Serviettenknödel mit Nordseekrabben und Nussbutter-Schalotten-Majonnaise

Semmelknödel machen zweimal glücklich. Den ersten Gkücksmoment bescherten sie uns als Beilage zu den Ochsenbäckchen in Rotweinsauce am Vortag. Ihr zweiter Auftritt folgt dann – wie immer, wenn was übrig bleibt – am Folgetag. Entsprechend froh war ich darüber, dass die Knödel-Kalkulation mal wieder nicht ganz aufgegangen war und am nächsten Morgen noch immer 8 Prachtexemplare mutterscher Knödelkunst zur Weiterverarbeitung auf mich warteten. Nachdem von Bäckchen und Sauce keine Reste mehr zu finden waren, war klar: Es werden Serviettenknödel und zwar von der innovativen Sorte.

Nussbutter-Majonnaise

Ich bin zur Zeit im Nussbutter-Fieber. Wenn der Milchzucker sich langsam braun färbt und karamellisiert, gewinnt Butter immens an Aroma. Mit etwas Meersalz und braunem Zucker verfeinert ist sie für mich der perfekte Begleiter zu Grießpudding, Germknödeln, Crêpes oder Kaiserschmarrn, aber auch zu Spargel und Ravioli… die Liste ließe sich ewig fortsetzen. Die Idee, den Geschmack brauner Butter in einem cremigen Aufstrich einzufangen, hatten schon Köche vor mir – doch ich will es nun selbst versuchen. Das Ziel: Eine Nussbutter-Majonnause mit geschmelzten Schalotten.

Wenn Öl und Butter emulgieren, sollte es Ei und Butter auch – so mein Gedanke. Sekunden später erinnere ich mich, dass eine Sauce Hollandaise auch nichts anderes ist, nur eben in warmer, schaumiger Form. Ebendiese vollmundige Creme verbindet zwei Pole Deutschlands. Vollnordische Nordseekrabben und das bayerische Signature-Dish aus altem Brot. Verbunden durch eine klassisch französische Kalorienbombe – das ergibt in meinem Kopf sehr viel Sinn.

Serviettenknödel

Nord-Süd Serviettenknödel

Serviettenknödel

Serviettenknödel treffen auf Nordseekrabben

David Seitz
Serviettenknödel sind nicht nur die perfekte Zweitverwertung der Knödel vom Vortag. In Kombination mit Nordseekrabben und dieser grandiosen Nuss-Nutter-Majonnaise sind sie Genuss pur.
4.67 von 3 Bewertungen
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

Zutaten für die Serviettenknödel

  • 2-3 Semmelknödel vom Vortag
  • Butterschmalz

Zutaten für die Majonnaise

  • 125 Butter
  • 1 Schalotte
  • 1 Ei (zimmerwarm)
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Prise brauner Zucker
  • 1 TL Creme Fraiche

Zum Garnieren

  • 150 g Nordeekrabben
  • etwas glatte Petersilie

Anleitungen
 

Serviettenknödel zubereiten

  • Semmelknödel in Scheiben schneiden und in Butterschmalz von beiden Seiten goldbraun anbraten. Auf Küchenpapier auslegen und abkühlen lassen.

Majonnaise zubereiten

  • Die Schalotte schälen und in hauchfeine Würfel hacken. In etwas Butter zwei Minuten glasig dünsten und beiseite stellen
  • Butter in einer Pfanne/Topf schmelzen und so lange erhitzen, bis sie sich goldbraun gefärbt hat. Sofort vom Herd nehmen, durch ein Sieb gießen und lauwarm abkühlen lassen
  • Das Ei aufschlagen und nur das Eigelb in eine kleine Schüssel geben. Einen Spritzer Zitronensaft, eine Prise Meersalz und einen Hauch braunen Zucker unterrühren. Nun ein paar Tropfen der abgekühlten Nussbutter dazugeben und kräftig einrühren. Den Vorgang wiederholen und immer etwas mehr zugießen, sodass die Masse emulgieren kann, bis die Butter vollständig eingearbeitet ist. Einen Teelöffel Creme Fraiche und die angeschwitzten Schalotten unterheben.

Anrichten

  • Einen Klecks Majonnaise auf je eine angebratene und abgekühlte Knödel-Scheibe geben und leicht verstreichen. Die Nordseekrabben darauf setzen und mit etwas glatter Petersilie garnieren.
Keyword Knödel, Nordseekrabben, Serviettenknödel
Tried this recipe?Let us know how it was!

Wenn ihr Lust habt, folgt uns doch auf unserer Facebook-Fanpage oder unserem Instagram Account – Wir würden uns freuen. Und damit ihr regelmäßig über neue oder saisonale Rezepte informiert werdet, tragt euch doch unten in unseren Newsletter ein!

Hier zum Newsletter eintragen

0 0 votes
Leser Wertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments