Vietnam ist ein Eldorado für Genussmenschen, das hatten uns diverse Reiseführer versprochen und das können wir nach unserem vierwöchigen Aufenthalt im Land uneingeschränkt bestätigen. Das Land ist mit einer äußerst facettenreichen Küche gesegnet und die Bedeutung von Essen und Lebensmitteln im Alltagsleben der Vietnamesen ist gerade in den Städten unvergleichlich. Essen steht hier in erster Linie für Lebensunterhalt, Status, Überleben, jedoch auf für den täglichen Genuss. Lebensmittel, so scheint es, spielen eine zentrale Rolle im Mikrosystem Familie, genauso wie im ökonomischen System des Kommunismus. Von David Seitz
Schlendert man durch die Straßen von Hanoi erkennt man, dass sich jede Familie auf eine spezielle Form von Waren spezialisiert hat. Neben Textilien und Baumaterialien bilden Lebensmittel die dritte wichtige Säule. Dem offenen Genussmenschen bieten sich so großteils erstaunliche, beeindruckende und schöne Anblicke, doch auch Bilder, die das westliche Auge nicht gewohnt ist, gehören zum Alltag auf vietnamesischen Straßen. Gerade der Umgang mit Tieren, deren Schlachtung und die Lagerung von Fleisch können Europäern übel aufstoßen. Die folgenden 10 Bilder lassen die kulinarische Reizüberflutung bei einem Vietnam-Besuch zumindest annähernd erahnen.
Foto-Druck auf Leinwand – gesponsert von Prentu
Um gerade die kulinarischen Eindrücke der Reise lebendig zu halten, konnte ich – zusammen mit unserem Kooperationspartner Prentu – eines der Bilder auf Leinwand drucken lassen. Mit wenigen Klicks (Hochladen – Bild ausrichten – Größe wählen – Bestellung abschicken) habe ich mein absolutes Lieblingsbild in Großformat bestellt und nach nur vier Werktagen hielt ich es in den Händen. Ein äußerst hochwertig verarbeitetes Stück Erinnerung hängt nun im Wohnzimmer und lässt die Gerüche der vietnamesischen Hafenstädte Tag für Tag neu aufleben. Die Foto-Leinwände von Prentu kann man hier bestellen.