Münchens größte Weinschule – einfach geniessen

Munich Food Stories ist (Video-)Sammelbecken für alle Restaurants, Cafés, Büdchen und Pop-Up-Stores in München, in denen es sich um kulinarisches Vergnügen dreht. Unser Motto ist ganz klar: Einfach geniessen. Dem selben Motto hat sich ein Weinladen in München verschrieben. Er will kein klassischer Weinladen sein, sondern vor allem ein Ort, an dem Wissen zu Wein, Champagner, Sekt und co. vermittelt wird: Einfach geniessen in der Augustenstraße. Die beiden Inhaber Bettina Hoffmann und Bernhard Messmer haben ein Händchen für besondere Pairings. Wieso Leberwurst und Champagner perfekt zusammenpassen, erklärt euch Bernhard hier im Video!

Vom Weinberg in den Kreissaal

„Der Wein wurde mir in die Wiege gelegt – ich wurde im Oktober geboren und mein Bruder musste meinen Vater vom Weinberg holen, damit er meine Mutter ins Krankenhaus fährt.“ – Bernhard Meßmer hat Weinwissen im Blut – zumindest fühlt es sich so an, wenn man ihm zuhört. Kurioserweise wollte er beruflich eigentlich nichts mit Wein am Hut haben – erzählt er uns, „aber ich konnte es dann doch nicht sein lassen.“

Bettina und Bernhard sind Genussmenschen durch und durch. Und sie sind verheiratet – wie passend. Wein ist für die beiden unweigerlich mit Essen verknüpft, Pairing ist ihr Steckenpferd. Bernhards absolute Lieblingskombination: Geräucherte Leberwurst, serviert mit einem knochentrockenen Champagner. Klingt ungewöhnlich, doch die Säure vom Champagner und die Salzigkeit und das Fett der Wurst harmonieren derart gut, dass Bernhard vollends ins Schwärmen kommt. Solche besonderen Kombinationen lernt man bei Einfach Geniessen kennen und genau das bleibt – neben dem hohen Unterhaltungswert der Seminare – dann auch noch nach drei Gläsern Champagner im Kopf. Möglichkeit, dort einen Kurs zu besuchen, gibt es en masse und das Angebot ist riesig.

250 Seminare pro Jahr im Einfach Geniessen

Fast jeden Tag findet ein Seminar statt – im Schnitt 250 pro Jahr. Bettina und Bernhard von Einfach Geniessen leben Wein und Champagner, wie wenige andere in München. Gegründet wurde „Einfach Geniessen“ mit dem Gedanken, nicht einfach die nächste Weinhandlung in München zu eröffnen. Das Ziel: Mit Freude und Leidenschaft Wissen über Wein zu vermitteln – für Profis genauso wie für (W)Einsteiger. Als Bettina und Bernhard 2003 ihre Weinschule gründeten, waren sie unter den ersten, die Seminare zu diesem Thema anboten. Noch heute gehören sie zu den Pionieren der Münchner Spirituosenszene – mit ihrer nahbaren und unprätentiösen Art, Inhalte zu vermitteln.

Am Ende geht’s drum, dass hier jeder seinen eigenen Geschmack ergründet, um schnell ein Händchen für die eigene Weinauswahl zu entwickeln. Neben Einsteigerkursen werden auch Genussthemen wie „Die Kombination von Wein und Käse“ angeboten – und für die Profis gibt’s beispielsweise das komprimierte Wissen zum Burgund im Kompaktkurs. Besonders im Hause Hoffmann&Messmer: Die Kurse, mit denen man kopfüber in ein Glas voll Champagnerkunde eintauchen kann.

Champagner – der Edelste der Schaumweine

Dem Champagner eilt der Ruf eines Nobel-Getränks voraus: Teuer, elitär, Schampus eben. Dass hinter der Spezialität aus der französischen Region Champagne viel mehr steckt, als nur Luxus im Glas, beweisen Bettina und Bernhard in ihren Kursen. Bei Einfach Geniessen hat man die Chance im Champagnerseminar überraschende Noten aufzuspüren, die man in einem Champagner vielleicht nie vermuten würde. Es fallen dann Worte wie buttrig oder salzig. Da kommen Pairing-Vorschläge wie Pfälzer Blutwurst. Innerhalb weniger Minuten wedelt Champagner-Experte Bernhard einem das verstaubte Bild von Champagner aus dem Kopf.

Die beiden Frankreich-Aficionados besuchen die Ursprungsregion des Champagners in regelmäßigen Abständen, um die Newcomer der Szene aufzustöbern und kleine Erzeuger zu entdecken, die sie ihren Münchner Gästen präsentieren. Durch diese kulinarische Forschungsarbeit eröffnet sich eine ganz neue Dimension des Champagners – speziell im poshen München. Ein großartiger Ort für einen Abend, den man nicht nur mit einem kleinen (oder größeren) Schwips verlässt, sondern vor allem mit einer geballten Portion Wein-Expertise.

Auf ein Gläschen – oder zwei – in’s Einfach Geniessen

Das Einfach Geniessen findet ihr in der Augustenstraße 97, im Herzen der Maxvorstadt. Die Kurse finden meist abends von 19:30 bis 22:30 statt. Es gibt aber auch ganztägige Kurse oder als Wochenend-Schmankerl auch Lesungen Samstags. Auf der Homepage findet ihr alle kommenden Termine. Gutscheine für Kurse gehen zu Geburtstag und Jahrestag übrigens IMMER!


Hat Dir dieser Artikel gefallen und geholfen?

Es stecken in unseren Artikeln extrem viel Herzblut und Rechercheaufwand, damit du beim Kochen noch mehr Spaß hast. Oder in diesem Fall, die besten kulinarischen Orte in München gesammelt findest. Wenn wir dir geholfen haben und dir gefallen hat, wie wir arbeiten, kannst du uns mit diesem coolen Button hier unten auf einen Kaffee einladen. So unterstützt du unsere Arbeit und wir freuen und wie ein Schnitzel :). Falls euch das Thema grundsätzlich interessiert, haben wir euch hier zusammengeschrieben, wie wir arbeiten und den Blog finanzieren.

Hinterlasst uns doch einen Kommentar unter dem Artikel. Wir freuen uns riesig über Feedback, Erfahrungen und Ideen für die nächsten Artikel. Welchem Restaurant oder Café sollte Munich Food Stories noch einen Besuch abstatten? Wer hat den besten Kuchen, wer eine ganz außergewöhnliche Pasta? Einfach rein damit!

Wenn euch dieses Restaurant-Portrait gefallen hat, wird euch unser Artikel über das Déjà bu? – einem kleinen französischen Bistro im Glockenbach – oder dem neapolitanischen Feinkostladen Oi Mari bestimmt auch interessieren.

Und wenn ihr Lust habt, folgt uns doch auf unserer Facebook-Fanpage oder unserem Instagram Account – Wir würden uns freuen. Und damit ihr regelmässig über neue Artikel informiert werdet, tragt euch doch unten in unseren Newsletter ein!

Banner Instagram Munich Food Stories
Hier zum Newsletter eintragen

0 0 votes
Leser Wertung
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments