Diese Schokoladentarte ist ein Traum aus Schokolade, saftig, feucht, dazu eine knusprige Hülle ohne viel Schnickschnack. Für das vollkommene Glück braucht es oft nicht viel. Deshalb sparen wir uns heute auch mal große Worte und legen sofort los … Mürbteig und viiiiieeeeel Schokolade sind die Bestandteile unseres heutigen Rezepts zum Glücklichsein. Und dank fertigem Mürbteig aus dem Kühlregal ist diese herrliche Schokoladentarte nicht nur unkompliziert, sondern auch blitzschnell gemacht. Wie’s geht verraten wir euch hier:
Die perfekte Schokoladentarte
Zutaten
Zutaten für den Mürbteig
- 135 g kalte Butter (plus etwas mehr für die Form)
- 185 g Mehl (Typ 405)
- 70 g Puderzucker
- 1 Eigelb
- 1 Prise Salz
Zutaten für die Tarte
- 200 ml Sahne
- 2 EL Zucker
- 50 g Butter
- 300 g dunkle Schokolade (mind. 70% Kakaogehalt)
- 50 ml Vollmilch
Anleitungen
Zubereitung des Mürbteigs
- Die kalte Butter in Stückchen, Mehl, Salz, Puderzucker und Ei mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Tarteform mit Backpapier auslegen. Teig ausrollen, in die Form legen und anrücken. Den Teig mit der Gabel mehrmals einstechen und bis zur weiteren Verwendung nochmals einige Minuten kalt stellen.
Teig blindbacken
- Den Teig mit Backpapier abdecken und mit trockenen Hülsenfrüchten, wie z.B. Linsen oder Reis befüllen. 10-15 Minuten im auf 180°C vorgeheitzten Ofen blind gebacken.
- Im Anschluss Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und den Teig nochmal für ca. 15 Minuten backen, bis er knusprig und goldbraun ist.
Tarte zubereiten
- In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Zucker und einer Prise Salz in einem Topf mischen und zum kochen bringen.
- Sobald die Mischung kocht, von der Flamme nehmen und die Schokolade, sowie die Butter in kleinen Stücken hinzugeben. Das ganze mit einem Schneebesen durchrühren bis die Schokolade und die Butter vollständig geschmolzen sind.
- Zum Schluss die Vollmilch unterrühren und die Masse in die leicht abgekühlte Mürbteigform gießen.
- Das ganze dann für ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur auskühlen lassen und die Schokoladentarte genießen!
Guten Appetit, ihr Lieben :)! Wenn euch diese ultra leckere Schokoladentarte gefallen hat, solltet ihr auf jeden Fall auch die Rezepte für perfekte Pfannkuchen, super karamellisierten Kaiserschmarrn und natürlich unsere original französischen Crêpes ausprobieren.
Und wenn ihr Lust habt, folgt uns doch auf unserer Facebook-Fanpage oder unserem Instagram Account – Wir würden uns freuen. Und damit ihr regelmässig über neue oder saisonale Rezepte informiert werdet, tragt euch doch unten in unser Newsletter ein!
Hallo,
oooooh die sieht ja unfassbar gut aus ! Die werde ich testen müssen !!
Übrigens wie vieles von Dir hier ! Kompliment..total schöne Seite und sehr liebevoll gemacht 🙂
Liebe Grüße
Danke Dir und weiterhin viel Spaß und Inspiration auf Schlaraffenwelt!
Wir haben 150g Dunkle Schokolade und 50g Chili Schokolade genommen schmeckte richtig genial 🙂
Bei dem Rezept wurden die Mengen verwechselt.
200 Sahne und 300 Schokolade sind richtig, ansonsten wird das ganze nicht fest.
Klingt so köstlich!!!
Stimmt es, dass die Mengen falsch sind, wie Tanja Stickel sagt? Habe gerade ein bist Angst, dass die Karte nun nicht fest wird…
Hallo,
ich habe die Tarte heute gemacht. Sie hat super geschmeckt, aber leider ist sie tatsächlich nicht fest geworden. Ich hatte die sogar noch mehrere Stunden im Kühlschrank. Schade, aber beim nächsten mal bin ich schlauer. Viel Erfolg und guten Apetit:).
Hallo, bei wieviel Grad wird die Tarte gebacken und wie lange?
Hallo Trautwein,
Die Tarte als Ganzes wird gar nicht mehr gebacken – im Gegenteil: Die warme Schokomasse wir auf den fertig vorgebackenen Boden gegeben und anschließend wird alles nur noch kühlgestellt.
Ich hoffe das hilft 🙂
Liebe Grüße,
Terese
Total blöd mit den Mengen! Bei mir wird gar nichts fest!
Korrigiere doch bitte mal die Mengenangaben.
Stehe jetzt leider ohne die versprochene Schokotarte für den Geburtstag morgen da.
Der Sinn des Rezeptes ist sicher nicht, dass man sich am Ende ärgert.
schöne Grüße
Entschuldige Simon, das tut uns Leid. Angaben sind geändert.
LG David
Hallo, bis zum Punkt „Milch“alles gut. Dann war es vorbei. Ein riesiger klumpiger Haufen. Für Tarte-Anfänger wie mich, besser ohne Milch. >Dilemma< ! Auch onlineHilfen wie 'Masse stückweise in kochende Milch einrühren' konnten den cremigen Zustand wie vor dem Milchdilemma nicht zurückbilden.
Ich hab sie zum letzten Geburtstag meiner Schwester mit einem Schoko-Mürbeteig Boden gemacht und sie war einfach himmlisch (sah allerdings durch fehlende Farbunterschiede nicht ganz so hübsch aus) ? nächste Woche nochmals für meine Mama, weil alle so begeistert waren und dieses Mal in hell/dunkel!
Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Das sieht wirklich sehr lecker aus. Werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.
Mit besten Grüßen,
Jana