Bluemnkohl-Dip

Blumenkohl-Dip mit Mandeln und Joghurt

2015 war für mich das Jahr des Kohls – und dieser Blumenkohl-Dip ist mein persönliches Highlight. In allen Formen und Farben erlebte dieses Traditions-Gemüse eine regelrechte Renaissance. Angefangen bei Grünkohl-Chips (Kale-Chips), über marinierten, gerösteten Rosenkohl, bis hin zum König unter den Köhlern – dem Blumenkohl. Plötzlich wollten alle den Kohl 2.0. Ich habe zu Blumenkohl ein gespaltenes Verhältnis. Einfach nur gekocht und in Röschen gegessen schmeckt er mir zu kohlig, zu lasch und zu langweilig. Doch sobald man dem Blumenkohl im Zuge seines Imagewandels ein paar Röstaromen zur Seite stellt und ihn kreativ verarbeitet, offenbart er eine völlig unpenetrante, subtile Seite. Dieser Ansatz gipfelt beispielsweise in gegrillten Blumenkohl-Scheiben. Ein Hochgenuss! Und als ganz besonderen Dip für ein Buffet will ich euch diesen Blumekohl-Dip ans Herz legen.

Blumenkohl-Dip

Blumenkohl zu pürieren ist ganz generell eine hervorragende Idee. Ein warmes Blumenkohl-Püree entwickelt eine unfassbar schaumige Konsistenz und gekühlt avanciert das Püree zu einem Blumenkohl-Dip der Extraklasse. Röstaromen steuern die Mandeln bei und um den verbleibenden Kohl-Aroma-Spitzen ihre Wucht zu nehmen, arbeite ich mit Joghurt der Königsklasse, dem Griechischen. Der hat die perfekte Balance aus Joghurt-Frische und geschmacksverstärkendem Fett. Gemahlener Kreuzkümmel und Honig wehen einen Hauch Orient hinein. Insgesamt ergibt diese Mischung ein vollkommen neuartiges Blumenkohl-Erlebnis. Ganz ehrlich: Für mich ist dieser Blumenkohl-Dip fast der bessere Hummus!

Blumenkohl-Dip

Das Rezept für unseren genialen Blimenkohl-Dip

Bluemnkohl-Dip

Blumenkohl-Dip mit grieschischem Joghurt

David Seitz
Wer bisher noch nicht auf Blumenkohl steht, änder mit diesem Dip garantiert die Fronten:
5 von 3 Bewertungen
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Dip, Kleinigkeit
Küche Mediterran
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 1/2 Blumenkohl
  • 1 EL Honig
  • 50 g blanchierte Mandeln
  • 150 g Griechischer Joghurt
  • 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/2 Zitrone
  • 1 EL brauner Zucker
  • 2 EL Butter
  • Salz/Pfeffer

Anleitungen
 

  • Blumenkohl vom Strunk befreien und in grobe Röschen teilen. 4-5 Röschen bei Seite legen. Einen großen Topf mit gesalzenem und leicht gezuckertem Wasser aufsetzen und den Blumenkohl darin etwa 30 Minuten kochen, bis er sehr weich ist. Das Wasser abschütten, die Butter dazu geben und alles zu einem feinen Muß pürieren und kalt stellen.
  • Die übrigen rohen Röschen zusammen mit den Mandeln in einer heißen Pfanne ohne Fett so lange anrösten, bis dunkle Röstspuren entstehen. Beides zusammen mit dem Joghurt, dem Honig, Zitrone, Zucker, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer in einem Mixer zu einer glatten Paste pürieren.
  • Diese Masse nun unter das erkaltete Blumenkohlpüree heben und noch einmal mit Pfeffer, Salz, Zucker und Zitrone abschmecken. Dazu schmeckt ein rustikales Vollkornbaguette herrlich.
Keyword Blumenkohl-Dip
Tried this recipe?Let us know how it was!

Mal was anderes als Blumenkohl-Dip? Dann Tzatziki

Mehr Dips gefälligst? Dann probiert doch mal unser ultra-cremiges Hummus, dieses perfekte Pesto und natürlich dieses tolle Tzatziki.

Und wenn ihr Lust habt, folgt uns doch auf unserer Facebook-Fanpage oder unserem Instagram Account – Wir würden uns freuen. Und damit ihr regelmäßig über neue oder saisonale Rezepte informiert werdet, tragt euch doch unten in unseren Newsletter ein!

Hier zum Newsletter eintragen

Logo_Elinas

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Elinas

0 0 votes
Leser Wertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Oldest
Newest
Inline Feedbacks
View all comments
Bianca von ELBGESUND
8 Jahre zuvor

Hhhmmm das klingt super und den Imagewandel des Blumenkohls finde ich richtig gut 😉 Liebe Grüße, Bianca