um mich werfen. Manchmal treffe ich auch!
Lange Rede, kurzer Sinn: Danke für dein Posting. Es hat mir Spaß gemacht, dieses zu lesen.

Kulinarische Grüße vom Bodensee
Jörg

Daniel
8 Jahre zuvor

Wow – ist ja wirklich spannend hier Insider Informationen aus dem Club der TM-Besitzer/TM-Gegner zu lesen.
Unabhängig davon was der TM alles kann und wie gut er ist, hat Vorwerk damit etwas geschafft, dessen Auswirkungen sich erst in den nächsten Jahren zeigen werden und dann wird das Geheule groß sein.
Vorwerk hat ein Gerät, das sich im Wesentlichen seit 20? Jahren nicht groß verändert hat nun mit einem digitalen Part versehen, der, wie alles Digitale, einer starken Alterung unterliegt. Ich freue mich schon darauf wenn das Nachfolge-Modell des aktuellen TM erscheint und natürlich wird es weitere tolle Features und vielleicht einen Online-Rezept-Store haben… wer weiß das schon. Eines ist jedenfalls sicher, alle die den aktuellen TM haben werden in die Röhre schauen, weil natürlich leider kein Update möglich ist und dadurch werden sie gezwungen sein ihr Modell gegen das Neue einzutauschen, denn sonst könnte man morgens im Büro nicht mehr mitreden „Wie dein TM hat keinen Zugriff, auf den Rezept-Store – achso du hast das alte Modell aus 2015 🙁 “
Wer seine Kunden regelmäßig melken will, der braucht einfach „innovative“ Produktupgrades und mit Software ist das nunmal sehr kostengünstig möglich. Ich bin mir sicher, Vorwerk hat sich das Modell lange genug bei Apple angeschaut, das iPhone ist/war toll, aber das neue Modell ist natürlich einen Tick besser und das Gleiche versucht Vorwerk jetzt mit seinem TM. Der „leicht“ überteuerte Preis ist ebenfalls Teil der „Apple-Strategie“…
Ob es so kommt? Ich bin mir sicher, aber wir sprechen uns dann in ca. 1-2 Jahren – und dann geb ich gerne zu, dass ich mich geirrt habe und Vorwerk sowas seinen Kunden niemals antun würde…

Bayernfee
Reply to  Daniel
8 Jahre zuvor

Und wo ist dann da bitte das Problem?
Egal welcher Hersteller elektronischer Artikel – sobald das Teil bei mir zuhause steht, ist es schon wieder veraltet….PCs. Handies, etc….
Das letzte Modell (TM31) war für 8 Jahre (glaube ich) aktuell – welcher PC Hersteller oder Komponentenhersteller kann das von sich behaupten?

Daniel
Reply to  Bayernfee
8 Jahre zuvor

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden – macht nix. Hier nochmal die Kurzversion: Aus deinen 8 Jahren werden zukünftig wahrscheinlich 1-3 Jahre, die zwischen den Updates vergehen – wenn Dir das nix ausmacht, umso besser. In der Vergangenheit war es halt schwieriger einem besseren Kochtopf wie dem TM neue USPs beizubringen – daher auch die lange Lebensdauer, dank SW ist das jetzt viel einfacher…

Messerschwinger
Reply to  Bayernfee
8 Jahre zuvor

Nimm das Ganze doch nicht so bierernst, Bayernfee.
Freu‘ Dich doch an Deinem Gerät und wenn es Dir den Alltag versüßen und ein gutes Gefühl geben kann, dann ist doch alles in Ordnung.
Aber mit Deinen Kommentaren erfüllst Du doch gerade tatsächlich jedes Klischee, das es über Thermomixbesitzer gibt.

Björn
8 Jahre zuvor

Ich finde es auch teils übertrieben, wie manche nur mit dem Thermomix kochen. Aber es kann schließlich nicht jeder kochen, und da ist der Thermomix eigentlich als Retter anzusehen, der die Leute weg von MaggiFix und Auftaupizza bringt und gesundes, frisches Essen auch bei Kochmuffeln auf den Tisch bringt.
Oder die veilbeschäftigte Mutter, die um jede Zeitersparnis dankbar ist, da ist der Thermomix ideal.
Ich habe auch einen Thermomix. Nicht weil es Trend ist, nicht, weil ich nicht kochen kann, oder es nicht gerne tue.
Ich hatte den Thermomix schon vor Jahren, als noch kein Hype um dieses Gerät bestand.
Ich benutze ihn als Küchenhelfer. Als Dampfgarer, Eierkocher, Mixer, Teigmaschine, Handrührgerät, Fleischwolf, Getreidemühle usw…
Ich koche am liebsten auf dem Herd. – Ich koche sehr gut, und gern! Aber Beilagen, wie beispielsweise Semmelknödel sind dampfgegart einfach super. Und so ist es mit vielen Dingen, die mit dem Thermomix schnell und einfach von der Hand gehen.
Es kann mir keiner von euch Thermogegnern behaupten, dass er kein Rührgerät, keinen Pürierstab, keinen Wasserkocher, keinen Eierkocher, keinen Entsafter oder sonstige Küchenmaschinen benutzt, außer die MaggiFix und TK-Pizza-Fraktion natürlich.
Der Thermomix ist eben alles in einem, praktisch, platzsparend und immer parat und von guter Qualität mit Langlebigkeit, da bin ich gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen.

So viel zum Thema, nicht kochen können, nicht kochen wollen und überflüssiges Gerät.

Sabrina
8 Jahre zuvor

Sicher ist der Thermomix ein tolles Gerät das Viel mehr leistet als pure Zeitersparnis.
Ich gehöre auch zu denen die keinen Thermomix haben weil er mir zu teuer ist und sein Brot und seine Brötchen beim Bäcker holt. Was er in die Brötchen macht? Keine Ahnung.

Um kaum ein anderes Küchengeräte gibt es so einen Hipe wie um den Thermomix (liegt an der Vermarktung) und so gibt es fast schon eine eigene Sprache für Thermomix – Besitzer. Und genau dann wird es Problematisch für uns nicht „eingeweihte“ dieser Sprache zu folgen.

Denn wir hacken nicht im turbomodus Stufe 2 (ihr merkt ich hab echt keine Ahnung) &

Nicole
8 Jahre zuvor

DANKE! Und ich dachte schon, ich wäre alleine. Ich habe auch keinen Thermomix, ich möchte auch keinen. Ich will riechen, schmecken, rühren, kreiieren. Zeit? Kochen ist für mich Entspannung – der einzige Moment am Tag. Warum sollte ich auch dieses kulinarisch-kreative Handwerk auf eine Maschine reduzieren? Eine Maschine, die so teuer ist, dass ich dafür einen Kredit aufnehmen müsste? Nein. Ich will auch keinen Thermomix. Und ich koche und backe gerne und viel – Fertigzeugs gibt es bei uns nicht. Selbst Ketchup, Saucen und Dips rühre ich selbst an. Das dauert auch gar nicht lang. Und bügeln nebenbei? Schaffe ich auch noch. Organisation und Zeitmanagment ist eben alles. Ach… und nein, ich bin keine „Nur“-Hausfrau, die sich lediglich auf Bügeln und Kochen konzentrieren muss. Ich arbeite in mehreren Branchen, auch am Wochenende. Und genau deshalb ist Kochen für mich Erholung.

Danke für diesen Blogeintrag.

Beste Grüße, Nicole

Claudia S.
8 Jahre zuvor

Ich habe herzhaft gelacht! Danke für diesen tollen Artikel.

Claudia
PS: super glücklich mit meinem Thermi :-)))

Uschi aus Aachen
8 Jahre zuvor

Auf den Punkt. Könnte 1:1 von mir sein, auch wenn ich kein Damast-Messer besitze.

(Ich bin empfehlungsgeplagte Tochter und Freundin und Freundin und Freundin und Freundin und Freundin und Chefin von Thermomix-Besitzern…)

Manuela
8 Jahre zuvor

Hey, ich vermisse das „Liebe“ Argument 😉
Wer diese Küchenmaschine benutzt kocht komplett ohne Liebe!
Das weiß doch jeder! 🙂

Übrigens hat der Deckel ein Loch, in das kann man kucken, wenn man was blubbern sehen will.

Wo ist eigentlich das Problem? Du liebst das Ding? Wie schön für Dich!
Du willst und brauchst keinen? Wie schön für Dich!

Silja
8 Jahre zuvor

Ach ja, mein Mann hätte auch gerne einen Thermomix. Er findet es genial, dass man bei diesem Gerät nicht kochen sondern nur lesen können muss. Mein Gegenargument und Glück: Er liest nicht gerne… 🙂

Uwe
8 Jahre zuvor

Zum Glück konnte ich bisher meine Frau erfolgreich davon abhalten, einen Thermomix zu kaufen.

Sarah.sari-Steller
8 Jahre zuvor

Verstehe nicht…
Warum bietest du mir dann eine Freundschaft bei facebook an und suchst nach TM-Alternativen?
???

Melanie
8 Jahre zuvor

Oh du liebe Güte, hinter welchem Mond lebe ich (und scheinbar auch meine Freunde und Bekannte), dass ich heute zum ersten Mal von dem Ding lese? 😀

Andreas Hüttig
8 Jahre zuvor

„Wer über 1000 Euro für ein Küchengerät ausgibt, das den Spaß am Kochen drastisch reduziert, der muss auf anderen Wegen dafür sorgen, dass sich die Investition auszahlt.“

Denkfehler. Du magst Kochen, andere nicht. Dementsprechend reduziert das Küchengerät nicht den Spaß am Kochen, sondern erhöht ihn (für diese Leute). Gleich tolles Ergebnis für weniger Aufwand/Stress/Arbeit=mehr Spaß.

Da die genauso wie du davon ausgehen, dass jeder so denkt wie er selbst (die denken niemand mag kochen, du denkst alle mögen kochen), versuchen sie nur dir etwas Gutes zu tun in dem sie von ihren positiven Erlebnissen berichten. Ungefähr so wie wenn man von einem Kinofilm schwärmt in dem man war. Da will man auch dem gegenüber den Genuß ans Herz legen um ihm was gutes zu tun und nicht damit angeben, dass man sich eine Kinokarte leisten kann.

Pucky
8 Jahre zuvor

Mal ehrlich, welcher spitzenkoch verwendet das Ding überhaupt? Und sind den ganzen Tag am kochen, zumindest dachte ich das bisher, oder liegen Alfons Schuhbeck oder jamie oliver in ihrem Loungesessel und chillen den ganzen Tag, während der Thermomix ds 4 Gänge Menu mixt, kocht oder wie man dazu auch immer im Vorwerkslang sagt.
Aber ein kann er nicht der Themomix und deswegen kaufen wir Männer uns diesen auch nicht. GRILLEN !!!

Miri
8 Jahre zuvor

In einem Punkt stimme ich dir zu: es wird zuviel darüber gesprochen. Ich habe mir auch einen Thermomix gekauft und es bis jetzt, außer meiner Mutter, nicht mal jemandem erzählt, weil ich es selbst für eine etwas dekadente Anschaffung halte. Allerdings muss ich jeden Tag für eine 5 köpfige Familie kochen und habe leider keine Zeit, 2 Stunden in meine Sauce zu starren. Ich finde es toll, dass ich bügeln, waschen oder meinen Kindern bei den Hausaufgaben helfen kann, während mein Mittagessen sich von alleine kocht.

Klaus-Peter
8 Jahre zuvor

Was für ein Messer gleitet da durch die Tomaten, oder den Tomaten-Aufschnitt?

Engywuck
8 Jahre zuvor

das „hab ich mit dem Thermomix gekocht“ klingt für mich immer nach „die Bolognese-Sauce hab ich mit Maggi Fix zubereitet“. Na toll. Nicht mal abschmecken geht selber…

Ebenso das „Thermomix macht ganz tolle Suppen, und man muss fast nichts dafür tun“. Geht sogar noch schneller: mit Tütensuppen. Und das schon Jahrzehnte und man braucht heutzutage sogar nur einen Wasserkocher, nichtmal Herd und Topf.

Apropos: kann man mit Thermomix Tütensuppen kochen? 🙂

(Was ich am Thermomix absolut nicht ausstehen kann ist der Lärm. Wäre es so schwer, das anständig zu kapseln? Ein Dunstabzug auf voller Stufe ist leiser…)

Julia
8 Jahre zuvor

Hi,
ich gebs zu-ich koche nicht besonders gerne. Ich liebe es, dabei zuzuschauen, wie andere kochen, schnippeln, braten-aber ich esse einfach lieber, als zu kochen. Der Thermomix wäre schon ein Thema bei mir, aber ich sehe nicht ein, soviel Geld für ein Gerät auszugeben. Deshalb vielen vielen Dank für den Link mit den günstigeren Alternativen!
Lg, Julia

Helmar
8 Jahre zuvor

Bitte den ersten Kommentar wg Tippfehlern löschen…

Klasse Artikel, lieber David, und nachvollziehbar. Ich selber habe keinen, hatte aber letztens das Vergnügen, einen für ein sonst auf anderem Wege hergestelltes Rezept ausprobieren zu dürfen. “Leider“ war der TM voll überzeugend, wie du in diesem Video sehen kannst.

Vegane Energy Balls mit dem Vorwerk Thermomix: https://youtu.be/0Jmc069aUqQ

Ich würde dennoch keine Religion draus machen, denn wo es gen Perfektion geht, fehlt oft die Seele, von der du sprichst, und diese ist vor allem beim Kochen essentiell.

LG, Helmar

Sibel
8 Jahre zuvor

Ich kann dem Autor nur zustimmen. Ich bin ein absoluter Genussmensch, nur bei mir fängt der Genuss nicht erst auf dem Teller an sondern schon bei der Zubereitung, ja sogar schon beim Einkauf!
Ich habe einen Vollzeitjob und Freunde meinen oft, dass wäre doch für mich auch was, eben wegen dem Vollzeitjob und weil ich obendrein einen Foodblog habe aus Gründen der Effizienz. Aber ganz ehrlich, genau das Schnibbeln und Kochen bringt mich eigentlich runter von meinem Arbeitsalltag. Was dem einen sein Yoga ist mir mein in der Küche stehen und etwas leckeres zaubern. Es ist fast wie Meditation. Natürlich gibt es bestimmt auch in meiner Küche Situationen wo ich mir einen flinken Helfer gewünscht hätte, etwa wenn ich für 20 Mann ein 5 Gänge Menü koche, für ne große Party oder sonst was in großen Mengen zubereiten muss, aber für die 5 Mal im Jahr wäre das Ding einfach viel zu überteuert und würde die restlichen 360 Tage nur Staub fangen.
Ich bin kein Gegner, aber eben auch kein Freund davon. Für mich geht kochen eben anders, als nur einen Schalter an einem Gerät zu bedienen. Aber das muss ja nicht für jeden das selbe bedeuten.
Liebe Grüße,
Sibel

Pedi
8 Jahre zuvor

Danke! Ich hoffe,ich werde nicht so,kann aber für nichts garantieren…zumindest am Anfang. 😉 Denn ja,ich werde mir einen Thermomix kaufen und ich freue mich drauf und ja,ich bin realistisch genug um zu sagen,sollte ich es nicht ausreichend nutzen,verkaufe ich ihn wieder. Warum möchte ich es probieren ? Ich sehe es 1.als Chance gesünder zu essen und 2.haben mein Mann und ich Mittags nicht die Möglichkeit -beruflich bedingt – etwas vernüftiges zu essen. Somit hoffe ich,das ich abends „nebenbei“ etwas für den nächsten Tag koche,was wir dann mitnehmen können. Abends essen wir kaum etwas. Ich bin sehr spät zu Hause.
Dazu muss ich sagen,das mein Mann kein Freund von dem Thermomix ist…Ich hingegen bin gespannt und warte ab,ob es nach der „Probierzeit“ weiterhin bei uns im Haus bleibt.

Nina
8 Jahre zuvor

Ich habe einen bereits 17 Jahre alten Thermomix (der hat sein Geld wahrlich verdient) und neben der Kitchen Aid die mein Mann mit in die Ehe gebracht hat, noch diverse andere elektronische Küchen-Spielzeuge.
Ob man den Thermomix braucht, oder nicht, ist wie bei allem im Leben Geschmacksache.

Andreas
8 Jahre zuvor

Ich lache mich kaputt, wie kann frau sich über so Thema thematiesieren? Ich werde weiterhin mein Spiegelei und mein Schnitzel in meinen Themamix werfen. Ich kenne viele mit einem Thermomix, haben diesen auf dem Küchenschrank stehen wie ein schöne Skulptur. Küche sieht blitzeblank aus, weil sie ausser Wasserkochen nichts können. Für sehr viele ist das wie ein tolles Auto, ein Statussymbol. Für Viele, nicht alle!

Dajana
8 Jahre zuvor

Mhmm , ich kenne eigentlich keinen der einen hat …
Aber ich beobachte auf Instagram gerade ,was der augenscheinlich alles kann !
Und ganz ehrlich , wenn ich das Geld “ übrig “ hätte , dann würde ich mir so ein Teil kaufen , um zu sehen , was er alles kann .
Da ich aber nicht bereit bin soooo viel dafür hinzulegen , koche ich weiter selber 🙂
liebe grüße dajana

Token
8 Jahre zuvor

ich hab mir jetzt ein paar Videos zum Thermomix angesehen. Für mich ist das einfach nur ein sehr sehr guter Mixer/Knetmaschine. Für die gute Mix/Knetleistung würde ich auch mehr Geld ausgeben wollen (ober so viel Geld?), aber alles andere braucht man meiner Meinung nicht bzw. könnte ich auch mit meinen normalen Küchenutensilien machen, ohne den Thermomix. Also Kochen und Dämpfen und immer diese Schritt für Schrittanleitungen und das Wiegen. Komplette Gerichte im Thermomix zubereiten find ich irgendwie schrecklich (zumindest fühl ich das so, wenn ich den Menschen in den Videos dabei zusehe). Jeden Arbeitsschritt von der Maschine ablesen… Kein Brutzeln aus der Pfanne, kein Schneiden mit dem Messer, nur dieses Mixergeräusch. Das wäre für mich nichts. In meiner Umgebung habe ich auch einige Thermomixbesitzer, die sagen dann auch immer das und das hab ich mit dem Thermomix zubereitet, deswegen ist es aus diesen und jenen Gründen viel besser, als über den herkömmlichen Weg zubereitet. Bei Smoothies und co. ist es natürlich auch so (mein billiger Stabmixer kann das zeug nie so fein häckseln), aber ich mag auch gerne dickflüssigere Smoothies, deswegen ist es mir nicht so wichtig und ich bin zufrieden mit meinem 20€-Stabmixer. Mit dem kann ich auch Suppen und Pesto und und und machen.

anja
Reply to  Token
8 Jahre zuvor

Schön, ganz klasse und die Wäsche wird auch von Hand gewaschen, das Geschirr von Hand gespült, das ist viel ehrlicher! Und Brettspiele statt modernem Fernseher und zu Fuss ist besser als im modernen Auto! Und Bücher lesen ehrlicher als am Computer zu sitzen und Menschen zu sagen dass man lieber ehrlicher kocht.

Julia
8 Jahre zuvor

Ich find den Artikel ja echt witzig und wenn ich ehrlich bin, kommt mir manches auch durchaus bekannt vor. Noch amüsanter finde ich allerdings die lieben Kommentare, dass wer einen Thermomix besitzt zu dumm zum Kochen ist! Da ich wohl auch zu dumm zum Bügeln bin hab ich mir ne Dampfbügelstation zugelegt, die Wäsche wurde von Hand auch nicht so schön sauber deshalb macht das jetzt ne Waschmaschine, das ständige Kehren hab ich auch nicht hinbekommen deswegen hab ich jetzt nen Staubsauger und zum laufen bin ich wohl auch zu dumm deshalb fahre ich ein Auto oder manchmal auch ein Fahrrad 🙂 Für den Einen ist es praktisch für den Anderen eben nicht.

Maren
8 Jahre zuvor

Geil find ich immer, dass immer nur von Nicht esithern über TM Besitzer geflucht wird. Hab noch nie gehört/gelesen dass man sich über die, die keinen haben aufregt.

Aber whatever. Jeder darf wohl seine eigene Meinung haben, aber dann bitte auch mal mehr nachforschen, liebe Autorin.
Denn a) kochen alle die das Teil besitzen ja nicht jede Mahlzeit damit, sondern dann, wenn man Lust drauf hat, grad keine Lust hat selbst zu kochen oder keine Zeit hat und b) genieße auch ich beim TM kochen das „kochen“. Denn trotz des TM Besitzes heißt es ja nicht, dass man garnichts mehr tun muss. So kann der TM vielleicht ne super Sauce mit Kartoffeln und Gemüse gleichzeitig zubereiten, jedoch müsste ich derweil noch das Steak „selbst“ braten. (Klar es gibt auch sogenannte All in One Rezepte und die sind mit Kindern im Haushalt die spielen wollen, nach einem langen Arbeitstag auch mal super!).

Weiterhin viel Spaß ohne Thermomix, ich bin froh, dass ich meinen hab (übrigens den TM31 und nicvt den neusten. Der alte genügt mir völlig!)

RedHacker
8 Jahre zuvor

Thermomix ist ein Porsche….. Ja Porsche aus Plastik mit Stahlfelgen und Kunstleder. Und einem Zweitaktmotor.

Thomas
8 Jahre zuvor

Hier ist das beste Thermomix Rezept:
1kg Kartoffeln – festkochend
1/2 kg Zwiebeln – ungeschält
1/2 kg Möhren
1 Hammel
Schnittlauch, Petersilie und etwas Brühe

Alles oben rein, auch höchster Stufe häckseln und kochen.

Fertig: Du hast einen wunderbaren Irish steh und ganz nebenbei einen Aran-Pulli. Während der Zubereitung kann man herrlich zu irischer Musik bügeln?

Il Toscano
Reply to  Thomas
8 Jahre zuvor

Hahaha….brüll vor Lachen…..schön,wie kreativ hier mit dem Thema umgegangen wird!
Ob Freund oder Gegner der Maschine,es macht Spaß die Kommentare zu lesen.

Küchenpirat
8 Jahre zuvor

Vielen Dank für diesen tollen Beitrag, er spricht mir wirklich aus der Seele 🙂

Anja
8 Jahre zuvor

Ich habe einen Thermomix und bin damit zufrieden. Er erleichtert mir die Arbeit, wenn ich keine Zeit fürs „Old School Kochen“ habe und erfüllt einige Aufgaben, die ich vorher mangels Equip nicht ausführen konnte.
Dampfgegartes Gemüse ist der Hammer – das habe ich früher „nur“ gedünstet.
Soweit so gut.

Was mir tierisch auf den Nerv geht, sind Thermomix-User, die ihrem Thermomix einen Namen geben oder ihn liebevoll als „Küchenfreund“ oder sogar „Familienmitglied“ bezeichnen. Menschen, die für ihren „Thermi“ Aufkleber basteln, die T-Shirts mit der Aufschrift „Sanftrührer“ tragen und bei denen „Thermi“ nicht auf dem Familienfoto fehlen darf, lösen in mir irgendwas zwischen Fassungslosigkeit und Verachtung aus.

Ebenso nervzehrend finde ich übrigens auch die Kontra-Fraktion. „Wer einen Thermomix hat, kann halt nicht kochen“ – Bla…
Wer kann so dumm sein, das zu glauben und auch noch laut/schriftlich zu äußern?

Nochmal:
Ein Thermomix ist ein Küchengerät. Es tut das, was Küchengeräte sollen: es erleichtert die Arbeit.

Zu guter Letzt noch ein kleiner Tipp:
Die Thermomix-Community ist ziemlich groß und viele der Rezepte sind echt lecker und lassen sich auch ohne Thermomix relativ simpel umsetzen.
Wer gerne kocht, kann also dort auch immer mal Inspiration für neue Rezepte finden.

Cry some more
8 Jahre zuvor

Da ist aber jemand sauer.
Sie schreiben erst:

Ich: „Hey hast du den Salat gemacht, der schmeckt richtig gut!“
Sie: „Ja, ist Hammer oder?“
Ich: „Voll! Wie hast du den gemacht?“
Sie: „Im Thermomix“

und schreiben unten, Thermomixer sollen Sie doch bitte in Ruhe lassen.

Moment – da stimmt doch was nicht? Sind Sie sauer, weil jemand anders kocht als Sie? Sind Sie ernsthaft wuetend, weil Ihnen jemand auf Ihre Frage als Antwort „Thermomix“ gibt? Sind Sie als erwachsener Mann nicht in der Lage, Leuten direkt ins Gesicht zu sagen, dass Sie nichts mehr ueber das Thema „Thermomix“ hoeren wollen?

Und tut mir leid, aber ihre Wortwahl „Experience“, „brainwashed“ ist schon sehr laecherlich kindlich und unangebracht….was sich heutzutage alles Journalist schimpfen darf.

Andrea
8 Jahre zuvor

Hej,
‚mal ehrlich: Wer von Euch Foodbloggern und Gerne-Kochern kocht tgl. mindestens eine warme Mahlzeit für 6 Personen? Wer von Euch backt sämtliches Backwerk für den tgl. Verzehr? Wer von Euch hat Allergien, die diesen Umstand notwendig machen? Wer von Euch kocht OHNE Zusatzstoffe, OHNE Einsatz von Convenience-Produkten, OHNE Gewürzmischungen? Geht Ihr zufällig mal eben um die Ecke, um Euch morgens eine frische Semmel zu kaufen oder ein leckeres Bauernbrot – oder aber auch ’ne hippe Schrippe? !!
Wie ich aus der Vielzahl dieser Posts herauslese, hat die Mehrheit der Köche KEINE Kinder, für die er/sie kochen muss.
Anscheinend hat hier auch niemand Allergien und Unverträglichkeiten, die berücksichtigt werden müssen.
Ich weiß ja nicht, wie alt Herr Seitz ist, aber ab einem gewissen Alter sollte man(n) fähig sein, seinem Gegenüber ins Gesicht sagen zu können, mit irgendwas in Ruhe gelassen werden zu wollen. Wenn man das bei Muttern nicht schafft, dann wohl aber bei Anderen. Oder sind Sie ein Mensch, der dem Gesprächspartner ins Gesicht lächelt und schön „ja , ja “ sagt? Dann brauchen Sie sich nicht wundern, dass derjenige Ihnen immer wieder von seinem Gerät vorschwärmt!
Es soll ja auch hippe Blogger geben, die sich zu dem Preis des TM einen EINFACHEN stylishen Mixer kaufen! Und der kann NUR Mixen!

anja
Reply to  Andrea
8 Jahre zuvor

Danke!

Sabine
Reply to  Andrea
8 Jahre zuvor

Ich koche täglich für 6 Personen (4 kleine Kinder) eine warme Mahlzeit, für mich sogar noch eine extra, weil ich eben nicht alles vertrage. Geht prima ohne Thermomix. Ich backe auch unser täglich Brot 😉 und fürs WE Brötchen und Croissants. Mit der Hand, nicht mal mit der Knetmaschine. Geht alles super und ich habe noch genug Zeit für die Kids und „leider“ auch für die Hausarbeit.

Gerda
8 Jahre zuvor

Es ist echt faszinierend, dass man als nicht Thermomixer neben „normalen“ kochen noch Zeit hat um sich über Thermomix-Besitzer aufzuregen.
Um was geht es euch eigentlich?
Es schrieb hier jemand, dass er seine Lebensmittel angreifen möchte?!?!?! Tja was glaubt ihr wie bei „UNS“ die Nahrungsmittel ins Rezept kommen. tssssss
So und jetzt geh ich Erdbeer-Schoko-Eis machen, eines OHNE künstliche Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker ?

Julia
8 Jahre zuvor

Netter Artikel und doch muss ich auch sagen, jedem das Seine. Nur eins macht mich stutzig… Welches Gerät kann alle Funktionen des Thermomix, für weniger Geld aufweisen? Da gibt es nichts konkurrenzfähiges.

Flups
8 Jahre zuvor

Wenn ich etwas im Kugelgrill zubereitete und man mich fragt, wie ich das gemacht habe, dann antworte ich: „Im Kugelgrill.“

Wenn ich etwas Sous vide zubereitete und man mich fragt, wie ich das gemacht habe, dann antworte ich: „Sous vide.“

Wenn ich etwas im Dampfgarer zubereitete und man mich fragt, wie ich das gemacht habe, dann antworte ich: „Im Dampfgarer.“

Wenn ich etwas mit dem Zauberstab zubereitete und man mich fragt, wie ich das gemacht habe, dann antworte ich: „Mit dem Zauberstab.“

Warum ich hier das Werkzeug erwähne? ganz einfach: Nicht jeder hat Kugelgrill, Sous vide, Dampfgarer oder Pürierstab. Jedes dieser Geräte hat seine Eigenarten und die Zubereitung ist nur zum Teil, oft gar nicht auf Kochen mit Messer, Pfanne, Topf und Schöpfkelle übertragbar.

Nach der Logik des Autors bin ich damit auch „brainwashed“, und gebe damit die Lorbeeren für das „geniale Steak“ den „hammergeilen Fisch“ oder das „Spitzen-Alioli“ einem seelenlosen Gerät weiter, nur dass das Gerät halt nicht Thermomix heißt, sondern Kugelgrill, Sous vide, Dampfgarer oder Zauberstab.

Oder verstehe ich das was falsch und diese Geräte sind gar nicht seelenlos, nur der Thermomix ist des Teufels?

Eelco
8 Jahre zuvor

Wow. Ein sehr unterhaltsamer Artikel und viele lustigen Kommentare dazu.

Ich habe den Artikel auf meiner Facebook-Timeline gefunden und ich habe den geliked aber nicht geteilt, da die meisten sowieso keine Ahnung haben, was ein Thermomix ist, und die, die den Thermomix kennen, genauso begeistert sind, wie im Artikel beschrieben.

Ganz eindeutich verpasse ich etwas. Ich koche ohne Thermomix. Vielleicht ganz ineffizient, aber mindestens genauso kreativ und authentisch wie die, die mit dem Thermomix kochen.

Ich habe nichts gegen den Thermomix. Das Gerät spart bestimmt viel Zeit und inspiriert viele, selber zu kochen oder zu backen, statt Fertigprodukte zu kaufen. Wer soll dazu denn meckern?

Es ist aber schon auffällig, dass die (wenigen) Thermomix-Besitzer, die ich kenne, wirklich ohne Ausnahme in jedem Gespräch über kochen oder essen, den Thermomix erwähnen und empfehlen müssen. Die Thermomixbesitzer sind irgendwie noch überzeugter, undifferenzierter und bekehrungsfreudicher als viele Veganer (ich bin Vegetarier und koche sehr häufig vegan).

Liebe Thermomixbesitzer: Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Gerät. Vielleicht werde ich mir irgendwann auch einen Thermomix zulegen. Man sollte sich aber bedenken: Ein Thermomix ist einfach ein Küchengerät, keine ‚Kochreligion‘.

So bald ich einen Thermomix habe, werde ich versuchen, Euch von dem Gegenteil zu überzeugen. Versprochen!

Schauenburg
8 Jahre zuvor

Ich kann mich mit der Leidenschaft des Autors für Kochen voll identifizieren; und bin doch begeisterter Thermomix-Koch! Wie oft, lieber Autor, stellen Sie Ihre Gewürze, Backzutaten oder Saucenpasten denn selbst her? Ich mache das immer. Und das hat nichts mit Sklaverei zu tun… In diesem Sinne

oliver
8 Jahre zuvor

Leute die nicht kochen können kaufen sich soen Bullshit. Achja en paar Sterneköche auch..^^

Osis
8 Jahre zuvor

Lustiger aber platter Kommentar, der nicht die Lebensumstände beachtet.
Schaff dir kleine Kinder an, die du frisch ernähren willst und du wirst das Gerät schätzen. Zeit zum Kochen hat man dann eh nicht mehr 😉

Und es kommt immer auf den Einsatz an und die Zeit die man sich für das Kochen nehmen will. Nach einem 12-Stundentag schnell einen guten Eintopf zu haben ist herrlich. Genauso wie am Samstag in ruhe mal in vier Stunden klassisch einen Braten zu zaubern…

Und nur weil ich gerne Milchreis esse muss ich keinen Spass dran haben das Zeug vom anbrennen und überkochen abzuhalten. Manchmal sind es eben die kleinen Dinge die Freude machen, oder die Beilangen wie dampfgegartes Gemüse, während ich den Herd als Schlachtfeld frei habe.

Es geht alles immer auch ohne, ohne Smartphone, ohne Auto, ohne heißes Wasser,…

Von daher: Entspannt zurücklehnen, manchmal macht die Entscheidung etwas nicht zu brauchen auch glücklich… 😉

Miamei
8 Jahre zuvor

Ich war schon bei mehreren Vorführungen und kenne den T. auch aus meinem Bekanntenkreis.
Und ich könnte mir einen leisten -ohne Finanzierung-.
Ich habe aus folgenden Gründen keinen T.:
erstens funktioniert meine Bosch MUM noch tadellos und ich fand es schon immer furchtbar, noch funktionierende Geräte „nur so“ zu entsorgen
zweitens ist es für mich (gerade) nach einem langen Arbeitstag wichtig, in die Küche zu gehen und zu kochen.
Kochen entspannt mich zutiefst.
Ich zaubere auch nichts. Nie. Ich bin keine Fee.
Ich koche.
Kochen ist arbeit und mir machts eben Spaß.
Wenns einen Wäschemix gäbe der Schmutzwäsche einsammeln, sortieren würde und dann nicht nur wäscht und trocknet sondern auch gleich bügelt und wieder in den Schrank räumen würde, dann hätte ich eben dieses Teil.
Und sobald es einen Aufräum-Roboter gibt, hab ich den auch.
Nur eben keinen T.

anja
Reply to  Miamei
8 Jahre zuvor

Du wäschst deine Wäsche nicht von Hand? Unfassbar!

Ronny
8 Jahre zuvor

Wer Zeit hat, hier kilometerlange Kommentare zu schreiben, der hat sie natürlich auch, in Ruhe dem Essen beim Kochen zuzusehen. Ich nehme sie mir nicht. Thermomix. Top für den der ihn für seine Zwecke entdeckt.

Thermischreck
8 Jahre zuvor

jaja – soso … da hat der Liebe David den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Problem ist das es in wirklichkeit noch viel schlimmer ist. Wie Schlimm? Kommt doch in unsere kuschelige Thermomix Hölle auf Facebook .. ich kann Euch versprechen das Ihr dort eine Mange zu lesen und zu schreiben habt …

Michael
8 Jahre zuvor

Mann, Mann, Mann habt Ihr Sorgen… Ich lese das auch noch ?

Wie meinte meine erste Freundin

2 x 3 macht 4 –
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach‘ mir die Welt – widdewidde wie sie mir gefällt …

Meiner Meinung gibt es zwei Thermomixer

1er kann nicht kochen
2er kann richtig gut kochen

Jetzt fragt Ihr Euch sicher. Hat er ein oder hat er keinen TM?

mad_k
8 Jahre zuvor

Gott sei Dank darf in diesem Land jeder kochen wie er meint und will. Dass es allerdings gleichwertige Geräte kostengünstiger gibt wage ich zu bezweifelt. Ich vertrete zwar nicht die Firma Vorwerk, aber das Teil ist trotzdem genial, und vergleichbares haben wir nach 7 Jahren Anwendung bislang nicht gefunden, obwohl wir immer Alternativen angesehen haben. Der Punkt ist: das Gerät macht eine Vielzahl anderer Geräte, die normalerweise die Küche belegen, überflüssig. Ich war anfangs sehr skeptisch ob des Preises – doch meine Frau wollte ihn unbedingt und sie hat schließlich die umfassende Kocherfahrung. In der Zeit, in der wir dieses Gerät nun verwenden, habe ich es immer besser kennengelernt und muss sagen, es ist einfach phantastisch, auch was die Leistungs-/Energiebilanz anbelangt. Da sich viele Gerichte mit mehreren Beilagen in einem einzigen Gerät zubereiten lassen, die Wärmerzeugung wird dafür wird effektiv genutzt, fällt beispielsweise der Betrieb mehrerer Kochfelder weg. Außerdem geht kaum Wärmeenergie verloren (wie etwa bei zu kleinen Pfannen/Töpfen auf Kochfeldern).
Trotzdem Kochen wir auch noch auf herkömmliche Weise.
UND: wer keinen Thermomix will, muss ja auch keinen kaufen (oder bei Gesprächen einfach weghören), denn andere Firmen, die Kochutensilien herstellen, wollenja auch noch Geld verdienen.
Wie gesagt, kochen darf in D jeder nach seiner Fasson.

mad_k
Reply to  mad_k
8 Jahre zuvor

Bevor jetzt wieder jemand nachfragt:
in Zeile 11 sollte es heißen: Gerät und Kochprozess

Ulrike
8 Jahre zuvor

Wow. So viele unterschiedliche Meinungen und jeder hat für sich gesprochen sicherlich recht.

Ich habe keinen TM und mich hat noch nie jemand zu bekehren versucht. Aber ich liebe ebenfalls das kochen und bekam schon vor Jahren ein komplettes Essen für 1 Mann, 4 eigene Kinder (eines davon behindert) plus 3 Tageskinder in einer halben Stunde hin. Zugegeben, die Kartoffeln wurden mit Schale gekocht doch irgendwelche Tüten habe ich nur selten aufgerissen – es geht also auch gut ohne TM.

Jetzt sind wir nur noch zu dritt, ich genieße inzwischen das Kochen und würde mir das Gefühl der Kreativität auch nicht nehmen lassen. Aber jedem das Seine: Leben und leben lassen.

Sollte Vorwerk jedoch mal eine Maschine erfinden, die mir das Waschen, aufhängen, falten und bügeln komplett abnimmt, dürfen sie sich gerne bei mir melden. Ich koche dann einfach nebenbei. 🙂

anja
Reply to  Ulrike
8 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht wieso man jedem der eine bestimmt Küchenmaschine gerne mag, sagen muss wie scheisse man diese findet???? Habt ihr sonst keine Probleme? Du hast eine Waschmaschine? Klar könntest du auch von Hand waschen! Aber zu dieser Generation gehörst du wohl nicht mehr oder? Du hast eine Spülmaschine? Ich denke wohl nicht, du stehst wohl auf das Gefühl echte Handarbeit geleistet zu haben! VON HAND ABWASCHEN! Eine Mikrowelle? Herd??? Einen Fernseher? Handy? Computer?wer braucht ein Handy es gibt Festnetz! Wer braucht Computer es gibt Brettspiele! Habt ihr echt sonst keine Sorgen? Ich tue einen Teufel euch die Vorteile eines TM zu erklären. Er kocht nicht für mich, er erleichtert mir gewisse Arbeiten in der Küche. Genau das was eine Küchenmaschine tun sollte. Wo liegt euer Problem? Koch doch alles wie du es möchtest oder schneide die Karotten von Hand für den Karottensalat Ich nehme meine KitchenAid hierfür, geht schneller und einfacher, aber Du musst es nicht machen. Ich hacke meine Körner nicht von Hand ich werde sie in den Thermomix, aber du kannst die Körner mit den Zähnen zerkleinern, das Recht hast du! du kannst den Salat auch so waschen, ich nehme eine Salatschleuder. Du kannst das Essen kalt essen, ich koche es auf einem Herd oder wärme es in der Mikrowelle. Und vorallem schreibe ich euch nicht vor, was ihr benutzen dürft in eurem Haushalt! Das ihr immer die Leute doof stellen müsst im Netz nur weil ihr nicht deren Meinung seid. Unfassbar!

Genja
8 Jahre zuvor

Danke!

OxKing
8 Jahre zuvor

Lustig wie die ganzen getroffenen Hunde hier mal wieder das Bellen anfangen.
Dabei übersehen sie einfach die Essenz dieses Textes.

Die TM Leute reden nicht mehr über die Gerichte oder die Rezepte sondern über das Hilfsmittel.
Das macht aber sonst niemand.
„Ich habe heute tollen Reis in meinem WMF Topf gekocht.“ oder
„Ich habe heute eine super Pizza in meinem Bosch Ofen gebacken.“ so erzählt doch sonst auch niemend.
Und wenn jemand ankommt und sagt er mag keine Siemens Fritteusen, bricht doch wohl auch niemand eine quasi religiöse Diskussion vom Zaun.

Irgendwie halten sich Thermomix Besitzer also scheinbar für etwas besonderes weil sie dieses Teil haben.

Und das hat Vorwerk echt gut angestellt.
4 fach überteuert, nur über Verkaufsveranstaltungen zu beziehen und fertig ist das Realitätsverzerrungsfeld welches sonst wohl nur Apple erzeugen kann.
Denn auch dort reden sich die Kunden ein dass das mehrfach überteuerte Gerät ja besser und exclusiver ist als die der Konkurrenz und fühlen sich total previligiert.

Das es für viele wirklich einen Mehrwert zum normalen Kochen bietet möchte ich ja gar nicht abstreiten.
Aber diese Fixiertheit auf genau dieses eine Produkt ist exht niemals gesund. Egal ob bei iPhone oder Thermomix.

UweK
Reply to  OxKing
7 Jahre zuvor

Neben den Rechtschreibfehlern leider auch noch inhaltliche Fehler. Vierfach überteuert? Nun, dann verkauft Kitchenaid seine Wunderwaffe 3,8 fach überteuert. Seltsam. Oder Preisabsprache? Eventuell eine Verschwörung? Warum dürfen Menschen, die etwas gut finden nicht auch darüber sprechen? Auch ich habe einen Kollegen, der mir gelegentlich von seinen Thermomix Erfahrungen berichtet hat. Letztendlich hat mich das dazu bewogen, mir einen zu kaufen. Und zwar nicht auf einer Verkaufsveranstaltung, sondern im Internet im Online-Shop. Deswegen denke ich nun nicht gleich, dass ich etwas Besonderes bin, sondern ich bin froh, dass ich nun keine Sauce Hollandaise mehr kaufen muss, sondern mir die selbst machen kann. Und auch Knödel kann ich endlich dampfgaren, ohne dass ich mir extra einen Dampfgarer kaufen muss. ETC. Ich verurteile aber auch niemanden, der sich so ein Gerät nicht zulegen möchte. Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Es ist immer sinnvoll, sich intensiv zu informieren, bevor man(n) oder auch Frau hier Kommentare abgibt.

Andre
8 Jahre zuvor

Genau, ich brauche auch keine Spülmaschine, weil ich so gerne nach dem Essen, alle Töpfe und Teller spüle, weil das auch zum Kochen dazugehört. 🙁 Den Artikel, kann nur jemand geschrieben haben, der den Thermomix noch nie ausprobiert hat, neidisch ist auf die, die ihn haben, keine Kinder hat und womöglich nur einen halbtags Job. Ich weiss auch, daß es für manche, daß größte ist und entspannend ist, stundenlang in der Küche zu stehen. Ich haben auch einen TM, habe eine kleine Tochter, bin viel unterwegs und NICHT, der beste Koch. Aber mit dem Ding, kann selbst ICH kochen. Es gibt einfach Dinge die das Leben einfacher machen…. Wir können auch darüber debattieren, daß wir allen die Smartphones wegnehmen und wieder Telefonzellen aufstellen. Ich finde ihn toll und wenn die Kollegen nerven, dann geh halt weg, in der Mittagspause z.B. in ein Restaurant, aber VORSICHT!!! 😉 Nicht, daß dort auch ein thermomix in der Küche steht 🙂

Martin
8 Jahre zuvor

ich hab bestimmt nicht viel zeit, kommentare zu lesen, aber sie sind lustig und eins haben alle bisher übersehen:

was der verfasser mit dieser seite bezweckt!

es werden mit einer professionellen webseite, mittels allfiliate links die „billigen“ küchenmaschinen auf anderen portalen beworben! und für jeden klick bekommt er kohle, so dass er sich endlich einem TM kaufen kann!
ja ihr hab richtig gelesen, der ist nur auf alle TM besitzer neidisch, weil er sich noch keinen leisten kann! 😉

und was macht ihr, ihr klickt fleißig, und der verfasser freut sich schon diebisch, sich seinen TM bald zu bestellen, oder er hat schon einen.

ich habe (noch) keinen TM da unschlüssig ob TM 31 oder TM5, bin kein mitarbeiter von vorwerk oder TM repräsentant.
finde das gerät einfach genial, um natürlich gut zu kochen.
und wenn mir eine oma bestätigt, dass der hefeteig damit besser wird als mit der hand, dann erübrigt sich jede weiter frage.

bis dahin mach ich meinen pizzateig von hand, nein nicht mit meinem betagtem krups mixer.

und denkt dran, nicht so viele links klicken, sonst kann er sich bald einen zweiten kaufen! 😉

Jennifer
8 Jahre zuvor

DANKE für diesen Artikel!

Ich koche und backe schon seit meiner Kindheit sehr gerne und mein lang gehegter Traum von einer KitchenAid wurde mir zu Weihnachten 2013 erfüllt von meinem Ehemann.
Wenn ich auf die Frage „Was gabs denn zu Weihnachten“ freudestrahlend antwortete „Eine KitchenAid!!!“ kam von den Thermomixern nur „Wieso denn kein Thermomix? Die KitchenAid ist doch doof, die kann ja viel weniger“

Das ist mir so was von egal. Ja die KA kann nicht wiegen, nicht kochen, keine Mohnsamen mahlen und hat auch kein digitales Kochbuch was mir vorgibt was ich wann tun soll. Na und? Brauche ich alles nicht!
Der Unterschied zwischen KitchenAid und Thermomix ist nämlich: Es ist ein Hilfsmittel.
Zugegeben, ein nicht ganz billiges, aber die Maschine an sich ist schon mal nur halb so teuer wie der Thermomix und sie besteht nicht überwiegend aus Plastik 😀 Ganz ehrlich, das Zubehör vom TM macht auf mich nicht gerade den wertigsten Eindruck.
Die KA kocht nicht für mich und denkt nicht für mich – die hilft mir nur. Und das ist alles was ich brauche.
Muss aber nicht jeder toll finden. Ich geh nicht rum und fange das Thema ständig an, ich antworte auch auf die Frage „Oh das Brot ist aber super, wie hast du das denn gemacht?“ nicht mit „Mit der KitchenAid!“ sondern mit „Mit 550er Mehl und frischer Hefe. Das Rezept kann ich die später geben, wenn du magst!“
Und ich würde auch nie behaupten die KA sei besser als andere Küchenmaschinen. Allein schon weil ich denke, dass das auch immer auf den eigenen Geldbeutel und vor allem(!) auf die eigenen Vorlieben und die Arbeitsweise ankommt. Das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt für jeden die richtige Küchenmaschine – aber das ist eben nicht für jeden der Thermomix (und natürlich auch nicht die KA).
Es ist schön dass so viele Thermomixer so sehr überzeugt sind von ihrem Maschinchen, aber viele sind eben auch nervig und meinen alles andere wäre Schrott und nur der TM ist soooo toll.
Das sind sozusagen die Modeveganer der Küchenmaschinen. Und das nervt gewaltig.

Ich würde mir selbst DANN keinen Thermomix kaufen, wenn ich das Gerät absolut toll finden würde. Alleine schon weil ich den Vertriebsweg nicht unterstützen möchte.

Wer über Tupper, LR und ähnliche Firmen die Nase rümpft, der braucht auch den Thermomix nicht hochhalten. Das ist ein typisches MLM wie jedes andere.

giftigeblonde
8 Jahre zuvor

Soo aus dem Herzen geschrieben!
DANKE!!

Brigitte
8 Jahre zuvor

Hey, ein super Kommentar wie ich finde und das sage ich als Thermomixbesitzerin. Aber was das sinnliche, bewusste und gute Kochen an geht, gebe ich dir recht, da muss man fühlen, schmecken, erleben und genießen beim kochen und brutscheln. Auch mir gefällt genau das am Kochen und nur das ist wirkliches Kochen. Mein Thermomix ist natürlich was feines und ich benutze ihn auch, aber es gibt auch noch meinen Herd und Töpfe und und und. Danke für den Beitrag,denn da ist viel wahres dran ????

Tom Prete
8 Jahre zuvor

Was für ein einseitig, strunz-doofer Text, ehrlich jetzt mal.
Ich habe mindestens zwei Bekannte, die mich ständig nerven, wie toll sie doch kochen können und wie wenig sie es verstehen, dass jemand das nicht kann, können will, nicht so kreativ ist etc. So und jetzt kommst du!
Es hat doch gar keiner was dagegen, dass du in deine Sauce guckst! „Ihr“ MÜSST gar nichts verteidigen, weil man euch nichts wegnehmen will!
Die einzig plausible Erklärung, für dich ist, dass die Anschaffungskosten gerechtfertigt werden müssen? Ich habe dazu mal eine ganz wilde Vermutung: Kann es nicht sein, ich weiß, das klingt abenteuerlich, aber vielleicht sind die Leute einfach ein bisschen begeistert von dem Gerät?

anja
Reply to  Tom Prete
8 Jahre zuvor

Klasse Daumen hoch!

TM-Sekten-Geschädigter
8 Jahre zuvor

Toll diese Diskussion. Mich betraf der Artikel unmittelbar. Ich kenne diesen Sektencharakter der TM-User. Die Diskussion hat mich davon überzeugt, endlich eine kitchenaid anzuschaffen 🙂

anja
Reply to  TM-Sekten-Geschädigter
8 Jahre zuvor

Haha ich habe auch eine KitchenAid 599 € und dann habe ich die passenden Zubehöre dazu also insgesamt 1480 € ist nun meine Kitchen Aid wert. Regt sich da einer auf? Nö! und als ich am Wochenende Brotteig damit machte wurde sie heiss und qualmte. Ich bin somit ein KitchenAid Sekten Geschädigter. Wie kann man so gegen unwichtige Küchenmaschinen wettern??? Habt ihr sonst keine Probleme???

Sebastian
8 Jahre zuvor

Klingt ja fast wie beim Streit: Fleischesser gegen Vegetarier.

Wen juckt’s?

PeterC
8 Jahre zuvor

Erster Gedanke: Was zum Teufel ist eine Thermomix-Maschine?
…nach dem Lesen…
Zweiter Gedanke: Gibt es solch einen Hype nicht alle Jahre wieder, wie zum Beispiel die Mikrowelle – wieviele Kochbücher wurden damals für die Mikrowelle geschrieben? – und was man da nicht alles drin Kochen konnte… Hochdruck-Kochtopf… ect …

Oder ist es der Drang alles selber machen können sollen wollen, um dann festzustellen – man kann eben nicht alles – selbermachen – das darf man aber nicht zugeben, also…kauft man eine Maschine, die alles für einen macht, damit man den Anschein weckt – vor allem für sich selbst – alles selbst gemacht zu haben.
Aber – jeder soll mit seinem Hobby glücklich werden – und ehrlich gegen den Strom schwimmen ohne Apple, Facebook und Thermomix ist eben schwer – aber ehrlich.

anja
Reply to  PeterC
8 Jahre zuvor

???? Aber eine Milkrowelle hat heute fast jeder Haushalt? Da verstehe ich dein Post nun nicht so? die Mikrowelle hat sich durchgesetzt. Und vorher war es mal der Herd der sich durchsetzen musste. Oder ich denke noch als meine Grosseltern sich gegen eine Spülmaschine gestellt hatten, da von Hand spülen viel ehrlicher ist! Habt ihr keine anderen Probleme als gegen eine Küchenmaschine zu wettern?

Max
8 Jahre zuvor

lol
Aber zum Schneiden nimmst schon ein Messer und keinen Feuerstein?
Und zum Kochen hast schon einen Herd, und kein Lagerfeuer?

Willkommen im 21. Jahrhundert 😉

anja
Reply to  Max
8 Jahre zuvor

haha der ist gut;o))

Flo
8 Jahre zuvor

Haha, was für ein geiler Artikel!
Seh ich ganz genauso.

Rock on, geiler Blog! Grad gefunden, gleich in die Favoriten gewandert. Heut mach ich deine Burger, freu mich scho drauf.

Roby
8 Jahre zuvor

Dein Artikel hat mich köstlich amüsiert. Genau meine Gedankengänge.

BytheWay, super Blog. Komme nun öfter vorbei.
Grüße
Roby

Dagmar
8 Jahre zuvor

Äääääh, ich verstehe nicht, warum sich hier alle so über eine bestimmte Küchenmaschine aufregen….? Regt euch doch über die viel zu teure Jura-Kaffeemaschine oder die viel zu teure Kitchen-Aid (bei der immer irgendein Zubehör-Teil nicht zu finden ist?) auf, oder über Wedgewood-Geschirr oder Mercedes statt Golf oder weiß der Henker…
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand irgendwas im Thermomix macht und gerne auch im alten Modell… Was regt ihr euch denn so auf …? Wenn jemand darin gerne kocht oder Teig macht oder zerkleinert, warum nicht ? Hauptsache man hat Spaß am Tun und es schmeckt. Wie kann man nur Gegner einer KÜCHENMASCHINE sein ?!? ( Kopfschüttel…eure Probleme möchte ich haben….)

anja
Reply to  Dagmar
8 Jahre zuvor

Ja Kopfschüttel! Stimmt wie kann man Gegener einer Küchenmaschine sein. Lach! Es ist echt lächerlich wie sich jeder im Netz filmt um über eine Küchenmaschine zu lästern.

frankie
Reply to  Dagmar
8 Jahre zuvor

Wie kann man nur Gegner einer KÜCHENMASCHINE sein ?!?

Wenn der Preis einer Küchenmaschine an den WERT einer Küchenausstattung herankommt.

Ich habe auch Küchengeräte wie z.B. Mixer, Stabmixer, Reibe, Raspel, Messer, Töpfe (30 Jahre alt, ca: 90DM Böden sind immer noch plan), Pfannen, Küchenmaschine für 90DM, die reiben, häckseln, Scheiben schneiden,Teig kneten, Fleischbrät machen kann uvm., Fleischwolf, Backofen, Mikrowelle, Fitteuse, Ceranfeld, Grill, Pizzaofen, ein Loch im Garten für Erdfleisch………
Das alles ist seit Jahren im Gebrauch und hat gerade mal einen Tausender gekostet.

Kann die überteuerte Küchenmaschine Gemüsestreifen schneiden, grillen, backen, schmoren, frittieren, braten, Fleisch / Gemüsewürfel schneiden, Erdfleisch garen etc:

Dagmar
8 Jahre zuvor

Nachtrag, fällt mir gerade ein:
Ich hatte mal ein Erlebnis mit einer Thermomix-Besitzerin. Unsere Kinder gingenzu der Zeit in die gleiche Kindergarten-Gruppe. Sie hatte stolz erzählt, dass sie für den Wohltätigkeits-Basar am Wochenende wirklich unwahrscheinlich viel Kekse und Gebrannte Mandeln etc. gemacht hatte. Fand ich sehr nett und toll von ihr, sie bekam nichts dafür und machte es aus reiner Freundlichkeit. Der Kommentar einer anderen Mutter : „Ach, du hast doch einen Thermomix, oder? Na dann ist das ja auch nicht der Rede wert.“
Das fand ich so gemein von dieser Frau – die hatte nichts für den Basar gespendet. Also – der Thermomix ist mir per se überhaupt nicht zuwider , schon aber solche Personen wie die 2. Frau.

anja
8 Jahre zuvor

Leute es ist eine Küchenmaschine!!!! Sie soll helfen in der Küche, wie ZB ein Vitamix oder eine Kitchen Aid. Ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich in der Küche für Geräte einsetze. Immer diese Diskussionen von Leuten die sich ja eigentlich nur in den Mittelpunkt bringen möchten. Vor ein paar Jahren wäre es eventuell darum gegangen ob Handrührgerät oder Küchenmaschine. Nun sind wir ja ein wenig weiter. Ich kann auch die Kartoffeln von Hand reiben oder ich reibe sie mit eine Küchenmaschine. Macht doch wie ihr es am liebsten hat Aber lasst doch die Leute zufrieden, die Helfermaschinen in der Küche gut finden. Habt ihr sonst keine Themen um euch im Netz zu filmen???

Ronja
Reply to  anja
8 Jahre zuvor

STIMMT…ES IST NUR EINE KÜCHENMASCHINE!!!!
Und sollte deswegen nicht zum Statussymbol mutieren.
Wäre doch schön wenn dieses Gerät nicht so wahnsinnig teuer wäre.
Es gibt Menschen, die sich eben entscheiden müssen, ob sie sich einen Luxus Artikel für die Küche kaufen oder vielleicht doch einen schönen Familienurlaub für das Geld buchen.

frankie
8 Jahre zuvor

Den will ich sehen, der in einem ca. 2 Liter-Pott für über 1000€ eine Mahlzeit (Vorspeise, Hauptgang und ggf. Dessert) für 5 Personen zubereitet und dabei auch noch bügelt.

Chrissi
Reply to  frankie
8 Jahre zuvor

Kein Ding, du solltest auf jeden Fall mal eine Thermomix-Party besuchen. Bekommst sogar noch nen Smoothie dazu 😉

frankie
8 Jahre zuvor

Ich mag keinen Smoothie.
Ich will Vanillecreme im Wasserbad aufgeschlagen mit Pfirsichwürfelchen und gehobelten Mandeln.

Butti
8 Jahre zuvor

Bin ebenfalls kein TM-Besitzer, aber trotzdem Vorwerkfan 🙂 Meine kostbare Zeit, die ich gerne fürs traditionelle Kochen verwende, hole ich mir durch das sogenannte Saugwischen mit meinem Vorwerkgerät wieder rein.
So, und jetzt Shitstorm darauf….. Allen viel Spaß beim Kochen- jedem auf seine Weise!

frankie
Reply to  Butti
8 Jahre zuvor

„So, und jetzt Shitstorm darauf….. Allen viel Spaß beim Kochen- jedem auf seine Weise!“

Kein Shitstorm.

Ich habe etwas gegen den Thermomix und nichts gegen Vorwerk.
Vorwerkprodukte sind qualitativ hochwertig und langlebig.

Was mich an dem Thermomix stört, ist der Preis für eine Küchenmaschine, die kaum etwas kann.

Ich kann mit meiner billigen Küchenaustattung mehr, und vor allem in viel größeren Mengen.

Und das auch noch gleichzeitig (muss nix warmstellen, nur Arbeitsabläufe timen).

Wer einen Tausender für so ein Teil übrig hat, soll ihn auch ausgeben, sonst gerät unsere Wirtschaft ins Stocken.

UweK
Reply to  frankie
7 Jahre zuvor

Hast Du denn schon mal in der Realität preise verglichen? Sicher sind 1000 (besser jetzt 1199) EUR viel Geld. Aber der Mitbewerber Kirchen Aid berappt für ein ähnliches gerät auch stolze 1099 EUR. Nur weil man beim Aldi oder Lidl optisch ähnliche Produkte für 199 EUR kaufen kann, bedeutet es nicht, dass der Thermomix überteuert ist. Ich gönne jedem das Kochen „von Hand“. Mache ich auch gern, aber sicher nicht besonders gut. Trotzdem und deswegen habe ich das Geld für den Themomix ausgegeben und nicht für Kitchen Aid. Letztlich jammer hier in Deutschland jeder rum, dass er nicht genug verdient. Klar, wenn ich Ware aus dem Ausland kaufe, kann ja hier damit ausser dem Verkäufer auch keiner etwas verdienen. Dass von „meinen“ 1099 EUR für den Thermomix auch ein Arbeiter aus Wuppertal profitiert, das freut mich. Und zudem bekomme ich noch einen deutschsprachigen Service am Telefon. Ist das nicht sein Geld wert? Geiz ist eben nicht geil. Wer das noch nicht begriffen hat, muss sich nicht wundern, wenn er auch bald arbeitslos wird, weil seine Firma günstiger im Ausland produziert.

TM- geschädigter
8 Jahre zuvor

Vorweg: Ich habe KEINEN Thermomix.

Vor ca. 5 Jahren habe ich das „alte“ Modell einmal bei einer Kundin gesehen. Sie hat während meines Besuches ständig von dem Teil geschwärmt und mir jegliche Funktionen, Rezepte usw. erklärt. Da ich „höflich“ bin habe ich mit „Begeisterung“ zugehört. Am Ende bin ich mit diversen Produktbroschüren nach Hase gefahren und war drauf und dran einen zu bestellen 🙂
Meine Frau – nicht gerade ein Profi in der Küche- war sehr skeptisch, so dass das Ganze nicht umgesetzt wurde.
Zu diesem Zeitpunkt war ich also quasi der Befürworter und fand das Teil echt gut.
Alleine die Vorstellung „mal schnell“ gesunde Mahlzeiten zubereiten zu können fand ich gut.
(über Alternativen habe ich mich nicht informiert)

Nach und nach haben immer mehr Bekannte und Freunde so ein Gerät gekauft. Meist die neue digitale Version.

Mittlerweile vergeht KEIN Grillfest, keine Party, kein Elternabend, keine Tennisstunde, kein sonstwas Treffen, wo nicht ewig vom Thermomix geschwärmt wird. Dummerweise ist eine Freundin jetzt auch noch Vertreterin der Teile. „Oh das Eis ist sooo gut – aus dem TM“
„die Sauce – klar aus dem TM“
„ich gehe in den Garten – der Thermi kocht“
„wann holt ihr Euch einen??“

Meine Frau möchte unbedingt einen haben mittlerweile.
Sie war 2x bei Freundinnen zu einer Kochvorführung und kann alle Verkaufsargumente auswendig nachplappern.

Alleine weil ich keinen Bock habe diesen Hype mitzumachen werde ich mir keinen kaufen. Mich nervt es tierisch, dass fast jedes x beliebige Treffen zur Werbeveranstaltung missbraucht wird.

Ich meine ich schwäreme auch nicht jedes Mal
„ja tolles Foto – Nikkon Spiegelreflex!“
„ja super Smartphone – iPhone 6+“
„ja toller Sauger- Dyson“
ätzend der Rummel um den Thermomix.

Wenn wir die Nachbarin Samstag vormittags treffen erzählt sie fast immer sofort „ich mache heute xxx oder yyy im Thermi….bla bla“
Es interessiert mich n Scheiß!
Andere Menschen binden einem auch nicht ständig auf die Nase was sie so kochen.

Ich habe keine Ahnung ob das irgendein Egoproblem der Nutzer ist oder ein Rechtfertigungsdrang weil das Teil gekauft wurde…
Ich weiss es wirklich nicht – es nervt aber extrem.

Sicher sind nicht ALLE Besitzer so. Habe auch Freunde, wo ich den TM durch Zufall gesehen habe. Die haben das Ding seit Jahren im Einsatz und sind auch zufrieden damit. Die haben wahrscheinlich einfach nur nicht diesen Geltungsdrang oder etwas mehr Menschenkenntnis, so dass sie nicht Ihre Bekannten mit ewig gleichen Lobhudelein über eine Küchenmaschine langweilen.

Viele TM- Besitzer fühlen sich auch sofort persönlich angegriffen und beleidigt wenn man nicht voll auf die Euphoriewelle aufspringt und auch mal nebenbei erwähnt, dass einem Gegrilltes oder gebratenes auch mal schmeckt.

Ganz schlimm wird es wenn man ein ein Gespräch mit TH- Nutzern invovolviert ist und den stolz präsentierten „Dip“ oder die „Sauce“ nicht lecker findet. Ganz vermeiden sollte man den Hinweis, dass man das auch alles ohne den TM hinbekommt. Dann wird reflexartig die Argumentetionskette runtergerattert… Zeitersparnis, gesünder, kinderleicht bla bla.

Das Gehabe viele Nutzer finde ich furchtbar- deswegen kaufe ich mit keinen TM auch wenn er sicher in einigen Bereichen sinnvoll eingesetzt werden könnte. Alleine aus Protest gegen diese sektenähnliche Selbstbeweihräucherung lasse ich das bleiben.
Hatte mir überlegt einfach ein Gerät der Konkurrenz zuzulegen aber das lasse ich auch. Ich bin mir sicher, dass es dann unweigerlich zu „Schwanzvergleichen“ kommt und dann bin ich wieder gegen meinen Willen ständig wie auf einer Thermomix- Werbeveranstaltung.
Ich versuche die Gespräche über diese Küchenmaschine relativ schnell zu beenden durch ein „Achwas- toll!“ oder „Mensch Klasse!“.
Man darf nicht den Fehler machen und nachfragen.
Es ist auch nicht ratsam Gegenargumente zu bringen oder über alternative Gerichte/ Maschinen/ Methoden der Zubereitung reden…das führt zu 99% immer zu der gebetsmühlenartig- vorgetragenen Argumentationskette.
Desinteresse zeigen und Thema wechseln!
Es gibt genug Theman über die man reden kann – es muss nicht so oft über eine Küchenmaschine sein!!
Zur Abwechslung vielleicht mal über Hekenscheren, Navigationsgeräte, Smart-TVs, RasenmäherRoboter, Solaranlagen, moderne Heizungen, Rasierapparate, Solarleuchten, Tablets, Soundsysteme…. ach nee stopp geht ja gar nicht – die Damen interessieren sich da ja gar nicht für 😉

frankie
Reply to  TM- geschädigter
8 Jahre zuvor

Guter Kommentar.

Man könnte auch über Supersportwagen mit 16 Zylinder reden.

Genauso unsinnig.

Sabine
Reply to  TM- geschädigter
8 Jahre zuvor

Auch ein sehr guter Kommentar, wie auch der Beitrag von David.

Ich glaube, ich versteh auch das Konzept nicht ganz. Ich habe 4 Kinder, koche jeden Tag, habe trotzdem noch genug Zeit (trotz KOCHEN!) für Kids und Hausarbeit. Ich sehe keine Zeitersparnis, denn wenn meine Nudeln oder Kartoffeln/Gemüse auf dem Herd köchelt, kann ich auch in den Garten gehen und bis der Herd piept „chillen“, yeah. Oder bügeln, wozu ich aber keine Bock habe 😉 Ich könnte auch, während die Nudeln leicht köcheln, meine Kinder von der Schule abholen oder mit dem Hund gehen.

Apropo Brötchen oder Brotteige, die der Thermi so toll machen kann. Wie soll ein Hefeteig in 5 Minuten Thermomix kneten/rühren, anständig gegangen sein? Das bringt auch kein Thermomix in dieser kurzen Zeit zustande. Fazit die Brötchen auf der Vorstellung schmeckten recht fade und nach Hefe. Ich knete übrigens nur mit der Hand. Das einzige, was ich ab und zu an Küchengeräten benutze ist meine Küchenwaage und ein Stabmixer. Ich habe noch eine Moulinex fürs Hacken, aber genauso wie beim Teig kneten bin ich einfach zu faul, die Küchenmaschine aus dem Schrank zu holen, zu nutzen, sauber zu machen und zu verstauen. Deshalb benutzte ich doch nur scharfes Messer zum Kleinhacken.

Klappt wunderbar und ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das mir etwas fehlen würde oder ich noch ein paar Minuten extra irgendwo beim Kochen sparen könnte. Und ja ich kenne das Gerät, weiss wie es kocht (meine Freundin liebt ihn heiss und innig und macht auch Vorführungen) trotzdem erschließt sich nicht mal annährend der Nutzen für mich. Für andere ist es bestimmt ein tolles Gerät, für mich ist er einfach das Geld nicht wert.

frankie
Reply to  Sabine
7 Jahre zuvor

Hallo Sabine,
Du bringst es bringt es auf den Punkt.

„Apropo Brötchen oder Brotteige, die der Thermi so toll machen kann. Wie soll ein Hefeteig in 5 Minuten Thermomix kneten/rühren, anständig gegangen sein?“

Ein guter Hefeteig braucht min. 2 Stunden bevor er in den Ofen kommt.
Ein sehr guter braucht noch länger.

Bei mir kann es schon mal 8 – 24 Stunden dauern.

Ich will kein schnelles, sondern gutes Essen.

Renn Tier
7 Jahre zuvor

Dazu fällt mir nur Folgendes ein: Ich liebe meine Beine, ich liebe es zu gehen, ich liebe auch Spaziergänge , ja und ab und an laufe/jogge ich auch, aber trotzdem fahre ich auch gerne Auto…

Franz
7 Jahre zuvor

herzlichen dank für deine worte. du sprichst mir aus der seele 🙂

auch ich habe mir schon gedanken darüber gemacht

http://guenstig-kochen.at/thermomix-tm5-einige-gedanken-dazu/315/

grüße aus österreich

Anja
7 Jahre zuvor

Ich habe den Trend komplett verschlafen

Ronja
7 Jahre zuvor

Liebe TM Besitzer wollt ihr ein Lob dafür dass euch so ein überteuerte Teil habt andrehen lassen?Oder dass ihr nicht mehr selber kochen können müsst?
Immer dieses „fishing for compliments“egal wo man hingeht.
Mit der Zeit höre ich immer die gleichen Argumente, wie auswendig gelernt.
Und wenn es hier im Forum als Trend gilt…..Trend ist nur temporär :-/
Oder muss sich jeder einen sprechenden Popo waschenden Klodeckel kaufen kaufen nur weil es gerade eine Neuheit ist.

Susi Büntchen
7 Jahre zuvor

Guckstu hier: http://buentchen.blogspot.de/search/label/Test%20Thermomix

2014 hatte ich besagtes Gerät mal zum Testen daheim. Bei mir fiel er mit Pauken und Trompeten durch.
Ich koche gerne und ich schau auch meinem Essen gerne beim Garen zu. Selber kochen kann ja so entspannend sein, fast wie Meditation!

Zustimmende Grüße
Susi

Ralf
7 Jahre zuvor

Gestern zufällig bei Spiegel-TV gesehen – bin begeistert, dass es doch noch so viele Menschen gibt, die NICHT auf diesen überteuerten und völlig überbewerteten „Kantinenessensherstellungs-Roboter“ stehen.

Männe
Reply to  Ralf
7 Jahre zuvor

Der Thermomix ist kein „Kantinenessen-Herstellungsroboter“ … er ist ein versatiles Küchengerät mit Heizeinheit und (in Maßen) programmierbarer Steuerung. Fertig. Nicht mehr und nicht weniger. Für uns als Familie mit drei Kindern war dieses Gerät hilfreich und hat sich bezahlt gemacht, aber wir definieren uns nicht darüber und kochen normalerweise mit Topf, Herd und Backofen. Aber für bestimmte Sachen ist er einfach gut – da beisst die Maus keinen Faden ab …

Vielleicht sollten die Leute mal lernen, ihr Hirn einzuschalten und zu differenzieren, dass der Thermomix nix dafür kann, dass manche da einen Kult draus machen. Dieser nervt mich ebenso wie jeden „Hater“ hier … keine Sorge.

Und ich habe schon Thermomixe bei Profiköchen gesehen, die damit z.B. die Sauce Hollandaise anrühren o.ä. – das ist beileibe kein Sakrileg, dann dürfte man auch keinen Elektromixer nehmen.

Die Sache ist doch ganz einfach: Thermomix für jene, die es wollen – gerne. Aber einen Kult um Thermomix machen – nein Danke! Und wer ihn nicht mag, lässt ihn stehen – meckert aber Andersdenkende nicht an (das ist ja heutzutage eher modern).

Wer alles nur über sein Küchengerät definiert, sollte mal ’ne Stunde beim Therapeuten buchen, trotzdem schmeckt mir die Konfitüre, die meine Frau mit dem Thermomix gekocht hat … 😉

Und ja: meine beste Weinschaumcreme hab ich komplett von Hand gemacht – Sahne und Eiweiß mit dem Schneebesen geschlagen! Geht alles. Das Rezept stammte übrigens aus dem Thermomix-Buch …

Lumis
7 Jahre zuvor

Ich traue mich zum Teil nicht mal mehr das Wort Thermomix in den Mund zu nehmen, wenn mich jemand fragt: Wie hast du das gemacht? Sage ich die Zutaten, nicht die Maschine. Entschuldigung ICH habe MIR diese Maschine gekauft, ICH erfreue mich daran und koche und backe mehr, als ich es in meinem Leben vorher getan habe. Vorher hatte ICH keine Freude daran, auch wenn ich es dennoch konnte. All die, die der Meinung sind man braucht dieses Gerät nicht: Ist doch in Ordnung, ich verkaufe es euch nicht und es interessiert mich nicht. Genauso wenig wie ich daran interessiert bin mir jedes einzelne Mal, wenn das Wort Thermomix fällt einen stundenlangen Monolog über meine Unfähigkeit zu kochen, verloren gehen der Kochkultur und ähnliche Verallgemeinerungen anzuhören. Ja, ich habe einen Thermomix, ja, ich liebe meinen Thermomix und nun akzeptiert es und lasst auch mich in Frieden und hört auf ihn mir schlecht reden zu wollen.

Lisa
7 Jahre zuvor

Wie viele Menschen besitzen ein E-Bike, weil es das Radfahren bequemer und schneller macht als ein normales Mountain- oder Trekking Bike? Genauso geht es mir mit meinem Thermi. Natürlich ist er nicht lebensnotwendig, aber er macht Spaß und erleichtert mir das Leben ungemein :-). Also, warum nicht? Jeder in dem Tempo und mit dem Gerät, das er gerne möchte!

f.Jung
7 Jahre zuvor

Was ist ein Thermomix ? kann ich ja auch gleich Dosen oder Tüten aufmachen.
Ich kann kochen. Ich habe alles was man brauch einschließlich
Souse Vide 🙂 . Damit eine Vanillesouce gemacht das kann der Dingsbums da mit sicherheit nicht. Meine schmeckt

UweK
Reply to  f.Jung
7 Jahre zuvor

Informieren statt hetzen. Der macht eine klasse Vanillesauce. Ich liebe Vanillesauce mit Hefeklößen. Und die mache ich mit meinem Thermomix. Und ja – auch den Teig bereite ich damit zu – und nein, es dauert nicht nur 5 Minuten, denn auch beim Thermomix muss der Teig nach dem Kneten ruhen. Und ich geben dem Teig diese Zeit. Und Wunder – der Thermomix hindert mich nicht daran!

Moyonola
7 Jahre zuvor

Hass ist Dummheit. Das gilt sowohl für Hass auf Menschen, die Freude an einer Maschine haben – als auch den Hass auf die Maschine selbst.

Ronja
7 Jahre zuvor

Woran weiß man, ob Jemand einen Thermomix besitzt???
– Er sagt es dir!!

Ronja
7 Jahre zuvor

Ein Dankeschön an alle Thermomix Besitzer!!
Dank Euch wird meine Erdbeermarmelade wieder hoch geschätzt.
-„wow…ohne Thermomix?Die hast DU ganz ALLEINE gemacht?!?
Dank Euch wird selber kochen wieder Kult!

Jana
7 Jahre zuvor

also ich muss schon sagen, man muss sich ja im Netz schon fast dafür entschuldigen, wenn man einen TM besitzt.
Ich bekomme meinen demnächst und es muss doch jeder selbst wissen, ob sich die Anschaffung lohnt oder nicht. Sicherlich geht alles auch mit Topf, Löffel, Messer und Co. Aber es geht auch genauso mit dem TM. Denn wenn man es genau nimmt, braucht man auch keinen Herd zum Kochen, ein offenes Feuer im Garten würde es auch tun, dennoch ist es schön einen E-herd zuhaben. Knopf an und los. Und wie die Gerichte aus dem TM schmecken kann jeder selbst variieren. Ich freue mich jedenfalls sehr auf dieses Gerät, da ich Vollzeit arbeite und wenn ich um 18 Uhr nach Hause komme, einfach keine Lust mehr habe mich für 2 Stunden an den Herd zu stellen um was warmes zu essen auf den Tisch zu bringen für Mann und Kind. Denn kochen für den nächste Tag muss ich auch noch, damit ich was auf Arbeit zu essen habe, denn ich bin Glutenallergiker und Vegetarier und muss alles selbst zubereiten. Deswegen sollte es doch jedem selbst überlassen sein ob sich so ein Gerät für einen lohnt oder nicht. Man muss nicht alles in den Dreck ziehen.
Ohhh und noch ein kleiner Kommentar nebenbei, ein Sportwagen braucht man auch nicht, aber es ist doch schön zu wissen das er in der Garage steht 😉

Andy
7 Jahre zuvor

Meiner Meinung ist, wer einen Thermomix benutzt, kann nicht kochen. Ich bin Hobbykoch aus Leidenschaft. Dazu kommt das man vieles eben doch nicht damit zubereiten kann. Dazu kommt das ich selber Gerichte Kreiere und auch viele Gerichte aus aller Welt koche. Die aller wenigsten könne ich in so einem Thermomix zubereiten. Für das Geld was man dafür zahlt, kauf ich mir lieber ein gutes Messer Set, da hab ich viel mehr davon.

Icke
7 Jahre zuvor

@Andy und alle anderen, die „Kochen können“:

Ich habe sogar mal Koch gelernt, und nutze trotzdem einen Thermomix. Es geht beides. Ist wie mit Gourmet-Küche und Kantine. Die Woche über muss es schnell gehen, irgendwie satt machen und „halbwegs“ schmecken (Kantine). Am Wochenende oder zu besonderen Anlässen geht es an ins Sternerestaurant. Beim Kochen genauso. Nebenbei irgendwie im Thermomix „zusammengerührt“ wenn es passt. Und kontemplatives, entspanntes, oder experimentelles Kochen am Wochenende…

Und wenn die „normale“ Mutter für drei Kinder und den Mann kocht, dann ist ihr der Entspannungs-/Entdeckungs-Aspekt ziemlich egal. Schnell, satt, nicht zu unlecker. Mehr will sie gar nicht. Mehr schafft sie meist auch nicht. Das allerletzte, was sie im Sinn hat ist es, der Suppe beim Blubbern zuzusehen…

frankie
7 Jahre zuvor

Hallo ihr Thermomixgegner Gegner.
Es ist nicht der Thermomix den wir nicht mögen, sondern die Thermomix Benutzer, die einem weismachen wollen, dass man ohne Thermomix keinen Vanillepudding etc. kochen kann.
Ein kleines Beispiel: Der Salat schmeckt aber lecker. Kannst du mir das Rezept geben?
Den kannst du gar nicht machen du hast ja keinen Thermomix.
????
Kurzerhand das Rezept gegoogelt, und ob ihr es glaubt oder nicht, man kann den Salat auch ohne Thermomix zubereiten.
Ich bin ziemlich sicher, dass der Thermomix ein gutes und solides Produkt ist, aber die Zutaten, Gewürze und somit den Geschmack bestimmt immer noch der/die Koch/Köchin. Egal ob mit Thermomix oder ohne.

Alinchn
7 Jahre zuvor

DANKE!!!

Meine Gastmutter in australien ( war dort Aupair) hat sich so ein ding auch zugelegt. Und hat nun ihren job als Lehrerin aufgegeben und Verkauft die dinger ???? Schrecklich!!

Wow, sogar Eier kann man damit kochen!! Das kein ein Topf mit Wasser ja nicht..

War froh weg davon zusein.

Rholf Engelbertson
7 Jahre zuvor

Hey ihr Thermomixaffinen contra -phoben also ich wart‘ halt immer noch auf den vollautomatischen Foodprozessor mit automatischer Zutatenzuführung und Sprachsteuerung über Internet der außerdem auch noch Minutengenau den Tisch deckt und die Kerzen anzündet. Danke Mutti.
Habt ihr eigentlich mal was davon gehört, dass das genießen einer Speise ein sinnliches Ereignis sein sollte und dass die Zubereitung einen nicht unbeträchtlichen Anteil an diesem sinnlichen Erleben hat. Kinners wir sind zwischenzeitlich von dem ratz fatz Junkfood Zeitalter etwas zeitlich distanziert. Slowfood ist angesagt, die Seele soll beteiligt sein.

Werdet wieder zu Menschen ihr Knopfdruck und Wischdisplayakrobaten wisst ihr überhaupt noch wie die Blumen am Wegesrand aussehen?

Viel Spaß am Leben lernen?

Euer Engelbertson

Flo | Mail Konto erstellen
7 Jahre zuvor

Großmeister,

du sprichst mir aus der Seele!

(disclaimer: ich gehöre auch zu denen, die gerade von SPIEGEL Online rübergestolpert sind)

Die Schwiegermutter hat so ein Teil – Oh man!

Interessant ist, dass bei einigen Leuten der Theromix-Brainwash sofort einsetzt, sobald sie das Ding ein Mal sehen – es scheint da sowas wie eine „psychische Anfälligkeit“ (~Vulnerabilität) zu geben, zumindest bei manchen Personen.

(könnte vergleichbar mit Alkoholikern sein?)

Das Schoki-Mousse mag super sein, schnell gehen – aber: Das Teil kann einem die Wartezeit auch nicht abnehmen, die dafür benötigt wird, dass sich die Geschmacksstoffe entwickeln.

Oder Suppen:
Oft schmeckt eine Suppe am nächsten Tag noch besser als am ersten Tag, da über Nacht die Aromen & Co richtig Zeit hatten, sich zu entwickeln.

Schälen kann das Teil auch nicht?
Einkaufen kann das Teil auch nicht?
Gemüseschneiden? Natürlich ebenfalls Fehlanzeige

Bei mir braucht nicht das Kochen am längsten, sondern das Einkaufen und Vorbereiten – wie mir dieses klobige Ding dabei helfen soll, konnte mir bisher keiner erklären?
(interessanterweise wird auf genau DIESE Argumente auch nicht wirklich bei Spiegel Online eingegangen)

Ergo:
Thermomix scheint was für Kochlegastheniker zu sein – was früher die TK-Pizza war ist heute der Thermomix-Mischmasch, nur teurer und daher besser – oder?

Eunice
7 Jahre zuvor

Zuerst möchte ich mich beim Autor bedanken, dass er mich dazu bewegt hat, einmal darüber nachzudenken, ob ich andere Mitmenschen auch mit den üblichen „Thermomix-Fan-Phrasen“ nerve… als Thermomix-Repräsentantin ist das manchmal schon nicht ganz einfach! 😉

Ich musste wirklich schmunzeln, als ich all eure Kommentare gelesen habe! 🙂
Als Business-Studentin finde ich besonders interessant, wie es ein Unternehmen schafft, so viele Menschen dazu zu bewegen über ein Produkt zu reden/diskutieren!!! Unglaublich! Und die „Gegner“ dieses Produktes sind eigentlich auch auf die Marketing-Strategie reingefallen… sie können es ja auch nicht lassen, darüber zu reden. 😉
Außerdem ist es spannend, welche Kundengruppen da so erreicht werden: vom Anfänger bis zum Profi-Koch…
Und tatsächlich bezeichnen ein paar meiner Kundinnen den Thermomix wirklich als „Familienmitglied“!
Ich wünsche mir sehr, dass ich das so dann auch einmal mit meinem eigenen Unternehmen hinbekomme!!! 😉

Für meinen Teil:
Ich bin mit vielen verschiedenen Mixern aufgewachsen, aber der Thermomix hat dann doch am längsten gehalten (… funktioniert immer noch). Seit ich als Thermomix-Repräsentantin arbeite und der TM5 in der Küche steht, koche ich noch lieber. Aber nicht nur im Thermomix (da hätte eine komplette Mahlzeit für meine große Familie nie Platz drin) … sondern auch auf einem Holzherd! Für mich ist die Kombination TM5 & Holzherd einfach genial! Bei uns wird der Thermomix und der Herd täglich verwendet. Und ja, wir verwenden oft auch noch andere Küchenmaschinen dazu (Moulinette, Getreidemühle, Entsafter, Stabmixer, etc.) Das eine Gerät schließt das andere ja nicht aus.

Ich sag meinen Teilnehmern bei den Vorführungen immer, dass jeder selber wissen muss, was er/sie in der Küche braucht und dass man auch ohne Thermomix kochen kann! Wenn jemand einen TM kauft, freu ich mich. Wenn nicht, freu ich mich auch, denn dann ist diese Person zufrieden, mit dem was sie hat.

Also viel Freude beim Kochen UND Genießen!

Ingo
7 Jahre zuvor

Wundervoll geschrieben. Ich steh ja auf dem Standpunkt – wenn der TM nicht in der Lage ist „Schnitzel, Pommes und Salat – oder – Schäuferla, Klöß und Buttergemüse“ in einem herzustellen, dann ist und kann der auch nichts! Ein Essen – eine Mahlzeit – besteht aus vielen Komponenten und NICHT aus einer Masse. Suppe, Dip, Eintopf. Und dazu? Keine Kartoffeln? Kein Gemüse? Keine Nudeln? Ach? Stimmt, dafür benutzt der USER dann einen Kochtopf, oder eine Pfanne. Ganz ehrlich?!? So ein Quatsch!
Nur um eine Suppe, einen Eintopf, einen Dip, einen Teig oder Eis herzustellen? Come on?!?!

Karl
7 Jahre zuvor

Vor ein paar Wochen hätte ich Dir uneingeschränkt recht gegeben. Dann waren wir bei der Nachbarin auf einer Vorführung – natürlich mit dem (ganz hervorragenden) Rohkostsalat. Und seit ein paar Tagen haben wir einen TM5.

Was soll ich sagen, wir möchten ihn nicht mehr missen… Wir machen da halt nun Sachen, die wir sonst nicht oder selten gemacht haben, bisher v.a. Teig. Da haben wir uns meist davor gedrückt.

Und es geht halt auch wirklich schnell. Mittags macht mir das Ding in 2 Minuten eine Reiberdatschimasse.
Manchmal dient essen einfach auch nur der Nahrungsaufnahme. 😉 Da darf es schnell gehen.

Natürlich hat mein TerMinator 5 viel Geld gekostet. Und bis vor kurzem hätte ich auch gesagt, ich geb doch nicht für einen „Mixer“ so viel Geld aus. Heute kann ich jeden verstehen, das seinen Thermomix nicht mehr hergeben will.

Mal schauen, wie es in ein paar Wochen aussieht.
ich schreib bei mir drüben sicher auch noch ein paar Zeilen dazu. 😉

frankie
Reply to  Karl
7 Jahre zuvor

Wow, Reiberdatschimasse in 2 min. ist schon ’ne Ansage.
Das schaffe ich mit Handarbeit ( für 3 Personen ) nicht unter 4 min.
Ich kaufe mir jetzt einen Thermomix, um mir die 2 min. Lebenszeit zurück zu holen.

Jule
7 Jahre zuvor

Lieber David!

Ich liebe diesen Beitrag! Ich frage mich auch ganz ehrlich, was für ein Aufriss um diesen Thermomix gemacht wird. Wer will sich denn wirklich dauerhaft das Kochvergnügen entgehen lassen?

Es heißt übrigens „Der Veg ist das Ziel“ nicht „Weg“. ;)))

Viele Grüße,
Jule

Kirstin Uhlmann
7 Jahre zuvor

Jaaaaaaa mein reden!
Ich gebe zu, ich wollte auch einen aber dann habe ich überlegt und mich gefragt wofür? Ich liebe das schnuppern, das besser werden in der Technik, ich mag es 5 Töpfe zu benutzen !!!
Ich habe mich ein Glück dagegen entschieden und mir “ nur“ eine Rührmaschine für mein 2. Hobby backen zugelegt!
Die wird rausgeholt wenn Torten gebacken werden und steht nicht im Weg !

Hilke
7 Jahre zuvor

Wenn es um das Thema Shoppen geht, dann sollte man auch den Minimalismus berücksichtigen. Unter http://idealminimal.blogspot.de habe ich mich schon mit den Anschaffung von verschiedensten Küchenutensilien auseinander gesetzt und bin zur Feststellung gekommen, dass man eigentlich nicht so viel braucht. Es ist schon komisch, wie Bedürfnisse geweckt werden.

Tommes Maurer
7 Jahre zuvor

Der Krieg zwischen TM und normales kochen ist mega peinlich.
Als ich die Reportage sah musste ich umschalten.Lasst es doch jeden wie er es mag.

Michael Kirner
7 Jahre zuvor

Hallo David,

Endlich jemand der denkt wie Ich und öffentlich dazu steht, dafür Danke ich dir.

Ich habe kochen von meiner Oma, einer schwäbischen Bäurin die bis heute auf dem Holzofen kocht, kochen gelernt und mag dieses überaus erliche Handwerk.

Richtig, kochen ist und bleibt ein Handwerk und keine Maschine der Welt kann die Hand des Menschen und die Leidenschaft die in jedem Handwerk steckt in irgendeiner Form ersetzen.

Am liebsten koche ich auf offenem Feuer, draussen in der Natur da zählt das pure können 😉

Ute G
7 Jahre zuvor

Hallo, das ist ist ja grausam zu lesen wie man sich über ein Kochgerät hermacht? Warum eigentlich? Soll doch jeder so kochen wie er möchte. Und wenn man das Geschwätz anderer Leute nicht hören möchte, dann schaltet man eben auf Durchzug.
Ich habe das Gefühl, hier haben sich Leute verewigt die sonst nichts zu tun haben. Mir ist es ziemlich egal ob man mit dem TM kocht oder ohne.
Übrigens, ich habe auch einen und kreiere meine Gerichte oftmals ohne Kochbuch?

Frank E
7 Jahre zuvor

Ja ich verstehe dich. Ich bewundere die Köche die das können. Nur ich kannes nicht. Ohne mein T. würde ich wie sonst Fertigscheisse essen und mich jedes mal ärgern dass ich kein Kochbuch im Ohr hab, das mir sagt was ich zu tun habe. Der T. hat mich dazu gebracht das Gemüse auch tatsächlich zu essen und nicht nach zwei Fehlversuchen genervt in die Komposttonne zu werfen. Also an alle Köche! Hochachtung! Ihr liebt die Zubereitung! Ich weiss das zu schätzen! Aber ich selbst kann nicht kochen und bin froh, dass dieser Mixer mir das Denken beim Kochen abnimmt und es mir danach dennoch schmeckt! Auch wenn es von nem menschlichen Koch immer besser sein wird! Ich kann mir keinen Koch leisten!

Mirco
6 Jahre zuvor

Ganz schwacher Artikel, den ich in der Luft zerreißen würde und Zeile für Zeile auseinander nehme, sodass nichts als die heiße Luft übrig bleibt, mit der er verfasst wurde…
-Wenn ich denn Lust dazu hätte. Hab ich aber nicht…

Ďirk Diggler
6 Jahre zuvor

Heul leise ,Chantal!

Daniela
6 Jahre zuvor

Lach, ich wundere mich, wie wenig tolerant einige Menschen sind.
Ich habe mir 1 Jahr das Gerät bei anderen angeschaut und dann ganz bewusst mir einen TM wegen der zeitlichen Ersparnis gekauft.
Jetzt gibt es schnell Gerichte mit vielen frischen Zutaten, früher die Maggi-Hilfe, wenn man nach einem langem Arbeitstag nach Hause kommt.
Und ach ja, Kochtöpfe benutze ich trotzdem noch;-)
Den Geschmack egal welche Methode man nutzt, bestimmt immer der Koch.
Mir machts Spass- und Robi als Staubsauger ist klasse. Star Wars wird Gegenwart.

karmin
6 Jahre zuvor

Ich will nur eine Maschine die Sezam und Nüsse mehlt und ein paar andere kleine Sachen. Beim googeln auf polnisch, deutsch, englisch komme ich ständig auf Thermomix. Nie im Leben hat mich so ein Gerät interessiert, das fur mich kocht. Sieht so aus, dass was anderes nicht gibt! Oder die Wettbewerber können keine gute Werbung in Web machen. Ich kaufe mir doch nicht ein Gerät, was mein polnisches Gehalt komplett übersteigt, weil ich Sezam mehlen will!!!

Herbert
Reply to  karmin
6 Jahre zuvor

@Karmin
Du brauchst eine Mühle mit Schlagwerk für Dein Vorhaben.
Bekommst Du im Mediamarkt, Tevi, oder eben wie gewohnt bei Amazon.

Lisa
6 Jahre zuvor

Geräte sollten praktisch sein, Spaß machen, die Arbeit erleichtern… aber muß daraus eine Lebensphilosophie gemacht werden ;-)…

lorenz
6 Jahre zuvor

Thermomixer absolvieren das Kochen, Nicht-Thermomixer zelebrieren es.

Kian Wolf
6 Jahre zuvor

Von der Kohle, die ein TM kostet, kann ich mich 6 Monate ernähren.Und die Zeit, die ich beim „kochen“ mit dem TM spare? Erinnert mich stark an die grauen Männer aus Momo…..Michael Ende wusste schon, wovon er schrieb….

Rüdiger
6 Jahre zuvor

Erstmal ein scharf gebratenes Rinderfilet mit Noilly Prat ablöschen…, ups, es geht ja um den Thermomix, da hat die Kochkunst nichts zu suchen!

Mandy
6 Jahre zuvor

Dieser Text spricht mir aus der thermomixgesprächsverseuchten Seele 🙂

Stefan
6 Jahre zuvor

Es gibt immer zwei Seiten. Die einen dafür die anderen dagegen, also was solls?
Für mich ist es die Zeitersparnis, aber nicht in der Küche, da nimmt er mir die „Sklavenarbeit“ ab (Nudelteig kneten, Gouda schreddern, Brotteig kneten). Ich koche beruflich damit meinen Weizenstärkekleister für die Buchrestaurierung und das spart mir im Schnitt eine halbe Stunde Zeit,am Tag, welche ich sonst mir Rühren verbringen würde. Er ist für mich der teuerste Kleisterkocher der Welt! Der nebenbei auch noch meine Küche unterstützt. Also habt euch lieb. Ich denke für Menschen, die mehrere Leute täglich bekochen dürfen oder beruflich wenig Zeit haben oder wie bei uns beides, ist der TM super. Für leidenschaftliche Köche kann er höchstens eine Untterstützung darstellen. Sich aber so in die Köppe kriegen ist es nicht wert. Die Zeit würde ich lieber in der Küche verbringen oder auf dem Sofa, weils der TM kocht….

Neuni
6 Jahre zuvor

Haters gonna hate. Intoleranter Text, mit intoleranten Menschen, die ihn feiern. Jeder wie er mag und wenn einem die Menschen (Veganer, Thermomixer etc.) auf die Nerven gehen, dann liegt es vielleicht einfach daran, dass es nervige Menschen sind. Wenn man seine ablehnende (fast schon fremdenfeindliche „kenn ich nicht, also böse“) Haltung aufgibt und sich auf Augenhöhe austauscht, dann werden die sog. „Missionare“ ganz schnell aufhören. Wenn man sich aber wie hier arrogant darüber stellt, erzeugt dass immer eine Reaktion.

Peter Klüver
6 Jahre zuvor

Zu dem immer und immer wieder viel geäußerten Spruch:
„Einen Thermomix braucht kein Mensch“
hier ein paar Anmerkungen:
Der Mensch braucht in der Tat sehr wenige Dinge zum Leben. Das beweisen Nonnen und Mönche hinter Klostermauern, die evtl. auch heute noch in völliger Askese und nur mit allem Lebensnotwendigen versorgt ein hohes Lebensalter erreichen.

Der moderne Mensch in unserer Gesellschaft aber hat außer seinen Grundbedürfnissen, die sein Überleben sichern auch noch andere Bedürfnisse und Wünsche, die sein Leben angenehmer gestalten können und ihm eine gewisse Befriedigung verschaffen. Das können je nach Vermögen bzw. Einkommensverhältnissen das Eigenheim im Grünen sein, das zusätzliche Ferienhaus, die Motoryacht, der fette SUV anstatt Golf vor der Tür und der Zweitwagen für die Frau für die Einkäufe und die Fahrten zum Kindergarten, die Mitgliedschaft im (teuren) Golfclub… oder eben einfach nur ein Thermomix sein.
Da setzt jeder seine Prioritäten. Sicher, es gibt Leute bzw. Familien die alles von der vorgenannten Aufzählung haben (Familie Geissen lässt grüßen). Aber das ist nicht der Regelfall.

Einen Thermomix braucht in der Tat kein Mensch. Einen 60.000 Euro teuren SUV mit 350 PS aber auch nicht. Diejenigen, die aber diese Dinge besitzen freuen sich darüber. Sowohl der Thermomix als auch der SUV sind für dessen Besitzer ein Stück zusätzliche Lebensqualität. Für einen anderen ist es das eigene Haus im Grünen wo der andere sagt: „Ich brauche kein eigenes Haus mit Garten. Das könnte ich mir zwar leisten; aber das macht mir viel zu viel Arbeit. Da wohne ich lieber zur Miete und rufe den Vermieter an wenn der Wasserhahn tropft. Von dem Geld, was die Familie für ihre Wüstenrot-Kaschemme bis zu ihrem Lebensende abzahlt und sich vom Mund abspart machen wir mindestens zweimal im Jahr Urlaub und genießen die Welt.“

Also, wo ist das Problem? Das was der Thermomix-Besitzer für das Gerät ausgegeben hat habt ihr anderweitig ausgegeben für etwas, womit der Themomix-Nachbar vielleicht nichts anzufangen weiß und für total überflüssig hält.

So gesehen verstehe ich die ganze Aufregung um den Thermomix nicht. Als mit Kochtöpfen Kochender sich mit einem Thermomix-Anwender über das jeweilige Für und Wider zu unterhalten muss in die Hose gehen. Eine derartige Diskussion ist so unsinnig wie die eines VW Passat-Fahrer und einem Dacia Duster-Fahrer. Da kann der Besitzer des Dacia tausend mal vorrechnen, dass er sich allein vom Wertverlust des Passats nach drei Jahren einen neuen Duster kaufen kann, das kommt bei dem Passat-Fahrer überhaupt nicht an. Er fährt den Passat aus Überzeugung so wie der Thermomix-Kochende soweit es geht Kochtöpfe im Schrank stehen lässt.

So gesehen ist der Thermomix oder eben Papas fetter SUV auch eine Glaubenssache. Klar kann man auch über Glaubensfragen diskutieren. Derartige Diskussionen enden aber nur allzu oft in einen regelrechten Krieg. Und Glaubenskriege sind noch nie gewonnen worden!

Was ich noch weniger verstehe: Warum müssen sich einige Leute über Thermomix-Nutzer derart echauffieren, dass sie eine Internetseite einrichten, einzig um über die Thermomix-Gemeinde öffentlich herzuziehen? Diese Webseite und die hier verlinkte se Facebookseite sind ja auch so etwas.
Ist das Neid? Neid worauf?

Ach, da fällt mir noch etwas ein: Ich kenne auch so einen Thermomix-Gegner, der sich wahrscheinlich von seiner Frau trennen würde, wenn die auch nur vom Thermomix träumen würde. Genau dieser Mann schenkte seiner Frau einen Komplettsatz AMC-Kochtöpfe für sage und schreibe knapp 2500 Euro. Ein guter Kochtopfsatz von Fissler oder WMF, der ebenfalls lebenslang halten dürfte ist für 500 Euro zu haben.
Und? Braucht man AMC? Vielleicht um das Thema Thermomix ein für allemal zu beenden?

Gabriele
Reply to  Peter Klüver
4 Jahre zuvor

Wunderbar in Worte gefasst. Vielen Dank!

Von jemandem, der bestimmt noch einige Dinge hat, die der Mensch eigentlich nicht braucht.

Tina
6 Jahre zuvor

Was man wissen will, soll man in Wort fassen.
„Wie hast du das gemacht“ – “ Mit Messer und Pfanne…“ oder gern auch “ Mit TM“ 🙂
Wenn man wissen will, was drin ist „Aus was der Salat gemacht?“ – „Im Salat sind Gurke, Tomate …“
Oder was will man denn wissen? 😀

Kristina mag thermomix
5 Jahre zuvor

Interessanter Beitrag der für mich völlig hasserfüllt klingt 😀 Leute es ist nur eine Küchenmaschine hört auf sie auf ein Podest zu stellen. Es ist ein super Teil dass in vielen Dingen Zeit spart ( natürlich in in allem). Warum muss man ständig kritisieren nur weil es alle haben. Lasst die Leute doch in Ruhe. Wer keinen hat sollte sowieso erst mal still sein ? probieren geht über studieren. Nebenbei finde ich es eine Frechheit zu behaupten ( hat glaube ich jemand in deinem Kommentar geschrieben) dass alle die nicht kochen können einen thermomix hätten. Lächerlich ich kenne viele Leute die sehr gut kochen aber das Teil einfach nicht missen möchten weil es einfach S U P E R ist.

Ach ja es ist immer noch nur ein Küchengeraä also immer locker bleiben ?

Thomas
5 Jahre zuvor

Ich sehe das ganz entspannt. Jede wie sie oder er mag. Vielleicht bringt es den ein oder anderen wieder zurück zu frischen Zutaten und gesundem Essen. Vielleicht ist es der erste Schritt die Küche nicht mehr nur als Ausstellungsobjekt zu sehen. Es ist ein bisschen so wie mit E-Bikes. Ich persönlich könnte mir (momentan) nicht vorstellen eins zu fahren, aber jeden den es aus dem Auto und in Bewegung bringt, ist ein Gewinn.

Michael
5 Jahre zuvor

Vielen Dank für diesen Artikel. Ich hatte bereits mehrmals das Vergnügen auf Verkaufsveranstaltungen dieses Gerätes eingeladen gewesen zu sein. Bis Heute habe ich für mich keinerlei Vorteil des TM entdecken können. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Zielgruppe vermutlich Menschen sind, die (für ihre Famile) kochen müssen aber keinen Spaß daran- bzw. keine Zeit dafür haben. Ich persönlich muss den Inhalt meiner Pfannen und Töpfe sehen, riechen und auch mal probieren können. Mein Ergebnis ist nicht nur von den Zutaten abhängig sondern spiegelt in gewisser Weise auch meine Tagesverfassung wieder. Ich erinnere mich noch gut, als ich als Koch-Novize meine Mutter nach Rezepten gefragt habe. Da bekam ich Angaben wie z.B.: „eine Handvoll hiervon… etwas davon… und ein wenig von dem!“
Ich bin damals beinahe verzweifelt. Fragt man mich heute nach einem Rezept, gebe ich ähnliche Angaben wie meine Mutter damals. Das sind einfach Erfahrungswerte und heute habe ich einen groben Leitfaden für ein Gericht und der Rest ist Intuition. Ich gönne jedem die Zeit, die er/sie sich mit dem TM zu sparen meint (bis Dato gingen Zeitvergleiche – ich gegen Verkäuferin des TM – für anspruchsvollere Hauptspeisen – unentschieden oder zu meinen Gunsten aus – solange ich im Vorfeld auch mein Mise en Place vorbereiten kann) aber bitte erzählt mir nicht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit wie toll das Ding ist. Ich mag mein Chili, wenn es sanft blubbernd vor mir in der Pfanne röstet und die ganze Wohnung danach riecht. Danke

Susanne
5 Jahre zuvor

*Brüll* – noch nicht einmal auf Chefkoch.de wird so scharf geschossen. Grandiose Argumentationshammergranaten, mal differenziert, mal borniert – ganz großes Kino!

Hatte übrigens einen, hab ihn wieder verkauft. War toll für emulgiertes Zeug, machte Spaß bei allem, was heiß zu rühren war. Aber: Alles sieht gleich aus. Und: Das Ding macht einen unglaublich absurden Höllenlärm. Und: Ich wollte nicht als Thermomixer enden.

Andreas Stöter
5 Jahre zuvor

Der Thermomix ist nichts weiter als eine weitere Küchenmaschine zum mixen (+), zerkleinern (+)und sogar auch heiß machen (+) und garen (+). Eins von vielen Hilfsmitteln auf dem Weg der Speisenbereitung.
Ne eierlegende Wollmilchsau müsste aber noch mehr können: braten (-), schmoren (-), fritieren (-), rösten (-), backen (-), trocknen / dörren (-), entsaften (-), kühlen / gefrieren (-)

Claus Müller
Reply to  Andreas Stöter
5 Jahre zuvor

…oh, entsaften kann er auch. Hier also kein (-), aber auch kein ausgeprägtes (+). Wir haben Apfelsaft mit dem TM5 gemacht. Ein Entsafter kann das bestimmt besser.

Gabriele
4 Jahre zuvor

Na, ich bin ein Thermomixer. Und ich liebe das Ding. Ich kann aber auch genauso gut stundenlang in eine blubbernde Soße gucken.
Warum immer diese Schubladen? Warum gleich diese negative Schlagzeile? Jeder hat doch seine Gründe für die von ihm favorisierte Art zu kochen und wenn es nur das ist, dass man ob Beruf oder Kinder einfach gar nicht die Zeit für Soßenbetrachtungen hat.
Warum keine billige Küchenmaschine? Das wurde oben ja auch schon mehrfach begründet. Was den Thermomix nun mal auszeichnet, ist seine Power. Mit den Kräften kann ich aus einfachem Ölivenöl und normaler Milch eine wunderbare Creme rühren. Ohne Emulgator. Da würden jedem anderen Küchengerät die Drähte qualmen. Oder ich kann Kräuteröle auf konstanter Temparatur ausziehen. Warum muss ich als Thermomixliebhaber eigentlich ständig begründen, warum ich mir dieses teure Teil gekauft habe?
Thermomixer so über einen Kamm zu scheren, bildet mal wieder Fronten. Das finde ich generell schlecht. Und Veganer bekommen da auch gleich ihr pflanzliches Fett ab. Kann nicht jedes Tierchen sein Pläsierchen haben?
Ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nervig sein kann, wenn ein thermomixgeprägtes Umfeld permanent von der Küchenmaschine schwärmt, aber da sollte doch eine kurze Ansage, dass man nun mal kein Fan ist, absolut ausreichen.
Ich wünsche mir mehr miteinander, statt gegeneinander Spaß für alle Seiten. Ob nun handgerührt oder auf Turbo gequirlt …

Marc
4 Jahre zuvor

Sehr gut geschrieben. Ich persönlich konnte mich damit auch nicht anfreunden. Meine Freundin liebt ihn und würde ihn um nichts in der Welt wieder hergeben…..

Nicole
4 Jahre zuvor

Marc…..
Weil Deine Freundin nicht kochen kann/will
Sondern Thermomixen!
Ich erinnere nur daran,dass es bisher eine Männerdomäne war für jeden noch so kleinen Shice ein Elektrisches Werkzeug zu besitzen,weil sie nix mit der Hand können..(außee das eine????????????)
Die Frauen ziehen da jetzt verstärkt nach
Im übrigen behaupte ich 8 von 10 Gerichten schneller zuzubereiten als Vorwerks „bimby“

fossilfuelftw
4 Jahre zuvor

Danke für den Beitrag, ist ja schon was älter, aber ich habe ihn gerade erst gefunden. Du sprichst mir aus der Seele! 100%ige Zustimmung.

Meiner Meinung nach ist der Thermomix für Leute, die nicht kochen können und/oder nicht kochen wollen. Insofern hat das Gerät ja auch eine Daseinsberechtigung. Allerdings hat das mit richtigem Kochen wenig zu tun. Es ist vielmehr Zutaten nach Step-by-Step Anleitung in ein Gerät schmeißen. Betreutes Kochen, Kochen für Doofe oder Faule, Leute die ihre Zeit gerne anders nutzen. Ich verstehe auch, dass nicht jeder so gerne kocht, vielleicht auch, weil er es nie richtig gelernt hat. Ich koche aber gerne und würde mich mit einer Maschine, die mir haarklein sagt, was ich tun muss, entmündigt fühlen. Wer aber meint, er könnte damit kochen, irrt gewaltig. Das macht nämlich der Thermomix. Der Mensch davor ist kein Koch, sondern ein Bediener (ein Sklave der Maschine). Und ohne die Maschine kann man dann plötzlich doch wieder nicht mehr kochen. Insofern finde ich auch die mitunter fanatische Haltung der Besitzer überzogen. Eigentlich zeigt sich in der exklusiven Haltung doch gut, dass sie ohne das Gerät nicht in der Lage wären, etwas zu kochen. So freuen sie sich eben, weil sie denken, sie hätten etwas selbst gemacht. Gestehen wir ihnen zu, dass sie sich ein überteuertes Gerät gekauft haben und Spaß daran haben, dass es ihnen das Kochen ermöglicht oder erleichtert. Ich koche lieber selbst. Und ohne überheblich zu sein: Ich kann sehr viel mehr als der Thermomix und scheue auch keinen Aufwand. Gutes Essen braucht Zeit und Liebe.

Markus
4 Jahre zuvor

Also ich bin auch kein Freund des Thermomix und kann ihn in meiner Küche nichtmal brauchen… Mein klassischer Mixer wird höchstens zweimal im Jahr benutzt, meine Küchenwaage steht im Büro zum Briefe wiegen. Mein Messbecher ist im Dauereinsatz, Ich brate gerne und viel. Ergo wofür brauche ich genau einen Thermomix?
Bzw. was kann der Thermomix, was ich mit meinem Equipment nicht auch könnte?
Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich beim Thermomix um einen Mixer, der seinen Mixbehälter beim Mixen erwärmen kann und so wie ich das verstanden habe durchaus dabei ein mehr oder weniger frei definierbares Programm aus mixen und „kochen“ erwärmen ablaufen lassen kann….. Sprich der Thermomix verspricht mir in genau folgendem Moment einen Vorteil… Ein Gericht, dass zunächst gemixt, dann unter eventuellem weiteren erwärmen weitergemixt und dann weiter erwärmt werden möchte… Und gegen Ende des Garvorgangs soll eventuell noch etwas untergemischt werden, dass nichtmehr mit erwärmt werden soll….. Und selbst dieses seltene Gericht kann ich locker ohne Thermomix kochen… (Einfach das gekochte wieder in den Mixer kippen :-D.
Und ganz heißer Tipp für die Thermomix freunde… Bei den Dingen, die ich so im Mixer mache, gibt man in einem Eis mit in den Mixprozess, um die vorzeitige Erwärmung des Mixgutes durch die beim Mixen eingebrachte Energie zu verhindern!!!!
Ergo Nutzwert eines Thermomixes für mich 0, oder sehe ich das falsch?

Likethestuff
3 Jahre zuvor

Wer sich Chinesische Elektronik Im wert von ~150€ für über 1000€ andrehen lässt,bei dem Kann nicht was ganz richtig laufen…
Das ding ist nix weiter als nen Programmierter Purierstab mit Heizelement und Eieruhr…ich könnt kotzen und mich gleichzeitig Erbrechen wenn ich diese Scientologische-Zeugen-Sekte Verfolge die meint das ding ist aus der zukunft und bringt die Menscheit voran,vlt hilft es ja Gegen Corona? Könnt ihr Remdesivir in diesem „Pissoire“ zubereiten? oder schenkt es eueren Essen Liebe? Ich lass mich ungerne durch ein Seelenloses Ungetüm (was für mich nix anderes als „Elektrifiziertes-Maggi-Fix Ist“) Ersetzen,am Besten Bereitet ihr Maggi-Fix in Maggi-Fix zu dann seit ihr genau da angekommen wie es die Wissenschaft Prophezeit…Ihr tut mir einfach unsagbar leid…ich würde euch gerne Helfen aber dies ist nicht möglich…Menschen lassen sich nicht Ändern…“Elektrifizierte-Thermomix-Lobotomie“ Lässt Grüßen…Mein Beileid…Nächster Schritt – Zeugen jehovas??

Max
3 Jahre zuvor

Es gibt auch Leute die einfach nicht die Zeit haben gemütlich in der Küche zu stehen und, um es mit Deinen Worten zu sagen, zwei Stunden lang fasziniert in die Sauce zu starren.
Viele Menschen haben einfach einen stressigen Alltag und/oder nutzen den tm nicht dafür das Gericht alleine fertig zu stellen sondern als Unterstützung um Zeit zu sparen.
Zu behaupten keiner der eine tm besitzt wäre in der Lage ohne eine zu kochen, ist nicht nur genau so unsinnig wie die Behauptung jeder der sich keine tm kauft ist schlichtweg zu arm um sich eine leisten zu können, sondern auch damit als unsinnig hinzustellen, als das es weltweit bedeutend mehr steeneköche gibt die eine tm im professionellen Gebrauch betreiben als solche ohne.
Leider habe ich aber auch das Gefühl das es genau so viele tm Nutzer wie Veganer gibt die diese Faszination/Überzeugung in einer übertriebenen persönlichen Art und Weise vertreten. Das kann tatsächlich in beiden Fällen tierisch nerven ????

Walter Schicht
3 Jahre zuvor

Die Worte der Thermomix-Kritiker in Gottes Ohr. Ich muss den Gegnern dieser Plastik-China-Rührheizmaschine leider in allen Punkten Recht geben. Ich habe diese Seite zu spät entdeckt. Leider war es schon zu spät und meine Frau hatte heimlich einen Thermomix im Internet gekauft. Ansonsten hätte ich mit Sicherheit alles in meiner Macht Mögliche getan, um zu verhindern, dass dieses Gerät den Weg in unser zu Zuhause schafft. Als ich meine Frau kennenlernte, und das ist schon 10 Jahre her, hatte ich schon eine riesen Mühe ihren heissgeliebten Vorwerk Staubsauger durch einen normalen ersetzen zu können. Jetzt muss ich jeden Tag den Lärm, ungefähr vergleichbar mit einem landenden Hubschrauber, dieses Thermo Dingsbums ertragen. Die Not macht zum Glück erfinderisch und so habe ich nun neue Hobbys entdeckt die außerhalb des Lärm Radius dieser Höllenmaschine liegen. Ich gehe nun viel spazieren, fahrradfahren schwimmen und habe so unsere Natur zu schätzen gelernt. Wie es eben in einem Lied auch heißt die schönsten Dinge im Leben sind kostenlos. Und so ist es mit der Ruhe in der Natur auch, die kostet nämlich nichts und man hat die Möglichkeit dem Stress im Alltag zu entfliehen. Vielleicht lerne ich durch meine neuen Hobbys auch eine Person kennen mit der ich meine negativen Erfahrungen von diesem Thermo Gedöns teilen kann. Ich halte nichts davon viel Geld zu investieren nur um sich damit zu brüsten. Auf diesem Schrott kann ich wirklich verzichten genauso wie auf den super Staubsauger der gleichen Firma. Die Leute welche sich solche Geräte anschaffen sind nicht zu bemitleiden aber ihre Menschen im Umfeld wie z.b. die Familie der Partner die Kinder und so weiter. Ich muss jetzt Schluss machen es wird schon wieder laut in der Küche. So werde ich gleich Fahrradfahren gehen oder im Wald spazieren hauptsache es ist ruhig und nicht stressig. Bis bald

Gisela
3 Jahre zuvor

Hallo – Nun gut… einen Salat hab ich noch nie im Thermomix gemacht; ich hab auch keinen. Aber ein Bekannter von mir hat einen Thermomix und er kocht und backt mit dem Ding und es gelingt ihm einfach alles. Mir würde der Thermomix auch gefallen, aber ich habe so eine kleine Küche dass ich für sowas leider keinen Platz habe.

Piero
3 Jahre zuvor

Danke. Für. Diesen. Wundervollen.Text. Habe mich selten so verstanden gefühlt wie nach dem Lesen dieses Textes! Amen.

Fabian
3 Jahre zuvor

Halli Hallo! Ich bin Fabian aus Flensburg und arbeite gerade an meiner Master-Thesis zur Nutzung des TM. Gibt es hier ggf. jemanden, der einen TM hatte und ihn nicht so recht genutzt hat/nicht damit zufrieden war?

Es fällt mir sehr schwer, solche (Nicht)Nutzer für ein kleines Interview zu finden (per Anruf/online). Für jede nette Rückmeldung bin ich extrem dankbar!

Ansonsten wünsche ich frohes Kochen – ob mit oder ohne TM 😉

Carmen
3 Jahre zuvor

SICHER bin ich voreingenommen. Das ist auch das einzige Argument was ich höre, wenn ich meine, so ein WUNDERKÜCHENGERÄT läutet das Ende der Kochkultur ein. ICH HABE ja eine ganz tolle Küchenmaschine. Eine Kitchenaid. Ich habe einen Dampfgarer .. von Miele. Ich habe japanische Messer, einen Zauberstab, einen schweineteuren Herd, ein Induktionskochfeld. Eigentlich hab ich ALLES. Alles, was Kochen zum Vergnügen macht. Dies alles soll ich einfach vergessen und so eine Wundermaschine kaufen? Die Küche brauch ich gewissermaßen gar nicht. Ich stell das Ding neben den Fernsehsessel und verblöde mit RTL und schlürfe ganz nebenher meine Suppe aus dem Thermomix. Bequemer geht’s nicht! Ach ja: die Lebensmittel laß ich liefern. Muß gar nicht mehr aufstehen.
Wieso sagt eigentlich keiner mehr: „Mama, das hast du super gekocht!“????

Thomas
2 Jahre zuvor

Frag mal einen TM-Jünger, ob die Kiste, die im Grunde ja nur eine beheizbare Rührschüssel mit Eieruhr für 1500 EUR (sic!) ist, folgende Gerichte kann, und zwar so, dass alle vier gleichzeitig fertig werden. Bitte beachten: geschmacksoptimiert getrennt voneinander!!!
1. Salade Nicoise
2. Filet Wellington
3. Schwarzwälder Kirschtorte
4. Lasagne al forno
Nun, ist vielleicht schon zu kompliziert und nicht jede HausfrauEr nennt gleich vier TMs ihr/sein eigen, machen wir es einfacher, ganz simpel, unterstes Niveau, denn jeder Koch fängt mal klein und mit den Basics an:
Wie wäre es mit … Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Speck und Spiegelei, garniert mit Essiggurkenfächer?
Nicht mal das?
😉

Heike
2 Jahre zuvor

Was soll das? Nur weil man einen Thermomix besitzt, soll man nicht kochen können? Staubsauger-Besen. Ein Handfeger kostet einen Bruchteil. Das heißt aber nicht, dass man nur mit Handfeger putzen muss bzw. kann, oder? Ist aber doch deutlich entspannender?

Frank
2 Jahre zuvor

Absolut geiler Beitrag. Habe Tränen gelacht. Danke dafür.

Jojo Bauer
2 Jahre zuvor

Verstehe die ganze Aufregung nicht, jeder kann sich Koch Geräte anschaffen wie er möchte! Ebenso essen was man möchte! Der Thermomix hat es geschafft einen Status zu kreieren der überwiegend von Menschen die zwar gerne essen, aber wenig begabt im Kochen sind. Und weil sie mit dem Ding das erste Mal etwas essbares zustande bekommen haben möchten sie natürlich ihr Umfeld daran teilhaben lassen. Soweit, so gut weil egal wie und wo jedes Gerät muss ja erstmal hergestellt und verkauft werden und da sehe ich wiederum den Vorteil, daß schaft Arbeitsplätze und Umsätze und Steuern, Mensch was willst du mehr? Und gut für die Umwelt sind die Dinger auch, 80 % davon stehen nach einem Jahr Begeisterung sowieso nur rum, also alles in allem, die Welt hat andere Probleme. Gruß Jojo