Am Anfang steht die Utopie: Meine Dokumentation über Benjamin Mitschele und die Alte Liebe in Augsburg

Ein Koch mit gastronomischen Visionen, der Traum vom eigenen Restaurantgarten und die konsequente Suche nach regionaler Wertschätzung und Wertschöpfung: Das ist der Stoff aus dem meine erste Dokumentation gemacht ist. Vor mehr als zwei Jahren habe ich begonnen, mit meinem Team an diesem Filmprojekt zu arbeiten, das mich mit Menschen und Ideen zusammengebracht hat, die mich bis heute begeistern. Mit der hingebungsvollen Unterstützung meines Protagonisten, Benjamin Mitschele, habe ich einen Film über den Kosmos rund um sein Restaurant die „Alte Liebe“, produziert. Vom Traum eines eigenen Restaurant-Gartens bis hin zur Erfüllung dieser Vision und der Auszeichnung mit einem Michelin-Stern. Nun wurde der Film für Abonnenten auf dem Portal 7Hauben veröffentlicht. Weiter unten im Artikel könnt ihr ihn in ganzer Länge ansehen.

Um was geht’s in „Am Anfang steht die Utopie“?

Als Benjamin Mitschele vor sieben Jahren die Alte Liebe übernimmt, konzipiert er sie als Restaurant mit Barfood-Karte. Eine gehobene Boazn, wie man in Bayern sagen würde. Doch das Qualitätslevel und der kulinarische Anspruch verschiebt sich in den Jahren darauf sukzessive in Richtung eines Fine-Dining Orts. Triebfeder der Entwicklung ist Mitschele selbst, der eine sehr genaue Vorstellung davon hat, wie eine für zukunftsfähige Gastronomie aussehen sollte – und zwar für Gäste, Köche und Erzeuger gleichermaßen. Für den Gast wird diese Entwicklung vor allem in der Speisekarte und auf dem Teller sichtbar. Natürlich auch im Preis. Doch im Hintergrund tüftelt Gastronom und Küchenchef Mitschele an einem Plan, der weit größer ist.

Als ich Benjamin Mitschele im Mai 2019 kennenlerne, ist er gerade dabei, eine Kooperation mit einer kleinen Bio-Gärtnerei am Stadtrand von Augsburg zu etablieren. Seine Idee, die Küche vom dortigen Angebot lenken zu lassen, fasziniert mich. Gemeinsam besuchen wir Bianca und ihre Garten-Anlage, die Kamera ist damals bereits im Gepäck. Erst jetzt verstehe ich den vollen Umfang von Benjamins Philosophie. Ihm geht es darum, ein gesundes Geflecht aus Verantwortung und Loyalität mit Menschen in seinem Umfeld zu stricken. Eines, das auf dem Lauf der Jahreszeiten fußt und lokale Qualität in den Mittelpunkt stellt. Es ist der offizielle Beginn der Dreharbeiten für einen Film, der nie von langer Hand geplant war, sondern aus einem Momentum der Faszination entstand.

Der Traum vom eigenen Garten

Benjamins Ziel ist schon damals eine möglichst lokale und selbstbestimmte Wertschöpfung. Das Idealbild eines eigenen Gartens ist damals durch die Kooperation mit Bianca bereits zum Teil erfüllt. Doch in den darauffolgenden Monaten ergibt sich die Chance, den gesamten Garten selbst zu bewirtschaften. Ein Projekt, das Benjamin Mitschele nur mit Hilfe seiner Frau stemmen kann.

Die Dokumentation „Am Anfang steht die Utopie“ erzählt die Geschichte der Alten Liebe in Augsburg. Von den selbstgewählten Idealen, der ersten Idee eines eigenen Gartens bis zum Michelin Stern im Jahr 2022. Der Film ist seit dem 20. Januar auf dem Kulinarik-Portal 7Hauben neben unzähligen anderen hochwertigen Inhalten zum Thema Küche & Genuss zu sehen. Ein Abo lohnt sich, auch unabhängig von meiner Dokumentation.

Dankenswerterweise darf ich den Film in seiner vollen Länge auch hier im Blog zeigen. Viel Spaß beim Anschauen.

0 0 votes
Leser Wertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments