Die Show des guten Geschmacks

Die Show des guten Geschmacks: Unser neues YouTube-Format für Foodies

Seit mehr als 10 Jahren veröffentlichen wir auf Schlaraffenwelt kulinarische Inspirationen und Recherchen, die weit über Rezepte hinaus gehen – in Text und Bild. Nun erfüllen wir uns einen lange gehegten Traum – in Form einer eigenen Kochshow. Stolz stellen wir euch sie vor: Die Show des guten Geschmacks. Unser Anspruch bleibt derselbe. Kulinarik-Entertainment mit richtig viel Tiefe. Kochen und verstehen – mit den spannendsten Menschen, die unsere Wege kreuzen.

Die Show des guten Geschmacks

Die Idee: Eine Bühne für inspirierende kulinarische Geister

Die Show des guten Geschmacks ist das YouTube-Format für frenetische Foodfreude. David Seitz und seine Gäste zelebrieren einzigartige Lebensmittel, Herzens-Rezepte und kulinarische Anekdoten in einer neuen Online-Show, die nur ein Ziel hat: Der Freude am Genuss freien Lauf zu lassen – reflektiert und doch euphorisch. Konzipiert von Foodies für Foodies. Bedeutet konkret: Aufregende Zutaten und ihre Geschichte, Rezepte mit Twist und Tiefe und außergewöhnliche Einblicke in Arbeit von Menschen, für die die Küche ein Lieblingsort ist.

Neue Folgen der Show des guten Geschmacks werden ab dem 20. März alle zwei Wochen auf YouTube veröffentlich – immer sonntags um 19 Uhr. Dabei kommen Menschen zu Wort und an den Herd, für die Genuss ein Lebensthema geworden ist – im privaten wie beruflichen Kontext. Die Gäste der ersten Staffel sind Graciela Cucchiara, Maroan & Mohammad Rihani, Sabrina Nickel, Vincent Fricke, Mete Gür und David Pietralla.  

Alle Rezepte zur Show findet ihr übrigens hier auf unserer Show-Übersichtsseite.

Der Host: David Seitz von Schlaraffenwelt.de

David Seitz ist der Kopf hinter Schlaraffenwelt, Food-Journalist und Videoproduzent aus München und brennt seit über 10 Jahren für gutes Essen – privat wie beruflich. Er gibt seinen Gästen in der Show des guten Geschmacks eine Bühne und führt jeden zweiten Sonntag als Host durch ein Format, das er gemeinsam mit seinem Team von Lumen & Letter entwickelt hat.

Für Schlaraffenwelt-Gründer David erfüllt sich damit ein kleiner Lebenstraum. In der Show des guten Geschmacks verbinden sich die unterschiedlichen Facetten seines beruflichen und privaten Lebens an einem Ort in einem Format. Sein Statement zum Launch der Sendung auf YouTube:

David über die Show des guten Geschmacks

Verrückt. Jetzt ist sie da – meine eigene kleine Kochshow. Niemand hat danach verlangt oder dafür bezahlt. Ich wollte sie einfach machen. Und jetzt ist sie online.

Hätte ich immer auf einen Sponsor, einen Investor oder die perfekte Gelegenheit gewartet, zu gründen und etwas zu wagen, gäbe es heute nichts von all den Dingen, die mich aktuell glücklich machen. Kein Lumen & Letter. Kein Schlaraffenwelt. Kein Fleischglück und keine Munich Food Stories. Einfach ins Blaue zu starten und einem Plan zu folgen, der eigentlich mehr ein Gefühl ist, erfordert Vertrauen. Man geht jedesmal in Vorleistung. Aber mit jedem Projekt, das sich nach viel Energie-Einsatz als lohnenswert herausgestellt hat, wächst der Mut und die Lust, es wieder zu tun.

Jetzt also die „Show des guten Geschmacks“. Ich habe in den vergangenen Jahren so viele Menschen kennen gelernt, die ich am liebsten stante pede vor die Kamera gezerrt hätte, weil sie so spannend, inspirierend, kompetent oder einfach auch unterhaltsam waren. Allein ein wertiges und – wichtig – regelmäßig umsetzbares Format dafür hat mir gefehlt. Im letzten Jahr ist dann der Wunsch gereift, diesen Traum jetzt wahr werden zu lassen – weil alles, was ich dafür brauche, plötzlich da war.

Die Show des guten Geschmacks
David Seitz und Lukas Heller von next125 München

Die Location: next125 München

Da war Lukas Heller, der mir ohne zu Zucken zusagte, dass ich die traumhafte Küche von next125 München als Dreh-Location für Staffel 1 nutzen darf (keine 2 km von unserem Büro entfernt). Da war mein Team von Lumen & Letter, das solche Produktionen mittlerweile extrem routiniert auch ohne mich umsetzt. Und da war die immer länger werdende Liste an Wunsch-Gästen, von denen die ersten bereits über meine Pläne informiert waren.

Jetzt ist der Anfang gemacht. Ich hab‘ den Auftakt-Dreh mit Graciela Cucchiara sehr genossen und bin stolz auf die Stunde Kitchen-Entertainment, die wir miteinander geschaffen haben. Aber sind wir ehrlich: Diese eine erste Folge ist für sich alleine noch wenig wert. Da ist noch kein YouTube Backlog, kein erkennbarer roter Faden und keine Marke mit Reputation. Wir starten klein und bescheiden.

Was ich gerade fühle ist ein Mix aus großer Freude und großem Druck. Mit dem Auftakt eines neuen Formats geht immer das bohrende Bewusstsein einher, dass jetzt geliefert werden muss. 5 Folgen sind schon gedreht – dann sehen wir weiter. Ich freue mich über jede/n der/die mal reinschaut. Hier geht’s zum YouTube Kanal mit der ersten ganzen Folge.

0 0 votes
Leser Wertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments